Anzugsdrehmomente

Die Technik im Besonderen.

Anzugsdrehmomente

Beitragvon V-Max » 13.12.2005, 18:39

Hallo an alle .

Ich habe heute mein Vorder und Hinterrad ausgebaut zwecks neuen

Reifen die nötig waren. Nun brauche ich mal ein paar

Drehmomentangaben von euch .

1:Hinterradschrauben ? (60 NM stimmt das was ich hier schonmal gelesen habe ? )

2 : Bremssattelbefestigungschrauben vorn

3 : Klemmschrauben fur Vorderradsteckachse

4 : Muss ích aufsonst noch etwas achten ?


Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Antworten

MfG :D

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Beitragvon kuhtreiber » 13.12.2005, 18:45

1:Hinterradschrauben ? 60 NM

2 : Bremssattelbefestigungschrauben vorn 30NM

3 : Klemmschrauben fur Vorderradsteckachse

a) Steckachse in Gewindebuchse, M24 x 1,5 50 Nm
b) Klemmschraube Steckachse im Radträger, M8 x 30 , für Radausbau ist nur das Lösen der rechten Klemmschraube notwendig. 19 Nm

4 : Muss ích aufsonst noch etwas achten ? Muss ich passen

Gruß
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Beitragvon OSM62 » 13.12.2005, 18:50

Der einfachheit halber sollte man vorne noch den Kotflügel mit abbauen.
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Anzugsdrehmomente

Beitragvon V-Max » 13.12.2005, 18:52

Hallo Kuhtreiber

Herzlichen Dank für die super schnelle Antwort für die von mir benötigten

Drehmomentwerte .

Gruss

V-Max
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Beitragvon Gerd » 16.12.2005, 14:00

Hallo V-Max

Die ganzen Werte stehen hinten im Bediener-/Serviceheft drin.

Gruß Gerd
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Beitragvon kivo » 31.01.2006, 15:28

Hi all,

.....und wie fest "ballert" man die vorderen Bremsscheiben, finde nichts im schlauen BMW-Buch.

Ich hatte die Scheiben zum lackieren ab und will langsam alles wieder zusammenfummeln :lol:

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Beitragvon kuhtreiber » 31.01.2006, 15:57

Hallo Kivo,

gemäss RepRom so

Anziehdrehmomente:
Bremsscheibe an Felge, M8 x 25 -10.9
Mikroverkapselt, links, 24 Nm

Bremsscheibe an Felge, M8 x 25 -10.9
Mikroverkapselt, rechts, 24 Nm

Gruß
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Beitragvon kivo » 31.01.2006, 16:02

Hi kuhtreiber,

Danke für die schnelle Auskunft :!: ......Firma dankt..... :lol: :lol: :lol:

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Beitragvon Kawa » 31.01.2006, 19:16

Da wir gerade dabei sind, kann man etwas nachteiliges über die kleinen Drehmo-Schlüssel von Prolo o.ä. sagen? Oder verrichten die ihre Arbeit im Rahmen einer Meßgenauigkeit, von sagen wir 1%?
Oder ist hier jemand von seinem Hersteller Quali- als auch preismäßig so überzeugt, daß er das hier kundtut?
Gruß

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Beitragvon Boxer-Olli » 31.01.2006, 22:52

Hi Kawa,
wäre schön, wenn diese Drehmos mit einer Genauigkeit von 1% arbeiten würden. Ist bei dem Preis sicher nicht möglich. Da ich sie aber seid Jahren für meine Fahrzeuge einsetze und noch keine Schraube ab bzw. Überdreht habe, auch verloren habe ich noch keine, kannst du sie für das gelegendliche Schrauben einsetzen. Für absolute Genauigkeit empfehle ich dir die von HAZET, kosten aber auch entsprechend.
Qualität hat ihren Preis.
Schrauber Gruß
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Beitragvon flifitom » 01.02.2006, 01:47

Wobei noch anzumerken wäre das BMW-Intern Abweichungen bis zu +/- 20% des Solldrehmoments noch im Toleranzbereich liegen. Hängt aber von der "Verschraubungsklasse", d.h. "Wichtigkeit" der Verschraubung ab.
1% Genauigkeit halte ich selbst für Hazet-Drehmomentschlüssel für einen sehr groben Richtwert.
Also Drehmomentmäßig nicht alzu pingelig sein....

MfG
Tom

PS: "Auf Arbeit" werkle ich mit Referenzpunktlosen Drehmoment/Winkelschlüssel für Aluschrauben mit einer Genauigkeit von unter 1%. Stückpreis ca. 12000 Euro!!!!!!
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Beitragvon kivo » 01.02.2006, 21:48

Hallo Kawa, Hi all,

Habe mir den Dreh-mo.schl. von Tante Louise bestellt (moto-detail), hat die Qualitätsanmutung , wie Proxxon und ist zur zeit reduziert auf 29,95
Teuros :roll:

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Beitragvon Kawa » 03.02.2006, 12:41

flifitom hat geschrieben:...+/- 20% des Solldrehmoments noch im Toleranzbereich liegen. ...
Also Drehmomentmäßig nicht alzu pingelig sein....

MfG
Tom

PS: "Auf Arbeit" werkle ich mit Referenzpunktlosen Drehmoment/Winkelschlüssel für Aluschrauben mit einer Genauigkeit von unter 1%. Stückpreis ca. 12000 Euro!!!!!!


Fein danke für die Info, wenn Du aus diesem Fachbereich kommst; ich wußte bisher nicht wie genau mit diesen Werten umzugehen ist.
Gruß

Christian

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