Farbe Kupplungsöl?

Die Technik im Besonderen.

Farbe Kupplungsöl?

Beitragvon Sven07 » 30.04.2007, 21:05

Hallo zusammen!

Als absoluter Techniklaie mal ne Frage:

Als ich meine Ks neu hatte, könnte ich schwören, dass das Kupplungsöl gelblich und fast klar war. :?:

Heute ist mir aufgefallen, dass die Flüssigkeit im Behälter dunkel ist!! :shock:

Habe ich mir das mit der Farbe nur eingebildet und sie ist grundsätzlich dunkel oder färbt sich die Flüssigkeit auf Grund von Verschleiß mit der Zeit dunkel?
:?: :?:

Gruss
Sven
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Beitragvon stormcloud » 30.04.2007, 21:29

Hallo,

was du da als Kupplungsöl bezeichnest, ist das normale Motoröl, welches auch die Ölbadkupplung umfliesst.
Die Farben von frischem Motoröl kennst du sicher - das Zeugs wird natürlich mit fortschreitender Verwendung Bräunlich-Schwarz.
Kein Grund zur Besorgnis!!!



Viele Grüße von Josef
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Beitragvon the_duke » 30.04.2007, 21:33

Hmm, er meint wohl eher die Hydraulikflüssigkeit zur Betätigung der Kupplung, und nicht das Getriebeöl.... :wink:

Ist bei mir (neue K-R) hellgelb. Braun ist wohl eher nicht mehr gut.
Kenne aber den technischen Hintergrund nicht, "Verschleiss" gibts da aber sicher keinen oder extrem wenig....
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Beitragvon Vessi » 30.04.2007, 21:37

wenn das hydrauliköl dunkel wird, sollte man sie auswechseln,
ist bei der kupplung kein grosser akt
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Beitragvon stormcloud » 30.04.2007, 21:58

Stimmt @ Fabien!

Hast gerade ein bisschen Licht von Bern aus in die Welt meiner Gedanken gebracht (Steilvorlage für Georg und Co.) :shock: :D


Viele Grüße von Josef
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Beitragvon the_duke » 30.04.2007, 22:05

Immer wieder gerne... :D
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Beitragvon Georg » 30.04.2007, 23:58

stormcloud hat geschrieben:Stimmt @ Fabien!

Hast gerade ein bisschen Licht von Bern aus in die Welt meiner Gedanken gebracht (Steilvorlage für Georg und Co.) :shock: :D


Viele Grüße von Josef


Ich verstehe heut nur noch Bahnhof?! :roll:

Außerdem schockt mich heut nichts.

Nach einer schönen, beschaulichen Ausfahrt in die heimatlichen Gefilde über Extertal, Hameln, Bodenwerder, Alsfeld ….

…. ohne die üblichen Krämpfe in der linken Hand durch das Begrüßungszeremoniell Gleichgesinnter

…. ohne die vergreiste Dosenführerschaft beim Ausführen ihrer Holden zum Kaffee

…. Bin ich ruhig. Ganz ruhig und zufrieden. :lol:
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Beitragvon Sven07 » 01.05.2007, 10:21

Guten Morgen und schönen 1. Mai!

Nochmal zur Verdeutlichung: Ich meine die Flüssigkeit in dem Behälter am Kupplungshebel! Ist ziemlich dunkel!

Meine Maschine hat aber erst 1000 Km runter und war gerade zur Einfahrkontrolle, da sollte doch nicht noch Flüssigkeiten ausgetauscht werden müssen?!

Gruss
Sven (verunsichert!)
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Beitragvon limbo » 01.05.2007, 10:30

bei mir ist dieses Hydrauliköl so grün-bläulich...
Hats bei dir die Werkstatt viell. bei der Einfahrkontrolle getauscht?
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Beitragvon Bexx » 01.05.2007, 11:06

Also, die Kupplungsflüssigkeit, im Behälter links, ist blau, ein richtig schönes tiefblau, gesehen bei 1000er Inspektion beim :)

Das Motor/Getriebeöl ist rot.
Gruß Bexx

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Beitragvon Georg » 01.05.2007, 11:07

Sven,

das Öl in dem Urindöschen der Kupplung ist von dunkler, abstoßender Verfärbung mit grünlich bläulicher Anmutungen, im Bremszylinderbehälter jedoch von heller, strahlender, freundlichen gelber Färbung.
Georg
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Beitragvon bernile » 01.05.2007, 11:41

Eben ...

Motor- Getriebeöl GPS ÖL ist Rot kann aber auch Bräunlich Gelb sein.
Öl für die Bremse ist Gelb (gibt es aber auch in Braun z.B. von Lukas)
Öl für Kupplung (früher gleiches Öl wie Bremse) ist "normales" Hydrauliköl Farbe Bläulich Grün (eigentlich Grün)
Kühlflüssigkeit (bei BMW) Blau (gibt es auch in anderen Farben)


Schlecht wenn dein :D Bremsflüssigkeit eingefüllt hat das neue Kupplunsöl ist nicht so Aggresiv (greift Lack an) wie Bremsflüssigkeit diese ist Hygroskopisch (richtig geschrieben?) soll heißen zieht Wasser.

Bremsflüssigkeit wurde früher auch zum "Reinigen" in den Vergaser gespritzt um die Brennkammern, Ventile, etc zu reinigen, nur mal so am Rande aber nur bei alten Motoren ohne das ganze Plastik :lol:
Gruß
Bernhard
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Beitragvon HWABIKER » 03.05.2007, 01:21

bernile hat geschrieben:Eben ...

Motor- Getriebeöl GPS ÖL ist Rot kann aber auch Bräunlich Gelb sein.
Öl für die Bremse ist Gelb (gibt es aber auch in Braun z.B. von Lukas)
Öl für Kupplung (früher gleiches Öl wie Bremse) ist "normales" Hydrauliköl Farbe Bläulich Grün (eigentlich Grün)
Kühlflüssigkeit (bei BMW) Blau (gibt es auch in anderen Farben)


Schlecht wenn dein :D Bremsflüssigkeit eingefüllt hat das neue Kupplunsöl ist nicht so Aggresiv (greift Lack an) wie Bremsflüssigkeit diese ist Hygroskopisch (richtig geschrieben?) soll heißen zieht Wasser.

Bremsflüssigkeit wurde früher auch zum "Reinigen" in den Vergaser gespritzt um die Brennkammern, Ventile, etc zu reinigen, nur mal so am Rande aber nur bei alten Motoren ohne das ganze Plastik :lol:


:shock: :shock: ...-Motoren aus Plastik :?: :?:

bringen die Gewichtsvorteile???

Die Kupplungsflüssigkeit (im Döschen am Hebel) ist dunkel-grün-blau und wie man mir erklärt hat... nicht hygroskopisch (richtig geschrieben!)
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Beitragvon Sven07 » 03.05.2007, 07:51

Hallo,

ich bedanke mich für die zahlreichen Infos! Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen!!! :)

Gruss
Sven
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Beitragvon bernile » 03.05.2007, 12:35

HWABIKER hat geschrieben:
bernile hat geschrieben:Eben ...

Motor- Getriebeöl GPS ÖL ist Rot kann aber auch Bräunlich Gelb sein.
Öl für die Bremse ist Gelb (gibt es aber auch in Braun z.B. von Lukas)
Öl für Kupplung (früher gleiches Öl wie Bremse) ist "normales" Hydrauliköl Farbe Bläulich Grün (eigentlich Grün)
Kühlflüssigkeit (bei BMW) Blau (gibt es auch in anderen Farben)


Schlecht wenn dein :D Bremsflüssigkeit eingefüllt hat das neue Kupplunsöl ist nicht so Aggresiv (greift Lack an) wie Bremsflüssigkeit diese ist Hygroskopisch (richtig geschrieben?) soll heißen zieht Wasser.

Bremsflüssigkeit wurde früher auch zum "Reinigen" in den Vergaser gespritzt um die Brennkammern, Ventile, etc zu reinigen, nur mal so am Rande aber nur bei alten Motoren ohne das ganze Plastik :lol:


:shock: :shock: ...-Motoren aus Plastik :?: :?:

bringen die Gewichtsvorteile???

Die Kupplungsflüssigkeit (im Döschen am Hebel) ist dunkel-grün-blau und wie man mir erklärt hat... nicht hygroskopisch (richtig geschrieben!)



Manche Mopeds nennt man doch auch Jogurtbecher :lol:

Die Bremsflüssigkeit zieht Wasser die neue Kupplungsflüssigkeit nicht, bei LKW´s für die Schaltung / Kupplung wird auch die gleiche Plörre benutzt.
Gruß
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