DWALO!

Die Technik im Besonderen.

DWALO!

Beitragvon Repa » 19.02.2009, 11:45

Hallo!

Ich wollte meinen KS starten, aber nach dem Check habe ich den text "DWALO!" in meinen KS-Anzeige gahabt. Und die Maschine wollte nicht starten.

In Handbuch war nichts von DWALO! gesagt. Auch nichts in BMW Werkstadt Repatatur/Service CD den ich habe.

Ich bin in die BMW Service gefahren (nicht mit dem KS) und habe gefragt was mann tun soll. Und Ich habe Antwort bekommen: "Wir kommen und holen den KS ins Werkstadt. Möglicheweise Antennaring muss getauscht werden. Sollte nicht sehr teuer sein, möglicheweise es kostet gar nichts ob es unter Garantie ist. Wann kommen wir?"

Von www.I-BMW.com habe gute Raten bekommen und habe folgendes gemacht:

Ich habe den Sitz heraus genommen.

Dann habe ich die 4 Schrauben von DWA ausgeschraubt.

Bild

Dann wurde DWA Deckel gehobt und rund um gedreht. Jetzt sieht mann Einen anderen Deckel, die auch ausgeschraubt werden muss.

Bild

Unter den Deckel stehen 2 St Batteries, die erneut werden soll.

Bild

Ich habe neue Batteries gekauft, 3 Euro/St. Rein gesteckt, alles zurück geschraubt und gestartet.

Jetzt läuft sie wieder. Und ich habe keinen neuen Antennaring "günstigt" bekommen.



MfG
Repa
Benutzeravatar
Repa
 
Beiträge: 164
Registriert: 02.05.2008, 15:52
Wohnort: Vihti

Beitragvon flifitom » 19.02.2009, 12:47

Franks hat geschrieben:Hallo Repa.
Sehr detailiert beschrieben, und bebildert, alle Achtung :!:
Sind das ganz normale Batterien oder Akkus? Sind das spezielle, oder bekommt man diese in jedem Supermarkt?
Und wieviel m/Ah haben diese?
Was mir nicht in den Kopf möchte ist, dass sich wegen leerer Batterien, die Ks nicht mehr starten lässt :roll:
Wie lange hat der erste Satz Batterien denn gehalten?


Ist doch deutlich auf dem letzten Bild zu erkennen Franks :roll:

SANYO CR17335 :!: :!: :!:

Einfach mal Googlen
BildBild,BildBild
Benutzeravatar
flifitom
 
Beiträge: 397
Registriert: 06.07.2005, 21:40
Wohnort: Passau

Beitragvon Martin » 19.02.2009, 15:28

Franks hat geschrieben:Hab gerade gegoogelt, danke. Dann erübrigt sich die Frage. :oops:


wie 97% aller deiner fragen.

und tschüss!
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 19:33

Beitragvon K12ER » 19.02.2009, 18:10

Hab kein DWALO an Bord, zum Glück :lol: :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
K12ER
 
Beiträge: 488
Registriert: 04.11.2007, 12:37
Wohnort: Hessen/Giessen

Beitragvon Repa » 19.02.2009, 18:56

flifitom hat geschrieben:
Franks hat geschrieben:Hallo Repa.
Sehr detailiert beschrieben, und bebildert, alle Achtung :!:
Sind das ganz normale Batterien oder Akkus? Sind das spezielle, oder bekommt man diese in jedem Supermarkt?
Und wieviel m/Ah haben diese?
Was mir nicht in den Kopf möchte ist, dass sich wegen leerer Batterien, die Ks nicht mehr starten lässt :roll:
Wie lange hat der erste Satz Batterien denn gehalten?


Ist doch deutlich auf dem letzten Bild zu erkennen Franks :roll:

SANYO CR17335 :!: :!: :!:

Einfach mal Googlen



Die sind 3V Lithiumbatterien. Sanyo hat eigene Nummer, andere Herstellern haben keine spezielle Nummer für diese Batterien.

Selbs habe ich Varta Batterien gekauft.

Ich habe sie nicht von jedes Supermarkt gefunden, sondern von eine kleine Firma die eine ganze Menge unterschieliche Batterien zum Verkauf hat. Dass kann doch anders in Deutschland sein.

Von meine sicht es ist Unsinn dass der BMW nicht startet, wenn kleine Batterien von DWA leer sind. Motorrad Batterie war voll geladen, Fernsteuerung den DWA ein und aus zu schalten hat funktioniert. Aber Motorrad hat nicht gestartet.

Grüsse
Repa
Benutzeravatar
Repa
 
Beiträge: 164
Registriert: 02.05.2008, 15:52
Wohnort: Vihti

Beitragvon Martin » 19.02.2009, 19:05

Franks hat geschrieben:
xyz hat geschrieben:
Franks hat geschrieben:Hab gerade gegoogelt, danke. Dann erübrigt sich die Frage. :oops:


wie 97% aller deiner fragen.

und tschüss!


Du hast die 100% schon längst übertoppt :!:


was weder theoretisch noch praktisch möglich ist.
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 19:33

Beitragvon Carboner » 19.02.2009, 19:49

flifitom hat geschrieben:
Franks hat geschrieben:Hallo Repa.
Sehr detailiert beschrieben, und bebildert, alle Achtung :!:
Sind das ganz normale Batterien oder Akkus? Sind das spezielle, oder bekommt man diese in jedem Supermarkt?
Und wieviel m/Ah haben diese?
Was mir nicht in den Kopf möchte ist, dass sich wegen leerer Batterien, die Ks nicht mehr starten lässt :roll:
Wie lange hat der erste Satz Batterien denn gehalten?


Ist doch deutlich auf dem letzten Bild zu erkennen Franks :roll:

SANYO CR17335 :!: :!: :!:

Einfach mal Googlen

@flifitom Franks kann man ruhig ignorieren! Der fragt auch noch wierum man den Schlüssel ins Schloß stecken muß! :roll: :lol:

@Repa Danke für den ausführlichen Bericht! :idea:
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 19:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Re: DWALO!

Beitragvon Frank@KS » 19.02.2009, 23:01

Repa hat geschrieben:Ich habe neue Batteries gekauft ...

Hi Repa,
super beschrieben :!:
Wie lange waren die Batterien in deiner DWA?
Benutzeravatar
Frank@KS
 
Beiträge: 137
Registriert: 14.08.2008, 08:29

Re: DWALO!

Beitragvon Repa » 20.02.2009, 05:47

Frank@KS hat geschrieben:
Repa hat geschrieben:Ich habe neue Batteries gekauft ...

Hi Repa,
super beschrieben :!:
Wie lange waren die Batterien in deiner DWA?


Ich habe 2006 Modelle. Vermutlich 3 Jahre.

Grüss
Repa
Benutzeravatar
Repa
 
Beiträge: 164
Registriert: 02.05.2008, 15:52
Wohnort: Vihti

Re: DWALO!

Beitragvon ulan47 » 27.03.2011, 13:28

Hallo,

ich habe ebenfalls die Fehlermeldung DWALO und die beiden Batterien habe ich bereits ausgetauscht. Das Moped startet aber leider nicht immer. Die Hauptbatterie habe ich bereits getauscht, die ist praktisch neu. Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Udo
Benutzeravatar
ulan47
 
Beiträge: 64
Registriert: 19.08.2007, 21:58
Wohnort: Pinneberg

Re: DWALO!

Beitragvon Duese » 27.03.2011, 18:12

@Udo,
evtl. hast Du Pech gehabt und deine DWA muss neu angemeldet werden.


@Repa

Hast Du Batterien mit oder ohne Lötfahne eingesetzt?

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: DWALO!

Beitragvon Peter aus Bremen » 28.03.2011, 08:14

Aber ist das denn nicht ein Hammer, daß dann das Motorrad nicht mehr fährt?

Ok, vielleicht macht die Alarmanlage nur ihren Job, vermutet eine Manipulation und
legt über die Wegfahrsperre alles still.

Aber wenn völlig ohne Vorwarnung die Batterie leer ist und man steht
zufällig auf einen Sonntagnachmittag am Stausee auf eine Zigarettenpause?
Wegen 2 Batterien für 4 Euro muß man jetzt den ADAC oder sonst wen rufen
und das Moped abschleppen?

Da muß doch ähnlich wie beim Handy oder einer Digitalkamera etwas rechtzeitig
angezeigt werden, daß sich die Kapazität der Batterien dem Ende nähert und man
nun BALD mal wechseln sollte.

Da wird ja die DWA zur tickenden Zeitbombe.

Hatte sonst noch nie jemand so ein Problem? Jede Batterie ist ja mal am Ende...
Techniker bei BMW meinte, so ca. 50 Prozent aller verkauften BMWs hätten eine DWA.
Aber über so einen Fehler sei ihm nichts bekannt.
Nur, daß eine defekte Ringantenne sich auch so melden würde.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum