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Schaltgeräusche

BeitragVerfasst: 16.06.2007, 14:15
von Croissant
Hallo, sorry, bin neu hier! Also: heftige metallische Geräusche (Hammerschlag auf Metallplatte) bei Schalten von Gang 1 bis 3 (rauf und runter). Gänge 4 bis 6 dann ruhiger. Modell ist K 1200 S. Nachfahrende Kollegen fürchteten ständig um Motor u. Getriebe an meinem Gerät! Wollte vor Reklamation mich mal ein wenig "umhören".....und mich bedanken, wenn evtl. jemand eine Erklärung oder gar Hilfe anzubieten hat. Danke mal vorweg.

Re: Schaltgeräusche

BeitragVerfasst: 16.06.2007, 14:57
von Georg
Guten Tag Butterhörnchen!

Sehr detaillierte Problembeschreibung. Muss ich schon sagen.
Immerhin hast du dich dazu herabgelassen, uns zu sagen, dass es sich um eine BMW K1200S handelt. Hut ab. :roll:

Wenn wir jetzt alle zusammen hier einen Blick rein werfen,
Bild
kommt uns sicher die Erleuchtung.

BeitragVerfasst: 16.06.2007, 18:45
von Bruchpilot
Ich bin erleuchtet :idea:

BeitragVerfasst: 16.06.2007, 18:47
von Stoppel
Hallo

An die etwas lauteren Schaltgeräusche der unteren drei Gänge kann man sich gewöhnen, ich möchte behaupten das sich meine S mit der Zeit auch leiser schalten lässt.

Die Modelle ab 2007 tun es wohl schon ab Werk etwas leiser..

mehr kann ich aus der Glaskugel auch nicht lesen :)

Euch allen ein schönes WE

BeitragVerfasst: 17.06.2007, 15:56
von Smoerrebroed
Vielleicht sollten wir - oder am besten das französische Gebäck - mal die Suchfunktion bemühen?! Ansonsten stimme ich KR natürlich zu. :wink:

Grüße

Smoerrebroed

BeitragVerfasst: 17.06.2007, 19:20
von Georg
Smoerrebroed hat geschrieben:Vielleicht sollten wir - oder am besten das französische Gebäck - mal die Suchfunktion bemühen?!


Jepp!

Aber nicht, das Du, "Belegtes Butterbrot", dich mit Butterhörnchen noch vereinigst.
Pass nicht so gut zusammen. :P :wink:

BeitragVerfasst: 31.07.2007, 10:45
von MadMax
Hallo alle zusammen!

Da ich am WE bei einer längeren Probefahrt den direkten Vergleich der beiden Getriebe K1200S BJ 06 20.000km und K1200R BJ 07 6000 km vornehmen konnte, kann ich nur eines sagen:
Das Getriebe der KR ist Japan ebenbürtig--> Butterweich, geräuschlos.
Mit dem Getriebe der KS muss ich halt leben.... aber nach dem Vergleich tu ich mich schon sehr schwer, denn die Geräuschentwicklung ist wie die Schaltung eines alten LKW´s.... und das mit dem Vorspannen beim Schalten ist ja auch keine Lösung. Ehrlich, das Getriebe ist einer KS nicht würdig, das ist schlichtweg Entwicklungs- Schrott. :( Der Rest des Mopeds ist schwer in Ordnung.

BeitragVerfasst: 31.07.2007, 10:53
von Georg
MadMax hat geschrieben:Hallo alle zusammen!

Da ich am WE bei einer längeren Probefahrt den direkten Vergleich der beiden Getriebe K1200S BJ 06 20.000km und K1200R BJ 07 6000 km vornehmen konnte, kann ich nur eines sagen:
Das Getriebe der KR ist Japan ebenbürtig--> Butterweich, geräuschlos.
Mit dem Getriebe der KS muss ich halt leben.... aber nach dem Vergleich tu ich mich schon sehr schwer, denn die Geräuschentwicklung ist wie die Schaltung eines alten LKW´s.... und das mit dem Vorspannen beim Schalten ist ja auch keine Lösung. Ehrlich, das Getriebe ist einer KS nicht würdig, das ist schlichtweg Entwicklungs- Schrott. :( Der Rest des Mopeds ist schwer in Ordnung.


Warte, bis sie älter ist ... :roll:

BeitragVerfasst: 31.07.2007, 12:20
von MadMax
Glaub ich nicht ganz dass sich da noch was ändert, denn die Schaltung dieser KR ist wirklich sehr gut. Nach 6000 km sollte sie schon eingelaufen sein. Dieses Getriebe fühlt sich auch komplett anders an.....

BeitragVerfasst: 31.07.2007, 12:40
von Vessi
Das Getriebe der KR ist Japan ebenbürtig--> Butterweich, geräuschlos

meine japaner haben (hatten) ein deutlich besseres getriebe, überhaupt kein vergleich :cry:

BeitragVerfasst: 31.07.2007, 13:00
von Detlef
MadMax hat geschrieben:... Dieses Getriebe fühlt sich auch komplett anders an.....


Fürwahr, die Haptik stimmt... :roll:

BeitragVerfasst: 10.02.2008, 21:57
von Ländlebiker
Hallo an alle Silenshifter,
hat das schon mal jemand (mit Erfolg) probiert, was da der coyote gleich am Anfang des Threads Want a really cool tip the dealer gave me today - ????? beschreibt :?:

BeitragVerfasst: 10.02.2008, 22:32
von saiki
ja, ich schalte mit vorbelasten, gas wegnehmen und nur ca. 1.5cm
kupplungsweg um den schlag danach zu daempfen: so wirds leise
und weich. ;)



gruesse
dirk

ps.: wenn das getriebe haelt und die gaenge reingehen, ist der
laerm ja an sich kein problem. aber die schlaege, sind auf
dauer bestimmt nicht gut. auch wenn bmw was anderes sagt.

BeitragVerfasst: 11.02.2008, 12:25
von Thomas
So jung, und schon so fest im Glauben!