Under Engine Anlage im Eigenbau ???

Die Technik im Besonderen.

Under Engine Anlage im Eigenbau ???

Beitragvon golo » 26.04.2007, 12:58

Ich spiele mit dem Gedanken eine Art "under Engine Anlage" zu basteln.

Das groesste Problem daran ist, ich habe keine Ahnung welche Auswirkungen das
ganze auf den Sound, Motorlauf und Leistungsentfaltung hat.
Evtl. hat ja von Euch jemand Erfahrung mit dem Bauen von Auspuffanlagen ...

Was ich momentan so im Kopf habe:
- okinaler Kruemmer,
- zwei Laser x-Treme Endtoepfe.

Die Ganze Geschichte wuerde von den Dimensionen her wunderbar unter meinen
Wunderlich "Bugspoiler", das Alu Dingens, passen.

Am Ende kommen links und rechts vom Hinterreifen die Endtoepfe raus.
Hab da mal ausgemessen und das Ende der Endtoepfe waere dann ca. 5cm hinter der
Hauptstaender Aufnahme. Also rein optisch recht ansprechend.

Jetzt bleiben natuerlich die TECHNISCHEN BEDENKEN:
1.Angedacht waere das Zylinder 1+4 in einen Entopf gehen und 2+3 in einen.
Bietet sich von der Kruemmerfuehrung an.
Was passiert wenn ich hier auf ein "Interferenzrohr" verzichte?
Es sind ja dann 1+4 und 2+3 komplett getrennt???
2.Wo plaziere ich die Lamdasonde ... muss die im direkten Abgasstrom sein, wenn ja,
reicht da der Abgasstrom von einen Zylinderpaerchen?
3.Das Volumen der Laser Endtoepfe ist ja sehr gering ... wuerde ja nicht gerade
drehmomentfoerderlich sein ....
4.Der Sound ... In nem Artikel aus nen Fighter Forum, sprachen sie bei ner
1100 GSXR, von nem LANZ Sound ... also furchtbar ... mit DB-Eater zumindest nicht
zu laut.
5. Zulassung is mir egal ...

Fragen ueber Fragen ...
Also diese "Anlage" zu bauen ist ja nicht das Problem ... aber ob das Ding dann
ueberhaupt funktioniert???
Sind schon einige Probleme die bleiben.

Expertenmeinungen wuerden mir sehr weiterhelfen.


Gruss Golo
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Beitragvon RHEINPFEIL » 26.04.2007, 13:17

Hei !
zu
1. Evtl. unruhiger Motorlauf
2. reicht, ist aber nicht optimal
3. Genau so ist es
4. War vermutlich ne Ölgekühlte, die sind sowieso anders
5. mir auch.... 8)

Ein Tuning-Schalldämpfer einer Buell könnte es bringen.... ,da muss nur der Original Krümmer etwas geändert werden.
Viele Grüße aus Köln
René
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Beitragvon OSM62 » 26.04.2007, 13:19

Meinst du sowas:

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Beitragvon RHEINPFEIL » 26.04.2007, 13:30

Damit könnte es gehen, der Schalldämpfer ist von Supertrapp, kann man bei kess-tech kaufen. Wenn 4 Stück für ne Corvette reichen, reicht einer für die K
Viele Grüße aus Köln
René
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Beitragvon golo » 26.04.2007, 13:36

Ups sollte eigentlich in die K1200R Kategorie ...

@RHEINPFEIL:
1. den Hab ich sogar mit der Serine Kanne ... meine saegt ... naja.
ein Interferenzrohr sollte ja auch kein Problem sein ...
2. aber die Sonde muss im Abgasstrom sein? sonst gaebs ja dann die Moeglichkeit
das Ding ans Interferenzrohr zu beuen, aber dann waer da eben kein "direkter"
Abgasstrom.
Geht also nicht ...

@OSM:
sowas in der Richtung ja.
Eben mit zwei Endtoepfen.
Nur koennen die Laser Endtoepfe direkt unter den Motor gelegt werden,
der Winkel waere flacher wuerden aber eben weiter vorne enden.

Also bis jetzt noch keine "no go" Argumente.

Will eben nicht 500 Euronen plus Arbeit verbraten ... wenn eh klar ist das es
eigentlich gar nicht funktionieren kann ...
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Beitragvon goofy36 » 26.04.2007, 16:30

Hallo Golo

wenn es mein Projekt waehre dann wuerde ich es so machen!

Edelstahlkruemmer und Y Rohr von SR-Racing sollte so um die 300Euronen kosten 208Euronen hab ich gerade fuer die oberen,unteren Kruemmer+Dichtungen fuer mein Projekt mit 4x Lambdasonde+ 4x Abgastemperatursensor bezahlt.
Vom Y-Rohr weiter mit 2x Laser x-Treme Endschalldaempfer.
Von den Endschalldaempfern jeweils links und rechts aus dem Motorspoiler heraus evt. mit Rohr. Die Lambdasonde in einem der Y-Rohre verbauen. Lambdasonden koennen max. 800-900°C ab.

Auf keinen Fall wuerde ich die Zylinder 1+4 zusammenschalten oder die Kruemmer zu kurz machen da es sich negativ auf die Leistung auswirkt.
( Abgase stroemen von einem Zylinder in den anderen zurueck )

Das Volumen des Endschalldaempfer ist fuer das Drehmoment weniger
relevant nur das Schalldaempfungsverhalten.
Du hast ja nicht so eine grosse Ventilueberschneidung das Du das
Gemisch/ Luft wieder in den Zylinder zurueck schieben musst.

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
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