Kupplungs-Hydrauliköl

Die Technik im Besonderen.

Re: Kupplungs-Hydrauliköl

Beitragvon Meister Lampe » 29.07.2021, 11:40

Nur mal so am Rande , wie lange ein Oel hält bestimmt nicht der Fahrzeughersteller , sondern der Oelhersteller , dass bei BMW und Mercedes &Co viel dummes Zeug in den Anleitungen steht wird erst revidiert , wenn was schief gelaufen ist , zur Zeit gibt es kein Oelhersteller der sagt mein Oel hält länger als 5 Jahre ... :o

Mercedes gibt bei Automatik Getriebeoelen auch vor Wartungsfrei , obwohl ihr Oelhersteller sagt nach 5 Jahre Oelwechsel , Mercedes kann das nicht einmal an allen Fahrzeugen selber ... :roll: , selber erlebt und in einer Speziellen Werkstatt gewesen , weil dass Getriebe unsauber geschaltet hat , danach war es wie Neu .

VW gibt ein viel zulangen Wartungsintervall für DSG Getriebe vor und kann nicht einmal alle Teile für die Wartung liefern , wie den Speziellen Filter mit Anschluß im Getriebe , mußte ich selber machen ... :roll: Und für das 4Motion Getriebe das selbe Drama , es ist nicht Wartungsfrei ... :roll:

Und BMW sagt Optimol hält ewig und bringt nach Jahren Vitamol auf den Markt , weil die sind sich ja total sicher in ihren Aussagen ... :roll:

Wechselt Oel in allen Getrieben und Brems- wie Kupplungsanlagen spätestens nach 5 Jahren und ihr seit auf der Sicheren Seite ... winkG

Nein ich habe keine Oelraffinerie und verkaufe auch kein Oel ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Kupplungs-Hydrauliköl

Beitragvon blackthunder » 29.07.2021, 12:59

... war der erste Amtshandlung, als ich meine von privat gekaufte K1200R für die 30.000 er Inspektion bei meinem (BMW erfahrenen) Schrauber abgegeben habe, bitte ALLE Flüssigkeiten und Öle austauschen, wer weiß denn bei einem 2008er Moped schon genau wie lange welche Plörre wo wie lange drin war cofus :mrgreen:
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Kupplungs-Hydrauliköl

Beitragvon Frankiboy » 12.08.2021, 22:42

Das ist genau das was mich von Vertragswerkstätten abhält, egal ob es um das Auto, oder Motorrad geht.
Wenn eine angebliche Lifetimefüllung vom Fahrzeughersteller nur so genannt wird, weil vom Hersteller von ausgegangenen wird, daß das Fahrzeug nach Beispielsweise 10 Jahren und 200tkm Schrott ist, dann muß das Fahrzeug noch lange nicht am Ende seiner Lebendauer sein.
Wer aber dann mit dem alten öl weiter fährt, weil der Hersteller den Wechsel als Lifetimefüllung bezeichnet, riskiert teure Schäden.
Das beste was ich kürzlich erfahren habe, hat mich fast umgehauen.
Ich fahre einen Mercedes A205 C200 Cabrio .
Dieses Auto hat erst 21tkm und ist drei Jahre alt.
Bei der bevorstehenden Inspektion bei der Mercedes Vertragswerkstatt werden bei 21 tkm die Zündkerzen getauscht.
Die Zündkerzenwechselintervalle ist bei diesem Fahrzeug alle drei Jahre oder alle 60tkm, je nachdem was zuerst .
Bin gespannt wie die Werkstatt das rechtfertigt.
Habe noch Garantie, was mich nur deshalb zum Vertragshändler bewegt.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LTHar und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum