Luftfilter: BMC oder K&N?

Die Technik im Besonderen.

Luftfilter: BMC oder K&N?

Beitragvon Smoerrebroed » 20.02.2007, 17:13

Moin Zusammen,

ich beschäftige mich derzeit intensiv mit dem Gedanken, meinem Baby bei der nächsten Inspektion (in schätzungsweise 1 - 2 Monaten) andere Luftfilter zu spendieren. Nun stellt sich da unweigerlich die Frage: Welche? BMC oder K&N? Ich persönlich tendiere eher zu K&N, weil ich von denen schon diverse Filter gesehen und gefahren habe. Leistungsmäßig sollten sich die beiden allerdings ja nicht viel nehmen. Was mich hier daher mehr interessieren würde:

Lassen sich beide Modelle gleich leicht einbauen?
Lassen sich beide Modelle gleich leicht reinigen?
Gibt es womöglich aufgrund der unterschiedlichen Form einen Vorteil bzgl. Laufleistung zwischen zwei Reinigungen?

Sachdienliche Hinweise nimmt das Forum gern entgegen.

Grüße

Smoerrebroed
K 1300 S Lava-Orange, EZ 06/09, mit alles außer DWA, dafür Sportkoffer, geänderte Sitzbank, rauchgraue MRA-Racingscheibe, R&G Lenkergewichte, Spritzschutz hinten und K 1300 S Tankpad
Benutzeravatar
Smoerrebroed
 
Beiträge: 123
Registriert: 05.06.2006, 10:42
Wohnort: Tönisvorst
Motorrad: K 1300 S

Beitragvon Paolo » 20.02.2007, 18:49

Dieses Thema hatten wir schon mal. :wink:
schau hier:
http://www.michaelbense.de/k1200s/forum ... php?t=3912


Paolo
Nur fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Paolo
 
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 14:31
Wohnort: 76473 Iffezheim / BADEN

Beitragvon Smoerrebroed » 20.02.2007, 19:14

Den Thread hatte ich via SuFu auch schon gefunden, aber der dreht sich ja nur um die K&N-Filter. Ich bin aber eher an einem "harten" Vergleich der beiden Lösungen interessiert. Vom Preis her tun die sich ja nicht viel, und bei meiner K12S passen ja auch die K&N-Filter ohne Umbau auf beiden Seiten.

Also wer kann hier vielleicht mal seine Erfahrungen schildern (idealerweise natürlich jemand, der schon beide verbaut hat).

Viele Grüße

Smoerrebroed
K 1300 S Lava-Orange, EZ 06/09, mit alles außer DWA, dafür Sportkoffer, geänderte Sitzbank, rauchgraue MRA-Racingscheibe, R&G Lenkergewichte, Spritzschutz hinten und K 1300 S Tankpad
Benutzeravatar
Smoerrebroed
 
Beiträge: 123
Registriert: 05.06.2006, 10:42
Wohnort: Tönisvorst
Motorrad: K 1300 S

Beitragvon bernile » 20.02.2007, 19:23

Hallo,

ja in der Bibel steht schon "suchfunktion benutzen so werdet ihr finden"


Also Preislich lohnt ein K&N oder BMC nicht und reinigen sollte man sie genauso regelmässig :cry:
Zuletzt geändert von bernile am 20.02.2007, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernhard
bernile
 
Beiträge: 1353
Registriert: 21.02.2006, 20:41
Wohnort: Balingen
Motorrad: abc

Beitragvon Bugi » 20.02.2007, 19:24

Hallo,

wie schon x-Mal geschrieben...

Im Punkt Verarbeitung, Leistung und Preis sind beide gleich. Wenn du eine K-R fährst, dann nimm BMC Filter (falls du mal die 2te Seite öffnen möchtest) und bei einer K-S such dir einen aus, der schöner aussieht ;)


Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon Ländlebiker » 21.02.2007, 00:03

Hallo Bugi,
Bugi hat geschrieben:Wenn du eine K-R fährst, dann nimm BMC Filter Bugi
... steht doch bei Smørrebrød :smile: in der Signatur (er hat S getan...). Fand jedoch, dass die K&N aus Bild schon recht stramm reingehen. Da sind die BMC doch sicher besser - oder :?: . Die Okinalen aus Bild dagegen passen perfekt. :wink:
Gruss
Ronny

Battlax BT 016 Pro
Benutzeravatar
Ländlebiker
 
Beiträge: 432
Registriert: 09.04.2006, 09:22
Wohnort: BaWü
Motorrad: K1200S

Frage...

Beitragvon Gekko » 21.02.2007, 00:14

...mal andersrum :arrow: welchen Filter würde der Fachmann nehmen :?: Mich persönlich beeindruckt die Passform der BMC´s.Mal sehen ,wie sie sich im harten Alltag bewähren.
Gruß...Gekko
Von da wo die Berge sind :-)
Benutzeravatar
Gekko
 
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2006, 05:56
Wohnort: Kempten

Re: Frage...

Beitragvon speed300 » 21.02.2007, 09:04

Gekko hat geschrieben:...mal andersrum :arrow: welchen Filter würde der Fachmann nehmen :?: Mich persönlich beeindruckt die Passform der BMC´s.Mal sehen ,wie sie sich im harten Alltag bewähren.
Gruß...Gekko


Klar BMC. Habe es schon im anderen Beitrag geschrieben. Von ca. 100 Filtern für die Haya waren 10 nicht passend. Von hunderten Verkauften BMC keine einzige Reklamation! Im PKW-Bereich hatte ich dagegen noch keine Probleme mit K&N...

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
speed300
 
Beiträge: 214
Registriert: 30.10.2006, 11:21
Wohnort: Niederstotzingen
Motorrad: K1200 R Sport 2007

Beitragvon Smoerrebroed » 21.02.2007, 09:27

Ok, also paßformtechnisch leichte Pluspunkte für das Produkt aus dem Hause BMC. Wie sieht es denn mit der Reinigung aus? Beim BMC "klatschen" die Fliegen und sonstiger Schmutz ja quasi genau in die Falten rein, während der K&N da ja so gesehen eine kleinere direkte Angriffsfläche bietet. Kann vielleicht jemand Angaben machen, wie es mit der Reinigung beider Filter aussieht? Klar, das Reinigen ist immer Arbeit, aber ich möchte natürlich so wenig wie möglich pflegen müssen (damit ich so viel wie möglich fahren kann :)).

Grüße

Smoerrebroed
K 1300 S Lava-Orange, EZ 06/09, mit alles außer DWA, dafür Sportkoffer, geänderte Sitzbank, rauchgraue MRA-Racingscheibe, R&G Lenkergewichte, Spritzschutz hinten und K 1300 S Tankpad
Benutzeravatar
Smoerrebroed
 
Beiträge: 123
Registriert: 05.06.2006, 10:42
Wohnort: Tönisvorst
Motorrad: K 1300 S

Beitragvon Andre » 21.02.2007, 09:36

Hallo Herr Nachbar,

reinigen musst du beide gleich oft. Es kommt nicht auf die grossen Partikel an, sondern den Schmutz/Staub der sowohl im K&N als auch vom BMC vom Öl gebunden wird. Mach dir nicht so viele Gedanken darüber wer besser ist.
Ich habe letztendlich den BMC wegen der Passform genommen .... mit das einzige Argument was zählt.

Gruss
André
Gruss
Andrè

Ich bin lediglich verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was Andere verstehen möchten.
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 2407
Registriert: 10.08.2006, 10:02
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon speed300 » 21.02.2007, 09:58

Na ja - ums reinigen habe ich mir bei solchen Filtern noch groß nen Kopf gemacht, da alle Baumwollfilter auf die gleiche Art und Weise gereinigt werden müssen. Und dem Schmutz ist es egal wo er sich einnistet...

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
speed300
 
Beiträge: 214
Registriert: 30.10.2006, 11:21
Wohnort: Niederstotzingen
Motorrad: K1200 R Sport 2007

Beitragvon Bugi » 21.02.2007, 10:17

Mensch Mädels... macht doch nicht einen Staatsakt aus diesen scheiß Filtern ;)

Ob die einen nun besser reingehen oder nicht... die Unterschiede sind so marginal... es spielt wirklich keine Rolle.

Rein die Dinger und Feierabend...


Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon Andre » 21.02.2007, 10:23

Och Buuuugiiiiii,

dem Herrn aus Dänemark .... äh Viersen liegt sein Mopped am Herzen und er will nur das Beste für sie ;-)
Pass auf, jetzt gebe ich ihm den Rest ... es gibt auch noch <Green> Lufi für die K's :lol: :lol: ;-)

Gruss
André
Gruss
Andrè

Ich bin lediglich verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was Andere verstehen möchten.
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 2407
Registriert: 10.08.2006, 10:02
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Gekko » 21.02.2007, 11:12

Bugi hat sich elegant aus der Affäre gezogen :wink:
Gruß... Gekko
Von da wo die Berge sind :-)
Benutzeravatar
Gekko
 
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2006, 05:56
Wohnort: Kempten

Beitragvon road-runner » 21.02.2007, 11:39

Hallo,
ich hab beide gehabt:
an der 12er Kawa die K& N und an der Kuh die BMC.



Da gibts überhaupt keine Frage: BMC
---------
RR Andy
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 4104
Registriert: 14.09.2006, 16:44
Wohnort: Bad Nauheim

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum