von Larc » 15.12.2005, 09:06
Leider kann mir BMW (sowohl NL und BMW-Direkt) keine eindeutige Erklärung zum Ladeverhalten des Ladegerätes geben, so dass ich nicht weiß, ob die Batterie überhaupt geraden wird.
Folgende Beschreibung hatte ich mitgeteilt:
"K 1200 S Batterieladegerät - Ladevorgang
Das Ladegerät wurde von Anfang an regelmäßig an das Neufahrzeug (01.05) angeschlossen (Steckdose).
Dabei zeigte das Gerät immer das gleiche Ladeverhalten - kurzes mehrfaches "Ansteuern/Aufleuchten" über 0 rot, dann gelb 1/3, 2/3 und dann grün 3/3.
Auf grün blieb es dann auch über mehrere Wochen hindurch stehen; auch nach Fahrten, bis November.
Unmittelbar nach dem Software Update (5.1?) am 04. November in der BMW NL BN zeigte das Ladegerät jedoch ein gänzlich anderes Verhalten!
Das Gerät blieb erst mal auf 0 rot stehen und wurde sehr warm; schließlich schaltete es innerhalb kurzer Zeit auf 1/3 gelb, 2/3 gelb und dann wieder auf rot zurück.
Diese "Schleifen" hat das Gerät ca. alle 10 Minuten durchgeführt. So ging das jetzt vier Wochen lang bis letzten Sonntag, wobei ich alle Anschlussvarianten durchprobiert habe (nach Fahrten, Anschluss mit Zündung, ohne Zündung nach Wartezeit).
Seit drei Tagen zeigt das Gerät wieder das ursprüngliche Verhalten an, d. h. es ist am Sonntag nach einer Fahrt sofort auf 3/3 grün gesprungen und seitdem so geblieben!"
Leider fährt das Gerät nach meinem kleinen Ausritt letzten Samstag (200km) wieder diese "Schleifen".
Kann jemand etwas dazu sagen.
Carl