Batterie leer nach langer Fahrt

Die Technik im Besonderen.

Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon K1200_wannahave » 05.11.2020, 20:51

Moin,
ich habe heute Mittag meine "neue" K12S abgeholt und bin damit ca. 140 km nach Hause gefahren.
Beim Abholen hat sie wunderbar gestartet.
Zu Hause angekommen habe ich sie vor der Garage abgestellt und ausgeschaltet..
Tor geöffnet, wieder auf die Maschine und starten wollen. Und zack, Batterie leer.

Woher kommt sowas? Hatte das schonmal jemand?

Ich lade sie jetzt mal über Nacht und beobachte wie es sich in den nächsten Tagen verhält.

Danke schonmal für eure Antworten.

Nachtrag: ich hatte während der ganzen Fahrt die Griffheizung an. Aber das dürfte ja eigentlich nicht das Problem sein.
Zuletzt geändert von K1200_wannahave am 05.11.2020, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
K1200_wannahave
 
Beiträge: 51
Registriert: 16.10.2020, 09:31
Wohnort: Heidelberg
Motorrad: K1200S

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon OSM62 » 05.11.2020, 20:51

K1200_wannahave hat geschrieben:Moin,
ich habe heute Mittag meine "neue" K12S abgeholt und bin damit ca. 140 km nach Hause gefahren.
Beim Abholen hat sie wunderbar gestartet.
Zu Hause angekommen habe ich sie vor der Garage abgestellt und ausgeschaltet..
Tor geöffnet, wieder auf die Maschine und starten wollen. Und zack, Batterie leer.

Woher kommt sowas? Hatte das schonmal jemand?

Ich lade sie jetzt mal über Nacht und beobachte wie es sich in den nächsten Tagen verhält.

Danke schonmal für eure Antworten.

Plattenschluß.
Eine neue Batterie bitte.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon K1200_wannahave » 05.11.2020, 21:03

OSM62 hat geschrieben:
K1200_wannahave hat geschrieben:Moin,
ich habe heute Mittag meine "neue" K12S abgeholt und bin damit ca. 140 km nach Hause gefahren.
Beim Abholen hat sie wunderbar gestartet.
Zu Hause angekommen habe ich sie vor der Garage abgestellt und ausgeschaltet..
Tor geöffnet, wieder auf die Maschine und starten wollen. Und zack, Batterie leer.

Woher kommt sowas? Hatte das schonmal jemand?

Ich lade sie jetzt mal über Nacht und beobachte wie es sich in den nächsten Tagen verhält.

Danke schonmal für eure Antworten.

Plattenschluß.
Eine neue Batterie bitte.

Oh, das ging schnell. Danke.

Wie sicher bist du dir?
Lichtmaschine kann nicht ursächlich sein?
K1200_wannahave
 
Beiträge: 51
Registriert: 16.10.2020, 09:31
Wohnort: Heidelberg
Motorrad: K1200S

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon OSM62 » 05.11.2020, 21:31

K1200_wannahave hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:
K1200_wannahave hat geschrieben:Moin,
ich habe heute Mittag meine "neue" K12S abgeholt und bin damit ca. 140 km nach Hause gefahren.
Beim Abholen hat sie wunderbar gestartet.
Zu Hause angekommen habe ich sie vor der Garage abgestellt und ausgeschaltet..
Tor geöffnet, wieder auf die Maschine und starten wollen. Und zack, Batterie leer.

Woher kommt sowas? Hatte das schonmal jemand?

Ich lade sie jetzt mal über Nacht und beobachte wie es sich in den nächsten Tagen verhält.

Danke schonmal für eure Antworten.

Plattenschluß.
Eine neue Batterie bitte.

Oh, das ging schnell. Danke.

Wenn du Sie durch "überbrücken" nochmal an bekommst, aber das ohne überbrücken nicht funktioniert, ja.
Selber bei meiner K 1200 S 2 mal gehabt.

Wie sicher bist du dir?
Lichtmaschine kann nicht ursächlich sein?
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon topolino_rosso » 05.11.2020, 21:52

K1200_wannahave hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:
K1200_wannahave hat geschrieben:Moin,
ich habe heute Mittag meine "neue" K12S abgeholt und bin damit ca. 140 km nach Hause gefahren.
Beim Abholen hat sie wunderbar gestartet.
Zu Hause angekommen habe ich sie vor der Garage abgestellt und ausgeschaltet..
Tor geöffnet, wieder auf die Maschine und starten wollen. Und zack, Batterie leer.

Woher kommt sowas? Hatte das schonmal jemand?

Ich lade sie jetzt mal über Nacht und beobachte wie es sich in den nächsten Tagen verhält.

Danke schonmal für eure Antworten.

Plattenschluß.
Eine neue Batterie bitte.

Oh, das ging schnell. Danke.

Wie sicher bist du dir?
Lichtmaschine kann nicht ursächlich sein?


Plattenschluss kann jederzeit von jetzt auf sofort passieren. Im 1. Jahr der Batterie oder erst im 9. Hatte ich schon mehrfach, kommt auch im Auto mitunter vor. Ist einer der Nachteile dieser Bleisäurebatterien mit der Technologie des 19. Jh.
Diagnose: die Batterie war eben noch ganz gut und ist gleich darauf gar nichts mehr.
Lichtmaschine eher nicht, weil:
1. hätte die nicht dauernd geladen, hättest du eine Warnlampe im Display gehabt
2. hätte die nicht dauernd geladen, hätte die Batterie eher nicht 140 km durchgehalten.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon Chucky1978 » 05.11.2020, 23:29

Bei einer Reparatur geht es um Ursache und Folgeschäden.

Mal unabhängig ob es "nur" die Batterie ist, und eine Ursache lediglich bei der Batterie selbst zu suchen ist, und nicht beim Generator, kann eine defekte Batterie als nicht angeklemmte Batterie fungieren, was z.B. aber auch bei "losen" Batteriepolen passieren könnte. Allein dadurch wäre schon ein Folgeschaden das der Generator sich selbst in die Luft jagt möglich.

Der Generator ist also in jedem Fall zu prüfen.

Auch könnte ein einfaches glimmen statt leuchten der Lade-Kontrollampe schlichtweg übersehen worden sein, die darauf aufmerksam gemacht hat, das vielleicht 15 minuten vorher der Regler durchgebrannt ist.

Da selbst ohne Oszi der Generator aber mit einfachem Multimeter recht einfach zu prüfen ist, wäre es fahrlässig diesen nicht unter die Lupe zu nehmen, und vielleicht, da die Kiste erst gerade abgeholt wurde, fällt vielleicht auch einfach ein loser Anschluss auf usw.

Da die Kiste gerade erst abgeholt wurde, könnte es möglich sein, das der Verkäufer diese kurz vorher erst eingebaut hat, und (Achtung Panikmache, vielleicht ist der Regler bzw eher Generator bereits schadhaft gewesen, und der Verkäufer hat die Batterie abgeklemmt, weil der Ruhestrom extrem hoch war, und der Generator hat die Überfahrt dann einfach nicht mehr überstanden.

Möglichkeiten gibt es also mehr als 1, und ohne zu prüfen sich fest auf eines zu versteifen finde ich falsch, auch wenn eine plötzlich defekte Batterie jetzt nicht unwahrscheinlich ist, verbleiben mögliche Folgeschäden, daher prüfen statt einfach ersetzen.

Viel Text...einfacher Ablauf für die heimische Garage.

- Batterie laden.
- Kontakte auf festen Sitz kontrollieren (leider an der Lima selbst recht unzugänglich, aber da passiert nichts, wenn man nicht vorher dran rummfummelte
- Motor starten und Spannung messen. Selbst bei Bremslicht, Lichthupe, Griffheizung darf die Spannung nicht unter 13,0V fallen, sie sollte bereits 13,5V nicht unterschreiten. Bei 13,0V lädt sie zwar noch, aber stimmt schon was nicht.
- Motor abstellen
Damit ist die Lima grob geprüft, für den brauch man einen Oszi oder zumindest Stromprüfer

- Batteriespannung in ein paar Stunden nochmal prüfen. Diese sollte vollaufgeladen 12,6-12,8V sein, und wird nach der Ladung natürlich darüber liegen, aber nach einigen Stunden, sollte die Spannung in dem Bereich 12,6-12,8V verblieben sein, und nicht auf 12,3V oder ähnliches abgefallen sein. Wenn das bereits nach wenigen Stunden passiert, ist die Batterie definitiv hinüber, und so wie es sich darstellt, wird es nicht mal Stunden brauchen, sondern vermutlich wird das erste starten nicht mal mehr funktionieren, wenn sie nach ein paar Sekunden oder Minuten leer war. Aber hier käme dann wieder der erste Teil zum Einsatz nachdem man eine neue Batterie eingebaut hat.


Kleiner Nachtrag. Hattest du die Griffheizung auf normal (Stufe 1), oder Schnellheizen (Stufe 2)? Auf Stufe 2 und zeitgleich niedrigen Drehzahlen kann tatsächlich die Batterie entladen werden.
Zuletzt geändert von Chucky1978 am 06.11.2020, 04:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon Riedbiker » 06.11.2020, 04:07

Wenn ich mich recht entsinne, hast du sie doch bei einem Händler gekauft? Und das mit Garantie.
Nicht lang rumprobieren, sondern gleich wieder hinfahren. Wetter ist im Moment recht gut :D
Riedbiker
 
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2020, 14:52
Motorrad: K1200S Bj 2006

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon K1200_wannahave » 06.11.2020, 10:02

Danke euch für die zahlreichen Antworten. pc1
Habe sie nun über Nacht geladen.
Ladegerät (für Motorradbatterie geeignet, Ladestrom 0,8 A) zeigt volle Ladung an.
Fahre nun mal auf Arbeit und schaue wie sie sich danach verhält. Ich rechne damit, dass sie dann wieder platt ist.
Neue Gelbatterie in passender Dimensionierung ist bestellt und kommt am Montag.
Ladestrom des Generators messe ich gleich auch noch mal.
Außerdem hänge ich auf der Arbeit mal den Batterietester dran und schaue was der sagt.
Da sie die 140 km problemlos lief stimme ich euch zu, dass der Generator fast auszuschließen ist, denn der scheint ja während der Fahrt genug Spannung gestellt zu haben um sie am Laufen zu halten.

Übrigens: sucht jemand zufällig eine schwarze (tief schwarz getönte) MRA Scheibe mit KBA-Nummer? Habe meine gegen eine nur leicht getönte getauscht, gefällt mir besser.
K1200_wannahave
 
Beiträge: 51
Registriert: 16.10.2020, 09:31
Wohnort: Heidelberg
Motorrad: K1200S

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon K1200_wannahave » 06.11.2020, 10:06

Riedbiker hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, hast du sie doch bei einem Händler gekauft? Und das mit Garantie.
Nicht lang rumprobieren, sondern gleich wieder hinfahren. Wetter ist im Moment recht gut :D

Naja, wegen 50 € für eine neue Batterie fahre ich nicht 140 km in die Pfalz. Außerdem handelt es sich ja um ein Verschleißteil. Wäre das nach einem Monat erst passiert hätte ich ja auch keine Ansprüche auf Reparatur.
Ich fahre ja auch nicht hin wenn die Bremsen verschlissen sind.
Ich will dem Händler nicht ans Bein pissen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Der war nett und fair, und so will ich mich in diesem Fall auch verhalten. ThumbUP
K1200_wannahave
 
Beiträge: 51
Registriert: 16.10.2020, 09:31
Wohnort: Heidelberg
Motorrad: K1200S

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon K1200_wannahave » 06.11.2020, 12:54

Nachtrag: Ladespannung geprüft, liegt im Leerlauf bei 14,3 V. Also von Seiten des Generators scheint alles tutti zu sein. ThumbUP
K1200_wannahave
 
Beiträge: 51
Registriert: 16.10.2020, 09:31
Wohnort: Heidelberg
Motorrad: K1200S

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon Daniel_17 » 06.11.2020, 12:54

So machen wie Chucky1978 es beschrieben hat. Volle Zustimmung.
Daniel_17
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2015, 05:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon K1200_wannahave » 06.11.2020, 14:29

Chucky1978 hat geschrieben:Kleiner Nachtrag. Hattest du die Griffheizung auf normal (Stufe 1), oder Schnellheizen (Stufe 2)? Auf Stufe 2 und zeitgleich niedrigen Drehzahlen kann tatsächlich die Batterie entladen werden.

War auf Stufe 1.
K1200_wannahave
 
Beiträge: 51
Registriert: 16.10.2020, 09:31
Wohnort: Heidelberg
Motorrad: K1200S

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon Riedbiker » 06.11.2020, 17:47

K1200_wannahave hat geschrieben:
Riedbiker hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, hast du sie doch bei einem Händler gekauft? Und das mit Garantie.
Nicht lang rumprobieren, sondern gleich wieder hinfahren. Wetter ist im Moment recht gut :D

Naja, wegen 50 € für eine neue Batterie fahre ich nicht 140 km in die Pfalz. Außerdem handelt es sich ja um ein Verschleißteil. Wäre das nach einem Monat erst passiert hätte ich ja auch keine Ansprüche auf Reparatur.
Ich fahre ja auch nicht hin wenn die Bremsen verschlissen sind.
Ich will dem Händler nicht ans Bein pissen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Der war nett und fair, und so will ich mich in diesem Fall auch verhalten. ThumbUP



Ich bin auch nicht derjenige der wegen Kleinigkeiten Stress macht :D
Wenn aber gleich nach Übergabe die Batterie platt geht, hätte ich schon mal höflich nachgefragt. Auch wenn es ein Verschleißteil ist ThumbUP
Riedbiker
 
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2020, 14:52
Motorrad: K1200S Bj 2006

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon Chucky1978 » 07.11.2020, 04:31

K1200_wannahave hat geschrieben:Nachtrag: Ladespannung geprüft, liegt im Leerlauf bei 14,3 V. Also von Seiten des Generators scheint alles tutti zu sein. ThumbUP


Das ist in Ordnung. Die sollte nicht über 14,7V liegen.

Der Vollständigkeit halber, Ladespannungen werden bei mittlerer Drehzahl gemessen, nicht im Leerlauf. Ohne Verbraucher Drehzahl ~3500RPM (bzw. mittlere Drehzahl was auch schonmal 5000 RPM sein kann) und 13,5-14,7V sollten anliegen, und mit sämtlichen Verbrauchern, also auch Griffheizung Stufe 2 sollten bei ~2000 RPM 13,0-13,5V anliegend sein. Da Griffheizung Problematisch sein kann, würde man auf Stufe 1 schalten, wenn der Wert auf Stufe 2 unter 13,0 liegt und dann wäre seitens BMW immer noch alles i.O.
Man könnte noch den Lüfter mit dazu nehmen, aber wie gesagt ist nur der Vollständigkeit wegen, und eine Arbeit die bei jedem Batterieproblem gemacht werden sollte da sie kaum Zeit in Anspruch nimmt, aber ein unnötigen weiteren Batteriedefekt verhindert.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon Patrique » 07.11.2020, 10:57

Ich hatte mal das gleiche problem.
Wollte morgens aufs moped, zündung an, aber starten wollte sie dann nicht mehr.
Also, batterie ladegerät drann gehängt und am nächsten tag erneut versucht und moped sprang auch sofort an.
Aber als ich dann nach 200km tanken musste, tot.

Die batterie hatte wohl eine zelle "verloren", und das ladegerät hatte die anderen zellen "überladen" so das
es gereicht um die kiste einmal zu starten. Beim zweiten versuch war dann feierabend, weil die LIMA nicht das schaffte was mein ladegerät geschafft hat.

Neue batterie und gut wars
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum