Motorrasseln

Die Technik im Besonderen.

Motorrasseln

Beitragvon Gerd » 31.08.2005, 14:24

Hallo K-S/R Fahrer

Mal ne kleine Fangfrage. Habe festgetellt, daß mein Moped beim Anlassen für kurze Zeit etwas rasselt wenn der Ölstand so im Min.-Bereich gelandet ist. Nachdem ich dann nen 1/4 Liter nachgefüllt habe ist es dann verschwunden. Habe bis jetzt auf 8000km insgesamt 0,5 Liter nachgefüllt, also ganz normal.

Von den Geräuschen ist es so als wenn ich beim Auto mit Hydrostösseln den Motor starte: 1-2 Sekunden rasseln, dann Öldruck da, dann Ruhe.

Da die K jedoch keine Hydrostössel haben soll, interessiert es mich ja doch ein bischen wo das Geräusch wohl herkommen mag.

Ansonsten keine Probs.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
Gerd
 
Beiträge: 508
Registriert: 02.09.2004, 21:00
Wohnort: LK Cloppenburg
Motorrad: R1250GSA, HD Road K.

Beitragvon goofy36 » 31.08.2005, 15:06

Hallo

wenn kein Oeldruck fuer die ersten Sekunden vorhanden ist koennen
die gelagerten Wellen ( Kurbelwelle, Zwischenwelle, ..... ) auch nicht im Lager aufschwimmen und haben dann eine grosse, sagen wir mal, Misszentrierung
im Gleitlager. Zahnraeder sind fuer eine mehr oder weniger festen
Achsabstand konstruiert und kloetern natuerlich wenn noch ein ungleichmaessiges Drehmoment ( 4Takt Motor ) dazu kommt froehlich
vor sich hin.

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Gerd » 31.08.2005, 15:19

Hallo Leute

So ist das Leben. Erst macht man sich selbst Gedanken. Dann stellt man das "Problem" hier rein um dann gerade einen Rückruf vom i :D zu erhalten.

Das Rasseln soll von der Steuerkette, bzw. dem Kettenspanner kommen. Der ist zwar über ne Feder vorgespannt, hat seine volle Spannung jedoch über den Öldruck. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Früher mal nen alten 911 gefahren. Das gleiche Prinzip. Als da mal der Kettenspanner seinen Geist aufgegeben hat, hatte ich ne Geräuschkulisse als wenn der Motor in Einzelteilen unten raus fällt.

Trotzdem Danke

Gerd
Benutzeravatar
Gerd
 
Beiträge: 508
Registriert: 02.09.2004, 21:00
Wohnort: LK Cloppenburg
Motorrad: R1250GSA, HD Road K.

Beitragvon red baron » 31.08.2005, 15:22

Gerd hat geschrieben:Als da mal der Kettenspanner seinen Geist aufgegeben hat, hatte ich ne Geräuschkulisse als wenn der Motor in Einzelteilen unten raus fällt.

Gerd


Servus Gerd,

bei Ducati wird dafür auch noch `ne Menge Moos ausgegeben :!: :wink:
red baron
 

Beitragvon goofy36 » 31.08.2005, 15:32

Hallo Gerd

wenn der Kettenspanner eine Feder fuer die Vorspannung hat glaube ich
kaum das das rasseln vom Kettenspanner kommt.

Wenn die Kette so lose ist das sie Geraeusche von sich gibt glaube ich kaum
das die Gleitschiene lange haelt!

Gruss Gordon

P.S. Hat unsere K den einen Oeldruck beaufschlagten Kettenspanner ????
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon OSM62 » 31.08.2005, 15:40

goofy36 hat geschrieben:Hat unsere K den einen Oeldruck beaufschlagten Kettenspanner ????


Jau.

Hab gerade noch mal zur Sicherheit in die RepRom geschaut.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14718
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Gerd » 31.08.2005, 15:50

Hallo Gordon

Genau so ist es. Der Kettenspanner hat ne Grundspannung über eine Feder. Bei laufendem Motor wird diese Spannung jedoch über den Öldruck erhöht.

Da der Öldruck aber bei Starten noch nicht gleich an allen Bauteilen (Kettenspanner) ist, rasselt die Steuerkette halt mal für 1-2 Sekunden.

Hat vom Prinzip bei meinem alten 911 auch gut geklappt. Als das Ding den Geist aufgegeben hat, hatte der Wagen 120000km runter. Nach dem Wechsel wieder alles i.O. Ist halt Verschleiß.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
Gerd
 
Beiträge: 508
Registriert: 02.09.2004, 21:00
Wohnort: LK Cloppenburg
Motorrad: R1250GSA, HD Road K.

Beitragvon Gerd » 31.08.2005, 15:55

Hallo Achim

Du mußt doch aber zugeben, daß diese etwas sehr mechanisch klingende Geräuschkulisse ganz schönes Unbehagen auslösen kann wenn man dafür keine Erklärung hat. :lol:


Gruß Gerd
Benutzeravatar
Gerd
 
Beiträge: 508
Registriert: 02.09.2004, 21:00
Wohnort: LK Cloppenburg
Motorrad: R1250GSA, HD Road K.

Beitragvon red baron » 31.08.2005, 16:18

Gerd hat geschrieben:Hallo Achim

Du mußt doch aber zugeben, daß diese etwas sehr mechanisch klingende Geräuschkulisse ganz schönes Unbehagen auslösen kann wenn man dafür keine Erklärung hat. :lol:


Gruß Gerd


Lieber Gerd,

selbst mit Erklärung....... :evil: :shock:
red baron
 

Bei den neueren Modellen ist das Rasseln weg.

Beitragvon pizzaiolo » 01.09.2005, 22:47

Das von Euch angesprochene Rasseln habe ich an meiner S ebenfalls, auch heute noch obwohl 2 Kundendienste vorüber sind. An der 2. S welche ich vor einem Monat für meine Freundin gekauft habe ist dieses Geräusch absolut nicht vorhanden. Warum? Wußte mein Freundlicher aber auch nicht.
Grüße aus der Pizzeria

Pizzaiolo
...der, mit dem die "K" tanzt......
pizzaiolo
 
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2005, 01:38
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

RASSELN

Beitragvon sven-rieger » 24.11.2005, 00:54

HALLO LEUTE ! GIBT ES MITTLERWEILE EINE ABHILFEMASSNAHME VON BMW ? MEINE RASSELT BEIM ABTOUREN VON 3000 AUF 2500 U/MIN UND BEIM ANLASSEN ZIEMLICH LAUT . DIE NDL BERLIN UND EIN WERKSBEAUFTRAGTER SIND DER MEINUNG MAN MÜSSE DAMIT LEBEN , DAS WÄRE SO IN ORDNUNG . DIESE GERÄUSCHE HABEN ABER MIT STEIGENDER KILOMETERZAHL STARK ZUGENOMMEN UND ES STÖRT MICH SEHR. MEIN HINWEIS AUF DEN KETTENSPANNER NAHMEN DIE MEISTER NICHT ERNST .
sven-rieger
 
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2005, 19:46
Wohnort: Berlin

Beitragvon Highlander » 24.11.2005, 07:47

Wie wäre es denn mit einem Wechsel des Händlers?!
Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Highlander
 
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2005, 20:31
Wohnort: Großraum Mettmann

Beitragvon Larc » 28.11.2005, 15:53

War nicht geklärt, dass das Rasseln bei 3000/U abwärts, der "Ducati-Sound" des Kupplungskorbes ist?

Nur beim Anlassen ist es die Steuerkette. Nach Ölwechsel ( bisher drei, 19.000km) ist es eine Zeitlang weg.

Carl
Larc
 
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2004, 08:51
Wohnort: Bonn

Beitragvon Hobbybiker » 15.12.2005, 10:57

Also ich kann zum Thema nur sagen, das ich deshalb schon 2x den Kupplungskorb getauscht bekam und es jetzt schonwieder rappelt. Nervig ist das allemal da man immer mit einem Ohr denkt "Wenn da mal nix kaputgeht oder gar blockiert" Peinlich ist es dazu.

Der :D hat mir das mal erklärt am ausgebauten Korb. Ich versuchs mal.

Also rund herum in dem Korb sind Federn eingebaut die irgendsone Platte nach Außen drücken sollen. Da ist wohl auch irgendwie eine Verzahnung.
Der :D sagt: Mit zunehmender Abnutzung (erschlaffung" der Federn hängt die Scheibe dann zeitweilig zwischen zwei Rastern. Ergo Rappeln.
BMW sagt "iss so Serienstand" Den einen mags egal sein aber ich finds nervig.

Aber damit muss man wohl leben,schätze ich. 8)
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Beitragvon DiJaexxl » 15.12.2005, 11:19

Hobbybiker hat geschrieben:
Aber damit muss man wohl leben,schätze ich. 8)


Hallo,
ich würde sagen, wir müssen schon mit sehr vielen kleinen Fehlerchen leben. Ich hätte nicht gedacht das es so dicke kommt.
Gruß DiJaexxl
K1200S
Bild
Bild
Benutzeravatar
DiJaexxl
 
Beiträge: 216
Registriert: 04.06.2005, 15:35
Wohnort: 50997 Cologne

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum