Vibrationen

Die Technik im Besonderen.

Vibrationen

Beitragvon Reuselfriese » 24.11.2020, 09:47

Hallo ins Forum,
ich habe mir vor kurzem zusätzlich zu meiner K12S (mit 103000km aus 2005 schon etwas betagt, siehe andere Unterforen) eine K13S Motorsport Edition aus 2015 mit 32000km zugelegt.
Leider bin ich mit dem ruhigen Lauf der Maschine nicht so ganz zufrieden.
Ab ca. 70-80km/h treten leichte Vibrationen auf.
Diese scheinen aber nicht vom Motor zu kommen; beim Betätigen der Kupplung bei dieser Geschwindigkeit bleiben die Vibrationen bestehen.
Aufgezogen ist ein Continental Battlax T31.
Der BMW-Händler, bei dem ich die Maschine gekauft habe, hat schon nachgewuchtet und bei der Probefahrt nichts mehr festgestellt.
Ich finde aber trotzdem, dass da immer noch Vibrationen vorhanden sind, die zwar schwächer geworden sind, aber halt aus meiner Sicht noch existieren.
Die alte K12R war aus meiner Sicht vom Laufverhalten nochmals ruhiger.
Hat die K13S im allgemeinen da Probleme?
Oder kommt es mir nur so vor, dass die Vibrationen stärker sind, da man doch etwas sportlicher mit stärkerem Gewicht auf dem Lenker vielleicht mehr merkt?
Das Blöde ist halt, dass die Vibrationen unangenehm durch den ganzen Körper ziehen.
Somit sind es keine "good vibes" vom Motorradfahren an sich.
:D
Ich wollte jetzt auch mal ein paar Kollegen vor Ort fahren lassen, was bei den Temperaturen leider immer schwieriger wird.
Vielleicht hat ja noch jemand hier im Forum eine Idee oder eine andere Herangehensweise zum Auffinden des Problems.
Danke schon mal im Voraus.
Reuselfriese
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2017, 20:42
Motorrad: K12R 2005, K13S 2015

Re: Vibrationen

Beitragvon Panomatic » 24.11.2020, 12:24

Bei 32.000km könnten schon mal die Radlager in Frage kommen...
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Vibrationen

Beitragvon Quickman » 24.11.2020, 19:26

Aufgezogen ist ein Continental Battlax T31.
scratch
Carpe Diem
Benutzeravatar
Quickman
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2019, 16:00
Motorrad: K1300R

Re: Vibrationen

Beitragvon Reuselfriese » 27.11.2020, 07:34

Moin.
Und sorry.
Natürlich ein Bridgestone.
War nur ein Test, um zu sehen, ob hier auch aufmerksam gelesen wird.
winkG
Reuselfriese
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2017, 20:42
Motorrad: K12R 2005, K13S 2015

Re: Vibrationen

Beitragvon gib » 27.11.2020, 09:08

Hi,
ich würde trotzdem auf Reifen tippen. Evtl. ein Standplatten den man so nicht siehrt?
gib
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.09.2016, 06:36
Motorrad: K1300S

Re: Vibrationen

Beitragvon Tourenfahrer » 27.11.2020, 11:05

Nun hörst du mal auf einen alten Mann :D :D

Spass bei Seite

Tipp 1
Felge kontrollieren

Tipp 2
Ab zum Händler
Es soll dir mal probeweise eine andere Felge mit einem anderen Reifen montieren
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Vibrationen

Beitragvon Siegerländer » 27.11.2020, 11:09

Tourenfahrer hat geschrieben:Nun hörst du mal auf einen alten Mann :D :D arbroller

Spass bei Seite

Tipp 1
Felge kontrollieren

Tipp 2
Ab zum Händler
Es soll dir mal probeweise eine andere Felge mit einem anderen Reifen montieren


?? ist das nur im genannten Bereich ?

Die K12S bringt ansonsten erst im hohen Drehzahlbereich Vibrationen.
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Vibrationen

Beitragvon Ralf-OS » 28.11.2020, 08:29

Bei meiner K13S (BJ 2011, 55.000km) treten auch genau in diesem Drehzahlbereich unangenehme Vibrationen auf...

Und da eindeutig Drehzahlabhängig (ab ca. 9.000 wird´s wieder besser) kann das ja eigentlich eher nicht vom Reifen kommen scratch

Ich hab´s auch noch nicht rausbekommen - aber ein Kollege hat meinen Kupplungskorb "in Verdacht".

Berichte mal weiter!

DLzG
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Vibrationen

Beitragvon Chris3012 » 30.11.2020, 16:08

Moin,

ich hatte ja mehrmals hier gepostet, dass ich die Maschine als sehr rauh empfinde. Dies ist bei mir, wie auch hier geschildert, drehzahlabhängig, auch im Schiebebetrieb ist sie sehr rauh, bald wie ne Kreissäge :mrgreen:

Der Service sagt immer, dass ist normal, dann hab ich eben die falsche Maschine gekauft, die nicht zu mir passt.

In einem test hatte ich auch gelesen, dass sie rauh läuft und Vibrationen nerven. Ich dachte immer, dass mit dem Kupplungskorb hatte sich mit dem Ende der Ära K1200 erledigt ?
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Vibrationen

Beitragvon Siegerländer » 01.12.2020, 09:42

[quote="Chris3012"]Moin,

Der Service sagt immer, dass ist normal, dann hab ich eben die falsche Maschine gekauft, die nicht zu mir passt. neenee

Wird dann wohl sein. Die K sind keine Weichspüler-Sänften :!:
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Vibrationen

Beitragvon Chris3012 » 03.12.2020, 13:14

arbroller

wobei Du mit Deiner 1200er noch dazu die Sänfte im Vergleich fährst...wenn ich mal wieder in Siegen bin, lade ich Dich zum Soft-Eis ein, Familla (Siegen-Eiserfeld) :mrgreen:
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Vibrationen

Beitragvon Backe » 26.12.2020, 15:58

Hallo,

also ich fahre meine K seit mittlerweile 8 Jahren. Die Vibrationen nahmen bei mir auch immer zu mit den Jahren.
Letzten Winter habe ich mich dann mal dran gemacht die Kugelgelenke in der Duolever zu tauschen. Dazu das undichte Federbein vorne zu revidieren.
Leider waren die Vibrationen immer noch vorhanden. Konnte während der Fahrt in den Spiegeln nicht wirklich mehr was erkennen.
Also ab zu einer Werkstatt die es wirklich drauf hat (und damit meine nicht der BMW-Vertragshändler).
Nach kurzer Probefahrt wurden alle Lager im Endantrieb getauscht. Wenn da schon mal offen ist, dann gleich alle mit machen.
Danach war Ruhe und keinerlei Vibrationen mehr. Genau so, wie ich sie damals gekauft habe ;)
Ich habe später das defekte Lager in der Hand gehabt... also wenn ich mir das so anschaue, wäre ich bestimmt nicht mehr so über die Bahn gebrettert...

Tipp: Schau dir mal das Hinterrad genauer an. Schau ob du axiales Spiel hast, evtl. das Losbrechmoment schwerer ist in manchen Stellungen des Hinterrads und achte auf jegliches Geräusch.
Backe
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2020, 03:28
Motorrad: K1300S und R75/5

Re: Vibrationen

Beitragvon Reuselfriese » 29.01.2021, 09:57

Ein Hallo an alle Diskussionsbeteiligten,

vielen Dank für die ganzen Hinweise.
Ich möchte natürlich solch eine Anfrage nicht ins Leere laufen lassen.
Und ich habe mich auch jetzt wieder hier hochgeschaltet.
Leider ist momentan nicht das richtige Wetter, um weiter auszuprobieren.
Von daher drücke ich uns allen mal die Daumen, dass es bald wieder mehr Sonne gibt, trockene Straßen ohne Schneematsch oder Glatteisgefahr und auch wieder offene Motorradtreffpunkte.
Dann geht es natürlich weiter, dem Ganzen auf den Grund zu gehen.

Bis dahin
Michael
Reuselfriese
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2017, 20:42
Motorrad: K12R 2005, K13S 2015

Re: Vibrationen

Beitragvon pit-n » 30.01.2021, 14:58

Das leidige Thema Vibrationen.
Ich mußte mich auch schon damit rumschlagen. Ab 200 kmh fing der ganze Vorderbau (Verkleidungskuppel) an zu schwingen. Ich weiß, daß man das eigentlich nicht den Vibrationen zuordnen sollte, weil es heftige Schwingungen waren und sich Vibrationen anders darstellen.
Nach langem Suchen kam die Rettung.
Daß die K1200s Ausgeleichswellen im Motor besitzt, wußte ich ja schon. Daß man diese auch von außen justieren kann, eher nicht.
Ich habe die Wellen nach Vorgabe justiert und siehe da, der Spuk war verflogen.
Ich denke die 13er hat diese Wellen auch.
Das Justieren der Ausgleichswellen könnte ein weiterer Schritt auf der Fehlersuche sein. Es muß ja nicht wie bei mir der ganze Vorderbau betroffen sein. Mein Schätzchen hatte zu der Zeit schon 150000 km auf der Uhr.
Im Netz gibt es eine gute Anleitung. Leider habe ich den Link nicht mehr. Sollte aber zu finden sein.

Ich wünsche gutes Gelingen
pit_n
pit-n
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2010, 09:23

Re: Vibrationen

Beitragvon Ringgeber » 13.06.2021, 13:32

Hallo, bei meiner K 1300 S habe ich auch leichte Vibrationen bei ca. 80 km/h.Fahre ich schneller, ab 100km/ ist das hoppeln weg.
Bergab und bergauf kaum, meist bei konstanter Geschwindigkeit hoppelt es ein wenig.Die Reifen wurden ausgewuchtet, keine Verbesserung.
Ein Meister einer Freundlichen fuhr das Motorrad und meinte das liege an dem Kardanantrieb, das sei O.K.
Kennt ihr das auch? scratch
Gruß
Volker
Ringgeber
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2020, 20:33
Motorrad: K1300S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum