Seite 1 von 5

K1300S - Benzingeruch

BeitragVerfasst: 12.09.2016, 14:33
von Blackadder
Hallo,

mein K1300S (Baujahr 08/2010) verbreitet in der Garage standing einen deutlich wahrnehmbaren Benzingeruch.
Draussen riecht man hingegen nichts.
Es gibt keinen sichtbaren Benzinaustritt und der Geruch in der Garage ist unabhängig vom Füllstand des Tanks.
Bei BMW habe ich es zweimal reklamiert, beim ersten Mal wurde nichts gefunden und beim zweiten Mal wurde die Benzinpumpe getauscht (auf Kosten der CarGarantie). Leider tritt der Fehler immer noch auf.
Vom Rückruf in den USA bei einigen Modellen habe ich gelesen, hiervon sollte meine K aber eher nicht betroffen sein, oder?

Habt Ihr eine Idee, wovon der Benzingeruch kommen könnte?

Viele Grüße
Blackadder

Re: K1300S - Benzingeruch

BeitragVerfasst: 12.09.2016, 14:46
von Vessi
tankbelüftung... cofus

Re: K1300S - Benzingeruch

BeitragVerfasst: 01.05.2018, 19:17
von kawa270
hallo wenn auch spät...

bei meinem Neuerwerb K 1300 r 2016 hats nach dem ersten unterstellen in der Garage nach Benzin gestunken.
Beim örtlichen BMW Händler reklamiert...die stinken alle in kleinen Räumen sogar in der Montagehalle.
Kommt wohl durch Benzindämpfe aus dem Ansaugtrichter..habe ich über den Winter zugestopft dann richt fast nichts mehr,

jedoch im Frühjahr niiiiicht vergessen zu entfernen.

Bei meinem Japaner stinkt gar nichts.

Gruss kawa270

Re: K1300S - Benzingeruch

BeitragVerfasst: 02.05.2018, 02:00
von Chucky1978
Bei dir wurde wohl vergessen ein Aktivkohlebehälter bei der Tankentlüftung einzubauen.
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=16_0589

Deustche. ersticken an ihren Benzindämpfen, aber regen sich über Bremsenreiniger an der Haut auf.

Scherz beiseite... wurde nicht vergessen. deutsche sind halt die größten Umweltsünder auf diesem Planeten, und dann müssen die Amis kommen und denen vorschreiben was zu tun ist damit es nicht mehr stinkt.

Ansonsten würde ich natürlich auf ein undichte Spritleitung tippen (Schnellverschluss), da ich Benzingestank nicht kenne wenn alles dicht ist, aber ich habe auch diesen netten Filter drin.

Was Kawa270 sagt klingt jedoch auch interessant.. dann müsste aber der Tankdeckel ja einen weg haben.. also die Dichtung nicht wirklich "ausgereift" sein.

Re: K1300S - Benzingeruch

BeitragVerfasst: 02.05.2018, 09:18
von stma
Mein K1300s aus Bj. 2010 stinkt auch. Ich möchte mal behaupten das dass mit dem Aktivkohlefilter erst im Zuge der Umstellung auf EUR 4 Norm eingeführt wurde!

Gruß

Stefan

Re: K1300S - Benzingeruch

BeitragVerfasst: 02.05.2018, 09:47
von Chucky1978
stma hat geschrieben:Mein K1300s aus Bj. 2010 stinkt auch. Ich möchte mal behaupten das dass mit dem Aktivkohlefilter erst im Zuge der Umstellung auf EUR 4 Norm eingeführt wurde!

Gruß

Stefan


Japp Euro-4 oder man hat ein US-Modell. Die haben das schon in den 70er Jahren so rum eingeführt

Re: K1300S - Benzingeruch

BeitragVerfasst: 02.05.2018, 18:35
von schichti
Meine K hat auch mächtig gemüffelt und frisch betankt sogar ein wenig unter sich gemacht. Hatte schon die Befürchtung, sie wäre ernsthaft erkrankt. Hat sich aber mit einer gründlichen Reinigung des Bereichs Einfüllstutzen / Tankdeckel "verflüchtigt".

Seit der diesjährigen Saisoneröffnung im März hab ich keine Inkontinenz mehr feststellen müssen und Benzingeruch ist mir auch nicht mehr in die Nase gestiegen. Das es so einfach sein kann, hatte ich nicht erwartet...

Bild Bild Bild

Re: K1300S - Benzingeruch

BeitragVerfasst: 18.09.2018, 14:02
von bylot
Gib bitte mal eine Rückmeldung.
Problem gelöst?

Bei meine Maschine war der "Verbindungsstecker" unter dem Tank undicht.
Ist so ein billg wirkenden Stecker, der Kunststoff war total porös.

Re: K1300S - Benzingeruch

BeitragVerfasst: 29.07.2019, 16:49
von Frankiboy
Hallo Leute.
Meine K1200S stinkt penetrant nach Sprit.
Erst dachte ich, daß ich beim Tanken doch etwas zu voll gemacht habe.
Allerdings bin ich seither ca 80km damit gefahren, und dieser Benzingestank hört nicht auf.
Unter dem Mopped ist es bisher zu keiner sichtbaren Inkontinenz gekommen, und auch unter der Verkleidung sieht es, wo man eben hinschauen kann, trocken aus.
Ich hatte dann mal die Batteriefachabdeckung abmontiert. Dabei fiel mir sofort auf, daß dieser Entlüftungsschlauch der sich auf der rechten Seite des Tanks befindet, vom Stutzen halb runter gerutscht war. Diesen habe ich nur wieder aufgesteckt, und gut.
Bereits vor zwei Jahren war mir an der Tankentlüftung pos.11 eine total poröse Dichtung aufgefallen.
Als ich da jetzt mal geschnuppert hatte, wurde mir von den Benzindämpfen fast schon schlecht.
Habe diese Dichtung Pos.10 mal bestellt.
Ich befürchte jedoch, das es damit alleine nicht getan ist, aber solange es unter dem Mopped furztrocken ist, werde ich die Dichtung der Tankentlüftung als erstes mal erneuern.
Nachtrag: Habe nochmals in den Teilekatalog geschaut, und festgestellt, daß es sich hierbei nicht um eine Tankentlüftung handelt, sondern um ein sogenanntes Sicherheitsventil.

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=16_0585

Re: K1300S - Benzingeruch

BeitragVerfasst: 29.07.2019, 20:07
von Siegerländer
!! und Tankdeckel schliessen.

Re: K1300S - Benzingeruch

BeitragVerfasst: 29.07.2019, 20:14
von Frankiboy
Ja der Siegerländer mal wieder, wird dir das eigentlich nicht zu dumm, solch einen Mist zu schreiben?
Ich warte auf konstruktive Antworten, und zum Glück hat es hier auch seriöse Leute.

Re: K1300S - Benzingeruch

BeitragVerfasst: 29.07.2019, 20:16
von Siegerländer
@ Frankiboy

macht ab und zu ....... neenee winkG

Re: K1300S - Benzingeruch

BeitragVerfasst: 30.07.2019, 16:31
von Frankiboy
Hat keiner dieses Problem gehabt, außer daß dieser "Siegerländer“ threads kaputt diskutieren kann.

Re: K1300S - Benzingeruch

BeitragVerfasst: 30.07.2019, 16:45
von blackthunder
Frankiboy hat geschrieben:Hat keiner dieses Problem gehabt, außer daß dieser "Siegerländer“ threads kaputt diskutieren kann.


Nicht ärgern nur wundern, bin ja noch recht neu hier und hab auch ein Weilchen gebraucht zu kapieren dass es sich bei dem Siegerländer um einen der nutzlosen Trolle handelt, die früher oder später jedes etwas größere Forum befallen, is wie Herpes oder Hämorrhoiden, braucht auch kein Mensch, aber ist man erst einmal davon betroffen wird’s man ganz schwer wieder los cofus :mrgreen:

Re: K1300S - Benzingeruch

BeitragVerfasst: 30.07.2019, 21:00
von MichiC
Ist bei mir auch wenn ich in die Garage fahre. Ist aber nach ner Stunde weg. Meistens wenn der Tank relativ voll ist. Hab mal vor einiger Zeit alles kontrolliert ist alles trocken. Ich denke mal da schwappt es ein bisschen im Tank und es geht durch die Tankentlüftung raus. Die Hitze kommt noch dazu wenn es warm ist riecht man es mehr.

Gruß Micha