Maximalgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen.

Die Technik im Besonderen.

Maximalgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen.

Beitragvon OSM62 » 09.03.2005, 12:31

Da ich gerade von anderer Stelle gefragt wurde, und es euch eventuell auch interessiert, hab ich mir mal die Arbeit gemacht die maximal erreichbare Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen auszurechnen.

1. Gang = 112 km/h
2. Gang = 153,3 km/h
3. Gang = 194 km/h
4. Gang = 219 km/h
5. Gang = 247 km/h
6. Gang = 278 km/h

Als Höchstdrehzahl wurden 11000 U/min angenommen.
Die differenz im 6. Gang zur angegebenen V/max kann beim fahren noch durch das Reifenwachstum wegen der Zentrifugalkräfte ausgeglichen werden.
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Beitragvon Blue » 09.03.2005, 12:48

Der Begrenzer haut erst bei 11.800 rpm rein, entsprechend höher sind die einzelnen Geschwindigkeiten :!:

Gruss Blue

der im Sep. 04 bereits 285 km/h (GPS gemessen) gefahren ist :wink:
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Beitragvon OSM62 » 09.03.2005, 13:03

Blue hat geschrieben:Der Begrenzer haut erst bei 11.800 rpm rein, entsprechend höher sind die einzelnen Geschwindigkeiten :!:

Gruss Blue

der im Sep. 04 bereits 285 km/h (GPS gemessen) gefahren ist :wink:


Blue,

Nach RepROM setzt der Drehzahlbegrenzer bei 11000 U/min ein.

Die Abrollumfänge sind Normwerte, die erfahrungsgemäss bei Reifen um plus 2% und minus 1% abweichen, ob neu oder abgefahrener Reifen.

Mit den plus 2% bist du dann bei 285 km/h.
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Beitragvon Blue » 09.03.2005, 13:09

Dann liegt es wohl an der Ungenauigkeit des analogen Drehzahlmessers :!: Mach nach der 1000er und ein paar zusätzlichen Kilometern mal selber den Versuch, der Vorführer bei meinem Topspeed-Versuch hatte ca. 1600 km auf der Uhr.

Gruss Blue
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Beitragvon Hape » 11.03.2005, 01:57

Gott sei Dank.... 194 im Dritten...... Bauch ich das kanllende Getriebe nicht weiter zu bel#stigen :wink:
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Beitragvon HeinzS » 11.03.2005, 09:24

@OSM62

Welchen Abrollumfang oder Halbmesser der Reifen hast Du genommen,

um die Geschwindigkeit zu berechnen?

Gruß Heinz
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Beitragvon OSM62 » 17.03.2005, 18:32

HeinzS hat geschrieben:@OSM62

Welchen Abrollumfang oder Halbmesser der Reifen hast Du genommen,

um die Geschwindigkeit zu berechnen?

Gruß Heinz


Ein 190/50-17 Reifen hat nach Reifenhandbuch 1,88 Meter Abrollumfang.
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Re: Maximalgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen.

Beitragvon OSM62 » 21.03.2005, 17:10

Hallo Leute,

Heute bei der Inspektion noch mal den Reifen mit Maßband nachgemessen. Danach hat der einen Abrollumfang von 196cm.

Hier noch mal die Geschwindigkeiten mit dem nachgemessenen Abrollumfang.

1. Gang = 112 km/h bei 196cm = 116,7 km/h
2. Gang = 153,3 km/h bei 196cm = 160,0 km/h
3. Gang = 194 km/h bei 196cm = 202,1 km/h
4. Gang = 219 km/h bei 196cm = 228,2 km/h
5. Gang = 247 km/h bei 196cm = 257,7 km/h
6. Gang = 278 km/h bei 196cm = 290,0 km/h


Als Höchstdrehzahl wurden 11000 U/min angenommen.

Macht im 6. Ganng pro 1000 U/min 26,4 km/h.
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Beitragvon guidi » 21.03.2005, 17:46

hallo,
ist natürlich sehr theoretisch betrachtet...
man sollte den schlupf am hinterrad -besonders bei maximalgeschwindigkeit- nicht vernachlässigen!
bei trockener, griffiger straße kann man schon von 3%
ausgehen. im nassen ist dieser noch wesentlich höher.
(daher auch theoretisch höherer reifenverschleiß bei
nasser fahrbahn.)

bis denne sagt

guido
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Beitragvon OSM62 » 21.03.2005, 18:25

Hallo Guido,

Aber mit dem nachgemessenen Abrollumfang sind die in den Zeitschriften und auch so gemessenen Geschwindigkeiten realistischer.
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Beitragvon OSM62 » 30.03.2005, 12:13

So,

und jetzt ein Gangdiagramm zur K1200S:

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Beitragvon dehenner » 25.05.2005, 15:39

@osm62: die Werte hatte ich auch errechnet.
Dein Diagramm zeigt sehr schön was ich gleich subjektiv beim Fahren empfand: Die kleine Differenz zwischen dem 3. und 4. Gang.
Obwohl ich zwecks Einfahren nur max. 4-5000 drehe, hat man das Gefühl, dass im 4. kaum die Drehzahl abfällt.
Bezüglich des Schlupfs beim Trockenen und Nässe. Heißt das dann, dass der Schlupf mit Sozia (höherem Gewicht) noch geringer ausfällt?
Das würde erklären wieso ich mit meiner 1100 S 6.500 km auf der Hinterhand mit dem Michelin Sport hinbekommen hab. Die meisten Kollegen hatten von 4.000 km Reichweite berichtet.

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