Entlüftungsschlauch Kurbelgehäuse zugesetzt mit Schlamm

Die Technik im Besonderen.

Entlüftungsschlauch Kurbelgehäuse zugesetzt mit Schlamm

Beitragvon trinity » 11.11.2020, 20:53

Hallo Schraubergemeinde,

Herbstzeit Schrauberzeit. Also hab ich mich mal an verschiedene Stellen vorgearbeitet. Ich will die Airbox von meiner K1300S mal reinigen. Hab hier mal gelesen das man das in einem Ultraschallbad macht. Das müsste dann aber recht groß sein. Bloß wer hat so etwas?

Als ich die Box ab hatte, musste ich feststellen das der Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuse und der Rücklaufschlauch in Fahrtrichtung rechts gleichmäßig innen mit einer 2 mm dicken weißen Schlammschicht zugesetzt sind.

Was könnte das sein? Ist das eine Betriebsverschmutzung oder von einem Schaden?

Bis zum 31.10 ist sie noch normal gefahren.

Womit reinige ich das am besten?

Ich habe vor der Airbox 2 flache Wunderlich Blue Dauerluftfilter eingebaut.

Wer hat so etwas auch schon erlebt?

Viele Grüße, Lars
trinity
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2020, 00:59
Motorrad: K 1300 S Baujahr 12

Re: Entlüftungsschlauch Kurbelgehäuse zugesetzt mit Schlamm

Beitragvon Chucky1978 » 12.11.2020, 07:22

Ohne es sehen und ertasten zu können, vermute ich Wasser und Öl. In den meisten Fällen Kondenswasser. Das ist nicht weiter tragisch, deutet nur halt auf Kurzstrecke oder auf Wasser hin, das wo ist, wo es nicht sein sollte wie z.B. in der Airbox.

Natürlich sind Defekte (Zylinderkopfdichtung) auch möglich, aber davon geht man erstmal nicht aus. Vielleicht nur simpel mal Wasser in die Airbox gekommen (Gartenschlauch, Regenfahrt usw) oder tatsächlich einfach nur vermehrt Kurzstrecken gefahren in letzter Zeit.

Reinigen mit Ultraschall wird wohl "niemand" tun. So ein riesen Ultraschallbad hat wohl kaum jemand mal in der Ecke stehen.
Im Idealfall sollte die Airbox trocken und sauber sein, aber klinisch rein muss sie bei weitem nicht sein. Putzlappen reicht. Bremsenreiniger ging auch, oder Pril, oder Teilreiniger, oder alles andere was Öl lösen würde.. Hauptsache das Reinigungszeug was man benutzt ist anschließend nicht mehr während des betriebes in der Airbox vorhanden.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Entlüftungsschlauch Kurbelgehäuse zugesetzt mit Schlamm

Beitragvon scottyw » 15.11.2020, 16:19

Die Reinigung der Entlüftung ist ja sogar in der BMW Rep.-Anleitung beschrieben und verlangt. Ich hatte das bei meiner auch schon. Obwohl ich keine Kurstrecke fahre. Den Rest hat der Chucky ja schon beschrieben. Einfach immer mal ein Auge drauf haben.
bremsen macht die Felge dreckig K1600 GT K48 6/13
scottyw
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2017, 19:32
Motorrad: K1600GT

Re: Entlüftungsschlauch Kurbelgehäuse zugesetzt mit Schlamm

Beitragvon trinity » 16.11.2020, 07:31

Guten Morgen,
danke für eure Tipps.
Ich fahre eher so Touren ab 100 km. Stammt dann wohl vom Vorbesitzer.
Das Kühlwasser ist noch schön klar, deshalb gehe ich auch nicht von einer defekten Zylinderkopfdichtung aus.
In der Reprom hätte ich das nicht vermutet.
Gruß Lars
trinity
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2020, 00:59
Motorrad: K 1300 S Baujahr 12

Re: Entlüftungsschlauch Kurbelgehäuse zugesetzt mit Schlamm

Beitragvon gib » 30.03.2022, 06:57

Moin,
was ist hieraus geworden? Meine steht gerade in der Werkstatt und hat auch den Schaum in der Airboxbelüftung.... Bekomme schon Panic!

VG
gib
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.09.2016, 06:36
Motorrad: K1300S

Re: Entlüftungsschlauch Kurbelgehäuse zugesetzt mit Schlamm

Beitragvon trinity » 01.04.2022, 09:33

Moin,

ich hab den Schlauch gereinigt und die Airbox überprüft. In der Airbox war aber nix.
Technische Lösungen kenne ich nur von der S1000 RR.

Gruß
trinity
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2020, 00:59
Motorrad: K 1300 S Baujahr 12


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum