Ausgebauter Lenkungsdämpfer

Die Technik im Besonderen.

Ausgebauter Lenkungsdämpfer

Beitragvon Boxer-Olli » 11.06.2005, 22:18

Hallo Leuts,
nachdem mich die Handlichkeit der K-S gegenüber meiner S-Q schon von Anfang an störte habe ich heute den Lenkungsdämpfer ausgebaut. Dazu muß ich sagen, das meine S-Q nicht mehr orginal ist. Durch den Umbau auf einen SB-Lenker, Einbau einer GS-Strebe (20mm höher) und ein Wilbers Fahrwerk habe ich eine "sehr agile" Q.
Gestern bin ich mal wieder mit meiner S-Q gefahren und hatte wieder das Kurvenfeeling was mir bei der K abhanden gekommen war. Ich meine jetzt kurze enge Wechselkurven im Bergischen die nicht sehr schnell (40-80 Km/h) gefahren werden.
Um einen Vergleich für mich zu haben bin ich heute morgen mit der K meine Hausstrecke gefahren. Danach habe ich den L-Dämpfer ausgebaut und wieder auf die Hausstrecke. Was soll ich sagen?! Nicht wieder zu erkennen, die K ! Fällt schon beim Rangieren aus der Garage auf!Kleinster Druck auf die Lenker und schon Reagiert sie. Man könne meinen sie ist etwas nervös geworden. Besonders bei engen Kurvenkombinationen die ich schon mal auf der letzten Rille fahre hatte ich das Problem, das ich sie nicht schnell genug Umlegen konnte. Alles vorbei ! Auch das Pendeln bei niedrigen Geschwindigkeiten habe ich nicht mehr bemerkt. Konnte allerdings heute nur max 220 fahren, kein Pendeln alles Ruhig. Wie das bei max. Geschw. aussieht weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal. Die 1-2 mal im Jahr die ich auf der Autobahn dazu komme 250 zu fahren......
Auch beim Rausbeschleunigen aus Kurven berghoch mit schlechtem Asphalt, kein Lenkerschlagen.

Ich bin Glücklich und die K macht mir wieder Spaß :D
Gruß
OLLI

PS:
Das soll keinesfalls Auffordern den L-Dämpfer auszubauen !! Jeder ist für sein tun selber Verantwortlich :!: :!:
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Kawa » 11.06.2005, 23:24

Klasse Olli :D :D , Danke für den Beitrag.
Wie lange hat das etwa gedauert und bitte groben Arbeitsumfang (Eine/Beide Verkleidungen demont, etc.)
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon Boxer-Olli » 11.06.2005, 23:45

Ich hatte beide Verkleidungsteile und Tankcovers ab. Es muß aber nur die li. Seite demontiert werden. Mein problem war nur die Befestigung am Lenk/Brückenkopf. ( Wenn du den Batt-Deckel abbaust, siehst du einen Stopfen am Brückenkopf. Den Raushebeln dann siehst du bei einer bestimmten Lenkerstellung die Befestigungsschraube ) Da ich keinen Magneten hatte ist mir die Schraube in den hohlen Brückenkopf gefallen, arge Fummelei :? Ansonsten kein gr. Problem der Ausbau. Zeitaufwand ca. 1.1/2 Std. mit Kaffeepause :lol:
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Kawa » 12.06.2005, 22:04

Thx :-)
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon Max » 13.06.2005, 11:30

Vielleicht sollte man den originalen LD gegen einen einstellbaren Öhlins mit geringerem Losbrechmoment auswechseln.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Boxer-Olli » 13.06.2005, 21:06

Bleibt noch die Frage, wie man in den Tiefen der Verkleidung dann noch rannkommt. Da Lob ich mir den elektronischen der Honda RR !!
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon peter » 14.06.2005, 12:08

das beste was gibt!!!! :D
kann ich bestätigen wie ihr am linken foto erkennen könnt.
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Beitragvon Hape » 14.06.2005, 16:04

Problem mit dem Lenkungsdämpfer (Serienstreuung) ist bei
BMW bekannt. Lt. meinem :) gibts demnächst ein neues Zulieferteil.
Also: Schön immer reklamieren, sonst sagen die Verantwortlichen wieder,
wir sehen keine Handhabe zum Austausch. :idea:
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 08:35
Wohnort: NRW


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum