mit dem Schaltautomat wird im Moment des Gangwechsels die Zündung untebrochen. Dadurch ist kein zug mehr auf dem Getriebe und die Gänge lssen sich sauber wechseln. Ausserdem sparat man sich die Zeit für das Aus- und Einkuppeln, und das summiert sich beim häufigen Schalten auf der Rennstrecke schon pro Runde. Macht aber beim "normalen" Straßenheizen keinen Sinn. Da reichts auch, wenn man einfach den Schalthebel etwas vorbelastet, dann kurz von Gas zuckt und gleichzeitig schaltet.
ACHTUNG: Das ganze klappt nur beim HOCHSCHALTEN, beim runterschalten muß auf jeden fall (mit oder ohne Schaltautomat) gekuppelt werden.
Thomas
PS: Fahren auf der Rennstrecke macht mit nem Schaltautomat doppelt Spaß: einfach das Gas stehenlassen und durchladen
PPS: Bei der K1200 S/R läßt sich ne Schaltumkehr für die Rennstrecke superleicht realisieren: einfach das Schaltgestänge rechts vom Drehpunkt befestigen (sieht man auch auf dem Bild), dass ist der erste Gang nach oben und der Rest nach unten
