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Wie kommt die Zahl auf den Tacho?

BeitragVerfasst: 24.11.2005, 21:19
von martin1200
Da ich im Rahmen des Weltrekords im "Plaudern" auf meine Frage keine Antwort bekam, diese nun hier in der Technikabteilung.

Wie wird die Geschwindigkeit bestimmt?

Am Vorderrad durch den ABS Sensor (wäre meiner Meinung nach am genauesten)

oder wird sie irgendwie berechnet? Drehzahl Gang Schlupf?

Wer kennt sich da aus?

Martin

BeitragVerfasst: 24.11.2005, 21:27
von OSM62
Hier die Antwort:

CAN-Bussignal über ABS-Steuergerät.

So steht es in der technischen Beschreibung zum Mopped.

BeitragVerfasst: 24.11.2005, 21:32
von martin1200
Also so, wie ich vermutete, wird am Vorderrad gemessen.

Weißt Du auch, wie der Zeitpunkt der Ventilspielkontrolle bestimmt wird
z.B. 10 Mrd. Motorumdrehungen oder so was Ähnliches?
Ich weiß, ist ein anderes Thema, ist mir aber eben eingefallen

Danke für die Antwort

Martin

BeitragVerfasst: 24.11.2005, 21:42
von OSM62
Hallo Martin,

Von welchem Rad das Signal kommt steht nicht in den Unterlagen. :cry:

Ventilspielkontrolle wird über den absoluten Verbrauch bestimmt, also wer immer viel Gas gibt, muss auch früher zum einstellen.

BeitragVerfasst: 24.11.2005, 22:11
von martin1200
Michael, Du bist Klasse!!!

Dein Engagement ist bewundernswert!

Dein Wissen um das Motorrad auch.

Danke

Martin

BeitragVerfasst: 24.11.2005, 23:11
von xj600
Hallo,
wenn das Tachosignal überhaupt von einem Rad kommt, dann vom Hinterrad. Falls jemand eine Aufstellvorrichtung hat (ich spare mir den "Hochständer" ;-) ), so wird bei laufendem Motor und eingelegtem Gang auch die Speed auf dem Tacho angezeigt. Wer keinen hat, der kann ja mal auf glattem Untergrund Gas geben, das sieht man dann auch auf dem Tacho.
Und die ganz mutigen können ja mal im 6ten aufdrehen und auf den Tacho schauen, das erspart dann zumindest für die Topspeed den Prüfstand.. ;-))

Gruss Thomas

BeitragVerfasst: 25.11.2005, 15:40
von martin1200

BeitragVerfasst: 25.11.2005, 17:25
von OSM62
Schönes Bild. :) :D

Und die Tachovoreilung und die deines Drehzahlmesser ist mit der meiner Messinstrumente identisch.

BeitragVerfasst: 16.05.2006, 08:51
von Mythos
martin1200 hat geschrieben:Heute ausprobiert


Ohoh, hier hätte ich ja massive Bedenken bzgl. der Reifenstabilität.

Grundsätzlich werden Reifen so konstruiert, dass bedingt durch den Anpressdruck vom Krad-Eigengewicht und des Fahrers stets eine enorme Kraftkomponente (Motorrad<->Erde) den Zentrifugalkräften entgegenwirkt und den Reifen stabilisiert.
Soll heißen, diese Kraftkomponente ist erheblich und spielt natürlich insbesondere im Grenzbereich eine zunehmend entscheidene Bedeutung. Bei 280 km/h am Hinterrad ohne Auflagedruck hätte ich Bedenken, dass durch die gewaltigen Fliehkräfte der Reifen strukturelle Schäden bekommen könnte und bei der nächsten AB Sause klein bei gibt. :shock:

BeitragVerfasst: 17.05.2006, 00:05
von martin1200
Hi Mythos, inzwischen sind schon zwei neue Reifen drauf, nix passiert, aber ich kann ja mal austesten, um wieviel sich der Reifen im Umfang ausdehnt (Unterschied zwischen Ruhestellung und Höchstgeschwindigkeit) :lol: (aber nicht vorm Wochenende)

Außerdem wird meiner Ansicht nach der Reifen bei echter Fahrt mehr gestresst als bei freiem Durchdrehen. Schließlich wirkt die Gewichtskraft ja immer nur auf die Auflagefläche unten, so daß der Reifen permanent durchgewalkt wird.
So stelle ich mir das zumindest vor.
Martin

(gibts in Bremen auch ne Schweiz?)

BeitragVerfasst: 17.05.2006, 11:11
von Bruchpilot
martin1200 hat geschrieben:Außerdem wird meiner Ansicht nach der Reifen bei echter Fahrt mehr gestresst als bei freiem Durchdrehen. Schließlich wirkt die Gewichtskraft ja immer nur auf die Auflagefläche unten, so daß der Reifen permanent durchgewalkt wird.
So stelle ich mir das zumindest vor.
Martin


Und der Ingenieur würde sagen, so ist es auch in der Praxis.

Aber kommt das Tachosignal nicht von der Getriebeausgangswelle?

BeitragVerfasst: 17.05.2006, 11:13
von OSM62
Bruchpilot hat geschrieben:
Aber kommt das Tachosignal nicht von der Getriebeausgangswelle?


gestern rein zufäälig beim :) in der Werkstatt gesehen, es wird bei beiden Rädern abgenommen.

BeitragVerfasst: 19.05.2006, 13:21
von martin1200
Zur Ausdehnung des Hinterreifens:

Ich hab mal ein Stück Kreide im Abstand von 1mm zum Hinterreifen auf die Schwinge geklebt und dann Gas gegeben. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit denhnt sich der Reifen <1mm aus.
D. h. zumindest der M1 ist sehr formstabil.

Martin

BeitragVerfasst: 19.05.2006, 19:27
von Bruchpilot
Der Reifen dehnt sich sicherlich nicht in der Breite aus, sondern in der Höhe.

Aber sag mal, wie kommt man auf die Idee, in der Garage aufgebockt Vollgas zu geben? Schlechtes Wetter? Führerschein weg? Saisonkennzeichen? Vorderrad zum Reifenwechsel? Stubenarrest? Geschlossene Abteilung sonst wo? Ach nee... die Fluchtfahrzeuge nehmen sie einem ja direkt mit den Feilen ab :lol: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 19.05.2006, 20:58
von martin1200
Hi Bruchpilot, wissenschaftliches Interesse natürlich :lol: :wink:

ich habe natürlich versucht eine Ausdehnung in der Höhe nachzuweisen. Die Kreide habe ich vor dem Hinterrad auf die Schwinge geklebt. Da ein Wolkenbruch im Kommen war, habe ichs bei dem einen mm belassen. Ich dachte eigentlich der Reifen dehnt sich mehr aus, aber es war kein weißer Strich auf dem Reifen. :cry:

Hier ein Bild meiner vielleicht etwas laienhafter "Versuchsanordnung"

Bild

Durchgeführt auf dem Volksfestplatz

Martin