Seite 1 von 1

Leerlauf zu hoch

BeitragVerfasst: 13.07.2016, 18:14
von BMW to go
Hallöchen, und wieder mal ein kleines Problem.
bei meine K1200s Bj. 05 denke ich das der Leerlauf zu hoch ist.
lt. Buch max 1100 min
jetzt 1500 min
im warmen zustand
ist das normal ?
Luftfilter sind neu, leerlaufsteller unten am luftfilterkasten gereinigt, Gasgriff hat genug spiel und klemmt nix

Re: Leerlauf zu hoch

BeitragVerfasst: 13.07.2016, 23:10
von bigsmartchopper
nicht normal.
ca. 1100 U/Min. sind auch im betriebswarmen Zustand normal.


Sent from the device in my hands using Tapatalk

Re: Leerlauf zu hoch

BeitragVerfasst: 14.07.2016, 18:29
von BMW to go
gut, dann bin ich aber jetzt nicht weiter scratch

Re: Leerlauf zu hoch

BeitragVerfasst: 14.07.2016, 22:36
von camshaft
Hallo zusammen,

das Problem hatte ich auch bei meinen beiden k 1200s (BJ 2004 und 2008).
Der Händler kann die Leerlaufdrehzahl nicht verändern. Wenn Du aber den Drehzahlmesser auf dem Motorrad sitzend
abliest erscheint der Wert höher, als wenn Du direkt (axial) zum Drehzahlmesser schaust (parallaxe Ablesefehler).
Mir wäre ein niedrigerer Leerlauf auch lieber, denn dann würden sich sicher die Schaltschläge beim Einlegen des 1. Gangs
reduzieren, da sich die Getriebeeingangswelle entsprechend langsamer dreht.
Mir wurde mal gesagt, dass der Motor eine relativ hohe Leerlaufdrehzahl benötigt, damit der Öldruck (Systemdruck) stimmt.
Keine Ahnung, ob dem so ist.
Vielleicht kann ein Chipper, Mapper, Codierer o.ä. über das Steuergerät eingreifen.

VG Stephan

Re: Leerlauf zu hoch

BeitragVerfasst: 15.07.2016, 08:40
von sumo
BMW to go hat geschrieben:gut, dann bin ich aber jetzt nicht weiter scratch

Nach mehr hattest du aber nicht gefragt... :D ;-)
Dann musst du zum Händler, so einfach was selbst runter regeln ist nicht drin.

Re: Leerlauf zu hoch

BeitragVerfasst: 15.07.2016, 09:23
von ArD
Vielleicht stimmt was mit den Temperaturfühlern oder den zugehörigen Stecker-, Kabelverbindungen nicht, sodass das Steuergerät nicht merkt, dass der Motor bereits betriebswarm ist.