Software 6.0 = nimm's wörtlich, Leistung und Sound softer ?

Die Technik im Besonderen.

Beitragvon Harald » 19.06.2006, 08:15

goofy36 hat geschrieben:Hier mal die Diagramme:

Gordon 004= Original K1200S
Gordon 011= DS-Motorsport + SR-Racing ohne KAT
Gordon 013= Software 6.??? + SR-Racing ohne KAT + BMC Filter

Sind die Luftdaten (Temperatur, Druck, rel. Feuchte) zu jedeR der 3 gemessenen Kurven bekannt? Man kann das dann m. E. auf Normdaten umrechnen.
Gruß
Harald
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Beitragvon M Power » 19.06.2006, 20:20

Hi Harald,
die Leistungsdiagramme sind vom Gorden.
Vielleicht hat er die Daten notiert :D
:?: Kennst du dich da aus :?:
M Power
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Beitragvon Harald » 19.06.2006, 23:45

M Power hat geschrieben: :?: Kennst du dich da aus :?:

Die Normleistung berechnet sich zu:

PNorm = k * Pgemessen

Nach ISO 1585 bzw. EWG 80/1269 ist dabei für Benzin-Motoren:

k = (990 / pT)^1,2 * (("Ansaugluft-Temperatur in °C" + 273) / 298)^0,6

Der Partialdruck der trockenen Luft pT in mbar berechnet sich für Umgebungsluft-Temperaturen >= 0°C zu:

pT = "gemessener barometrischer Luftdruck in mbar" - "rel. Luftfeuchte" * 2,8868 * (1,098 + "Umgebungsluft-Temperatur in °C" / 100)^8,02

Unter 0°C ist es etwas anders.

Fröhliches Rechnen...
Gruß
Harald
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Beitragvon Harald » 20.06.2006, 13:10

Shocking?

Das bedeutet:

- Der Motor soll bei einem barometrischen Luftdruck von 1000 mbar, einer Umgebungsluft-Temperatur von 25 °C, einer Ansaugluft-Temperatur von 25 °C und einer rel. Feuchte von 30 % im Rahmen der Toleranzen die angegebene Leistung haben.

- Bei steigendem barometrischen Luftdruck steigt die Leistung.

- Bei fallendem barometrischen Luftdruck sinkt die Leistung.

- Bei steigender Ansaugluft-Temperatur sinkt die Leistung.

- Bei fallender Ansaugluft-Temperatur steigt die Leistung.

- Bei steigender rel. Luftfeuchte sinkt die Leistung.

- Bei fallender rel. Luftfeuchte steigt die Leistung.

Das oben angegebene k gilt natürlich in gleicher Weise auch für die gemessene Drehmomentkurve.
Gruß
Harald
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Beitragvon goofy36 » 21.06.2006, 00:59

@ M Power

ja denTurbo kann man bei MAB bekommen wenn man genug Geld
auf den Tisch legt!!
Aber wer schaut schon auf die paar tausender :lol: :lol: :lol: :lol:

Deswegen bleibt es wohl ein Traum :) :) :)

Es gibt hier aber eine Alternative -- ein Kompressor -- fuer 1600$
dazu kommt aber noch die Prototypen installation :cry: :cry: :cry:

Gruss Gordon
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Beitragvon M Power » 21.06.2006, 21:49

Hallo Harald,

ich muß schon sagen die Formel hat in sich. 8)
Wo hast du die ausgegraben :?:
Das mit steigender Lufttemperatur,sinkenden Luftdruck und steigender relativen Luftfeuchtigkeit die Leistung sinkt habe ich schon einmal gehört.
Die Formel kannt ich aber nicht.Werde mich am kommenden Wochenende mal damit auseinandersetzten.
See you
Reiner :D :D :D
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Beitragvon M Power » 21.06.2006, 21:58

Hallo Gordon,

was heist hier ein paar Tausender? :P :P :P
Geld spielt doch keine Rolle oder :?:
o.kay Spass bei Seite was kostet sowas wirklich?
Wenn du das schon mal recherchiert hast melde mal was durch.
See You
:D :D
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Beitragvon goofy36 » 22.06.2006, 00:24

Hallo M Power

bei MAB gibt es einen Turbo Kit fuer 7980 Euro :shock: :shock: :shock:

Hier und in Europa gibt es den Kompressor fuer ca. $1600 das problem ist
nur das noch keiner versucht hat einen Kompressor an eine K1200
anzubauen :cry: Deshalb Prototypen Anbau!!
Harleys+Haya Busa+... mit Kompressor ist nicht so schwer zu bekommen.
Vielleicht kannste ja jemand ueberzeugen so etwas mal auszuprobieren.

Als KIT um die $4000 und ich bin dabei :wink: :wink: :wink: :wink:

Gruss Gordon
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Beitragvon M Power » 26.06.2006, 22:17

Hallo Gordon,

ohne Worte :D :D :D ,
wie stark ist sie den dann?

Gruß

M Power
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Beitragvon goofy36 » 27.06.2006, 00:58

Hallo M Power

so um die 30PS + ohne grosse Eingriffe am Motor aber Drehmoment
aus dem Keller 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Bei +50PS wird es dann schon wieder teuer 8) , neue Kolben usw. :cry: :cry: :cry:

Aber es gibt ja auch Tuner die dir +50PS ohne den Motor zu oeffnen
versprechen :shock: :shock: :shock:

Gruss Gordon
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Beitragvon kivo » 27.06.2006, 16:10

Hi all,

habe vor ein paar tagen meinen :) angerufen und nach dem Update, Hohlschraube usw. gefragt, da ich bisher noch keine "Einladung" erhalten habe (EZ 06/05 !!!)

Mir wurde empfohlen, noch bis Ende Juli/Anfang August zu warten, da der :) das momentan aktuelle Update nur auf USB-Stik hat und es beim Aufspielen Prob´s geben könnte. Zu o.g. Termin kommt dann Update 6.hastenichtgesehen (weiss nicht, welches :oops: ) auf CD-ROM und dann wird alles besser klappen. Habt Ihr auch solche o.ä. Info´s :?: :?: :?:

Ich habe ca. 100km (Harz-Erfurt) zum :) , will nicht extra 2x hin wegen "Tag versaut, weil nix passiert", da ich auch noch die Jahresinspektion incl. "Pendelbeseitigung", Hohlschraubenwechsel und anderes PiPaPo machen muss.

Wie nun, 1x zur Inspektion und dann zum Update zum 2.mal hindüsen :twisted: oder warten und alles zusammen machen lassen :?: :?: :?:

Harzliche Gedanken von
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Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.
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Beitragvon gerd1705 » 28.06.2006, 22:47

Hallo Kivo,
mir hat mein :) auch empfohlen noch zu warten, weil noch eine verbesserte Version kommen soll.Wegen der Hohlschraube wurde ich ( 03/05 ) auch noch nicht angechrieben.
Ein befreundeter BMW Motorradmeister hat mir wiedrum dringend empfohlen, das UPdate zu machen, weil mit der 5.0 plötzlich die Batterie entladen werden kann. Er meint, dass an der K 12S vorerst nix mehr nachgebessert wird, weil jetzt alle Kapazitäten für die neue 800er gebraucht werden.
Ich bin auch hin und hergerissen, soll ja weniger ruckeln, andere schreiben aber wieder, dass der Sound softer wird und gefühlte 15 PS fehlen, das würde mich dann ärgern.
Man lebt nur 1 x und die Zeit vergeht schnell
Viele Grüsse ,Gerhard
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Beitragvon martin1200 » 12.07.2006, 11:25

Hallo, ich bin gerade den neuen Vorführer der Niederlassung hier gefahren. So groß ist der Unterschied zu meiner 06/05 nicht. Sie ruckelt vielleicht ein bischen weniger, das "Gasgeben" bei 2600 Rpm ist gar nicht mehr zu merken, der Durchzug bei meiner ist vom Gefühl etwas besser, aber bei 1000km auf dem Tacho ist der Motor ja noch nicht richtig frei.
Der Lenker schlägt leichter, das kann aber auch Zufall sein. Im 6. geht sie in den Begrenzer, also kein Leistungsverlust zu vorhergehender Software.
Ich habe das gemacht, weil jetzt die 20000 Inspektion ansteht. Wenn denn da aus irgendwelchen Garantie- oder sonstigen Gründen eine neue Software eingelesen werden muß, spricht eigentlich nicht viel dagegen.

Martin
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Beitragvon goofy36 » 12.07.2006, 12:14

@Gerd1705

Also ich hab sogar mehr Leistung mit der 6.??? Software nachweisen koennen
als mit der DS-Motorsport variante!!!
Nix mit weniger Leistung!!!

BMC Luftfilter hilft auf jeden Fall!

siehe Diagramm eine postings vorher!

Gruss Gordon
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Beitragvon Jägermeister » 14.07.2006, 12:58

Servus K-Treiber,

meine ´S ( 04/05) hat am Mittwoch das neue Update bekommen,
bin sehr zufrieden damit, ruckelt fast überhaupt nicht in den unteren
Drehzahlen.

Nur der Hotcam/Kat schiesst ein wenig bei schneller Gasrücknahme. :o

Gruss Jägermeister
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