Kupplung macht böse Geräusche beim Anfahren

Die Technik im Besonderen.

Re: Kupplung macht böse Geräusche beim Anfahren

Beitragvon JS » 26.08.2009, 19:29

Vessi hat geschrieben:
JS hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:und 'n bekannter mit fjr1300 hatte sich 'nen powercommander eingebaut, weil ihm das kfr auf den sack ging.....

...so schlimm war das bei der fjr :shock:

frag mal duese, der hat bei den fjr's nachträglich anschlüsse in den krümmern eingesetzt,
um die einspritzanlage zu synchronisieren, um das kfr in den griff zu bekommen

...aha...ich kenne jemanden, der will seine verkaufen....2 jahre alt und nur 5500km auf der uhr....
JS

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Anthony » 26.08.2009, 19:41

[quote="Vessi"]möglicherweise muss die kupplung der 1300' an die 1200' angepasst werden,
daher noch nicht lieferbar, wohl aber für die 1300'

Hallo,
das ist in der Tat der Punkt. Eine Kupplung aus der 1300'er ist nicht direkt in der 1200'er einsetzbar. Die konstruktive Anpassung an die 1200'er wird wohl in den Werkferien erfolgen bzw. ist erfolgt, so die Vermutung meines BMW-Dealers von vor kurzem. :o Auf jeden Fall so das Konstruktionsprinzip der 1300'er deutlich besser sein, meint das Leerlaufrappeln (was sich bei mir nach ca. 9000 km eingestellt hat) sollte nicht mehr vorkommen. Das Wort in Gottes Ohr!

Es hört sich ja wirklich erbärmlich an - soll aber absolut unkritisch sein.

Andreas
"Demut und Bescheidenheit sind für mich Begriffe, die zu Unrecht vollständig ausgestorben sind." - Dieter Nuhr 2011
Bild
Anthony

Beitragvon Duese » 26.08.2009, 19:55

@Hans,
ne Du, die Messanschlüsse sind für die CO-Geschichte :D
Aber Fakt war und ist, dass keine Serien-FJR vernünftig eingestellt zum Kunden kommt.
CO-Werte von 2 - 8 % sind keine Seltenheit und Synchronisieren der Einspritzbank konnten viele :) auch nicht wirklich.
Meine FJR hatte kein KFR, nur etliche PS mehr als die Serie... :lol:

Nun zur K
Die Kupplung meiner Schrankwand quietscht beim Anfahren seit 50.000 km, na und.
Auf dem Hauptständer mit gezogener Kupplung im 6. Gang dreht sich das HR nicht, also funktioniert alles bestens.
Die paar Geräusche und das bisschen *Kalong* beim Schalten nehme ich einfach als Lebensäußerung der Dicken war.
Ist sogar noch die rasselnde Steuerkette drin und der Bock läuft. :mrgreen:
Was ich einfach nicht nachvollziehen kann, ist Euer KFR-Problem. :shock:
Ich kann im 6. Gang bei 1.200 U/min fahren und das juckt die Kiste nicht die Bohne, auch darüber kein KFR.
Ich find's nur Schei**e, dass der Bock bei 10.253 U/min abregelt, da sind ja nur 265 kmh nach GPS!
Kann man da nicht reklamieren? :lol:

Probleme hatte ich ja auch reichlich, im Moment ruft die Diva nach einer neuen HR-Achse. :?
Trotzdem will ich nicht tauschen. Japaner? Nie wieder. Da gab es auch Probleme - bei der FJR sogar nen HR Blockierer und ohne Anwalt latzt Du da ALLES selbst.

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Beitragvon Duese » 26.08.2009, 20:07

Anthony hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:möglicherweise muss die kupplung der 1300' an die 1200' angepasst werden,
daher noch nicht lieferbar, wohl aber für die 1300'

Hallo,
das ist in der Tat der Punkt. Eine Kupplung aus der 1300'er ist nicht direkt in der 1200'er einsetzbar. Die konstruktive Anpassung an die 1200'er wird wohl in den Werkferien erfolgen bzw. ist erfolgt, so die Vermutung meines BMW-Dealers von vor kurzem. :o Auf jeden Fall so das Konstruktionsprinzip der 1300'er deutlich besser sein, meint das Leerlaufrappeln (was sich bei mir nach ca. 9000 km eingestellt hat) sollte nicht mehr vorkommen. Das Wort in Gottes Ohr!

Es hört sich ja wirklich erbärmlich an - soll aber absolut unkritisch sein.

Andreas

zumindest haben Lamellenpaket und Kupplungskorb eine andere Nummer als bei der K12GT.
Wobei bei der K12GT Lamellenpaket und Kupplungskorb auch nur mit einer neuen Nummer bestellbar sind.
Also irgendwas ist da in der Serie schon geändert worden. Zumindest hat der Korb der K13 zusätzliche Bohrungen für eine bessere Ölversorgung der Lamellen.

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Beitragvon guiseyn » 26.08.2009, 20:20

Hallo,
meine Bj. 4.08 macht beim anfahren auch die schrecklichen Geräuche, d.h.nur wenn ich wie ein Formel 1 Pilot starte. Kupplung schleifen lassen und Gummi geben. Habe jetzt 9000 km runter und die nächste Insp. ist bald fällig. Mal gucken was mein :D sagt. Ich habe mich aber daran gewöhnt normal anzufahren um dann die Register zu ziehen. Ansonsten, ein leichtes rubbeln beim anfahren und die Gänge lassen sich i.d.R. weich schalten.

MfG Guido
Gestern stand ich noch vor einem Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter.
guiseyn

Beitragvon Anthony » 26.08.2009, 22:03

zumindest haben Lamellenpaket und Kupplungskorb eine andere Nummer als bei der K12GT.
Wobei bei der K12GT Lamellenpaket und Kupplungskorb auch nur mit einer neuen Nummer bestellbar sind.
Also irgendwas ist da in der Serie schon geändert worden. Zumindest hat der Korb der K13 zusätzliche Bohrungen für eine bessere Ölversorgung der Lamellen.

Gruß
Dieter[/quote]

Hallo Dieter,

hast Du event. die Möglichkeit die Nummer f. die K1200S Kupplungsteile heraus zu bekommen? Gibt es den schon eine neue Kupplungsnummer? Ich würde gerne genau begreifen warum die alte den Probleme hat und was bei der K1300 Kupplung anders ist. Ich rede die ganze Zeit über was, was ich eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

gruß

Andreas
"Demut und Bescheidenheit sind für mich Begriffe, die zu Unrecht vollständig ausgestorben sind." - Dieter Nuhr 2011
Bild
Anthony

Beitragvon SÜW-BQ1 » 29.11.2009, 02:24

Halllo, denke, dass bei meiner K12S das fürchterliche Gerüch das gleiche war. Habe es gemeldet und nach Rückfrage des freundlichen bei BMW wurde eine neue Kupplung genehmigt und eigebaut. Das Geräusch ist weg.
VG
Bernd
denn, auf Dauer hilft nur Power
SÜW-BQ1

Beitragvon der-Buschi » 29.11.2009, 09:16

schrecklichen Geräuche, d.h.nur wenn ich wie ein Formel 1 Pilot starte

Hatte das selbe.. Hab es Reklamiert und es wurde ohne zu murren ne neue Kupplung eingebaut. Seit dem ist das Geräusch wech.
(Hatte ,glaub ich, irgendwas mit dem Kupplungskorb und dem Spiel von diesem zu tuen)

Wenn dein :D da rumzickt , fahr nach Duisburg zum Händler... der kennt den Fehler ..
Gruß aus dem Pott

Bild meine "Spendenliste" für 09 ..
25 €
(mal sehen was es zum Jahresende noch so wird)
der-Buschi

Beitragvon Meister Lampe » 29.11.2009, 11:16

Hallo Buschi , Samstag 05.12. beim genannten :D um 11.00 Uhr Nikolausfeier , der Jöschi und ein paar andere
sind auch da . :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon MadMax » 29.11.2009, 11:45

Das laut quietschende Kupplungsgeräusch beim Anfahren gehört bei fast jeder Ducati zum Normalgeräusch. Da wird dann mit Kupferpaste, Lamellen untereinander vertauschen etc. herum experimentiert. Aber letzendlich hilft nur der Einsatz neuer Kupplungslamellen.
MfG
Günther
MadMax

Motorrad: 990 SMT, S4R......

Kupplung macht böse Geräusche beim Anfahren

Beitragvon Siegerländer » 30.01.2010, 15:09

OHNE KUPPLUNG fahren........................

gibt keine Geräusche.......................grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :arrow: :mrgreen:
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Siegerländer

Motorrad: K1200S--03-2005

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik