SL_70_AMG hat geschrieben:@ BMW-Eifel
Beim Ventilspiel kann das natürlich auch blöde Folgen haben. Wenn das Spiel zu gross ist, wird das Ventil nicht mehr richtig geöffnet und speziell die Auslassventile werden dann thermisch hoch belastet. Aber wenn da die Wahrscheinlichkeit bei 5% liegt, lehne ich mich zurück und mach es erst bei 50 oder 60k. Wenn es mich treffen sollte, muss ich halt den Kopf runter schrauben.
Zündkerzen sollten auch problemlos 40-50k laufen.
Sorry, aber da stimmt einiges nicht:
Wenn das Ventilspiel zu groß ist, bleibt das Ventil länger geschlossen.
Weder Einlaß- noch Auslaßventil werden hoch belastet: In geschlossenem Zustand können die Ventile ihre von der Verbrennung abgegebene Wärme länger an den Zylinderkopf abgeben.
Die Öffnungszeiten der Ventile sind dabei kürzer - die Motorleistung nimmt ab.
Kritisch ist ein zu geringes bzw. gar kein Spiel:
Das betroffene Ventil schließt nicht mehr zu 100 Prozent - der von der Verbrennung erhitzte Vetilteller kann seine Wärme nicht an den Zylinderkopf abgeben - er überhitzt - reißt ab - fällt in den Verbrennungsraum - Totalschaden...
Meine GT hat nach 115 000km alle Ventilkontrollen erhalten - es war niemals auch nur ein Ventil nachzustellen.
Ich habe eine exakte Aufstellung aller Ventilspiele alle 30 000km - praktisch keine Veränderung.
Meine durchschnittliche Drehzahl liegt unter 3000 1/min - ich denke, diese geringe Beanspruchung der gesamten Mechanik, also auch des Ventiltriebs und dessen geringen Beschleunigungen und Impulsen sind dafür verantwortlich.
Das heißt umgekehrt, hohe Drehzahlen über viele Kilometer hämmern ein Ventil in seinen Sitz, das Spiel wird dadurch kleiner - es muß rechtzeitig auf sein korrektes Spiel eingestellt werden.
Natürlich haben weitere Faktoren wie das Ventiltriebskonzept, verwendete Materialien und ähnliches Einfluß auf dieses Verhalten...
Und zu den 50 000km Laufzeit einer Zündkerze:
Der Elektrodenabstand vergrößert sich durch Abbrand über die Motorlaufzeit ständig.
Damit verändern sich Zündzeitpunkte, Intensität des Funkens und damit der Verbrennung, das Startverhalten und weitere Parameter.
Die 30 000km für ein Zündkerzenleben sind genug, denke ich...
Gruß Christoph
PS
Ich sehe grade, daß dieses Thema auch von anderer Seite richtig gestellt wurde, lasse aber meine Betrachtung trotzdem auch mal stehen...