K 1200 S Zündkerzenwechsel welche??

Die Technik im Besonderen.

K 1200 S Zündkerzenwechsel welche??

Beitragvon BieneMajaTreiber » 09.12.2020, 21:47

Hallo zusammen,
Habe gestern Zündkerzen gekauft von Champion passend für meine K1200S, Bj. 2005. Es gab auch die guten NGK Irridium zu kaufen die 3x so viel kosteten.

Nun meine Frage ob ich da nichts mit falsch gemacht habe, da ich die von Champion eigentlich nur wegen Preis gekauft habe??

Was habt ihr für eine Erfahrung mit den Chamoion Kerzen, die habe ich noch nie in meinen ganzen Motorrädern gefahren??
Was ist besser an den irridium Kerzen von NGK?? Bei der Louisfiliale in Göttingen gab es lagermäßig nur die teuren NGK.
Da ich ich die Champion Kerzen noch nicht eingebaut habe und das wohl auch ne ziemliche Arbeit sein soll wollte ich das nicht gleich danach wieder ändern.
Danke für eure Hilfe.

Gruß Ralf
BieneMajaTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2018, 19:35
Wohnort: 37181 Hardegsen
Motorrad: BMW K1200S, Typ K12

Re: K 1200 S Zündkerzenwechsel welche??

Beitragvon Riedbiker » 10.12.2020, 10:28

Im Prinzip spricht nichts gegen die Champion, sollten halt dem Wert der NGK entsprechen. Gibt im Netz Vergleichstabellen wo du das überprüfen kannst.
Finde es aber schon lustig, erst kaufen, dann fragen ob es überhaupt passt. :shock:
Der Einbau der Kerzen ist, vorsichtig gesagt, bisschen doof :mrgreen:
Der Kühler muss, genaugenommen komplett, mindestens auf der linken Seite weg. Das eigentliche Problem der Sache ist dann die entlüfterei des Wasserkreislaufs.
Ich weiß ja nicht warum du die Kerzen wechseln willst. Wenn man aber schon soweit ist, dann sollte aber auch das Ventilspiel uberprüft werden.

Ich hab ja keine Ahnung wie gut du Schrauben kannst, aber als blutiger Laie solltest du das besser machen lassen. Schonmal alleine wegen dem Kühlkreislauf. Wenn der nicht richtig entüftet wird, riskierst du den Motor.
Riedbiker
 
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2020, 14:52
Motorrad: K1200S Bj 2006

Re: K 1200 S Zündkerzenwechsel welche??

Beitragvon Meister Lampe » 10.12.2020, 14:11

BieneMajaTreiber hat geschrieben:Nun meine Frage ob ich da nichts mit falsch gemacht habe, da ich die von Champion eigentlich nur wegen Preis gekauft habe??

Gruß Ralf


Doch hast du , warum die billig Elektrodenkerzen , da halten Iridium wesendlich länger und dir ist gewiss das sie 30.000 km halten , Hauptsache billig ist manchmal der falsche Weg , besonders wenn es nicht einfach ist die Kerzen zu wechseln ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: K 1200 S Zündkerzenwechsel welche??

Beitragvon BieneMajaTreiber » 11.12.2020, 20:21

Riedbiker hat geschrieben:Im Prinzip spricht nichts gegen die Champion, sollten halt dem Wert der NGK entsprechen. Gibt im Netz Vergleichstabellen wo du das überprüfen kannst.
Finde es aber schon lustig, erst kaufen, dann fragen ob es überhaupt passt. :shock:
Der Einbau der Kerzen ist, vorsichtig gesagt, bisschen doof :mrgreen:
Der Kühler muss, genaugenommen komplett, mindestens auf der linken Seite weg. Das eigentliche Problem der Sache ist dann die entlüfterei des Wasserkreislaufs.
Ich weiß ja nicht warum du die Kerzen wechseln willst. Wenn man aber schon soweit ist, dann sollte aber auch das Ventilspiel uberprüft werden.

Ich hab ja keine Ahnung wie gut du Schrauben kannst, aber als blutiger Laie solltest du das besser machen lassen. Schonmal alleine wegen dem Kühlkreislauf. Wenn der nicht richtig entüftet wird, riskierst du den Motor.


Hall Riedbiker,
danke für deine Meinung also ich Schraube sehr viel und mache fast alles selber, aber bisher nur meine Japaner die technisch nicht so aufwändig sind.
Ich habe außerdem auch die originale BMNW DVD als Werkstatthandbuch und wusste schon das das Kerzen tauschen bei dieser Maschine sehr aufwändig ist. Da ich auch gerade sowieso die linke Verkleidung runter habe wegen neuer Lackierung daachte ich mir das gleich alles zu machen. Ja und das Thema mit dem Kühlkreislauf ist hoffentlich nicht ein zu großes Problem darüber habe ich hier schon im Forum gelesen.
Die BMW fahre ich nun jetzt erst 3 Saison, ca 22 TKM und nun kommen solche sachen eben ran wie das eigentliche Kerzenwechseln. wo man den ganzen Kühler abbauen muss. ahh
Sowas kenne ich bei keinem Japaner ( doch bei Suzuki SV 650 !!). Aber das steht ja alles im WHB.

Meister Lampe hat geschrieben:
BieneMajaTreiber hat geschrieben:Nun meine Frage ob ich da nichts mit falsch gemacht habe, da ich die von Champion eigentlich nur wegen Preis gekauft habe??

Gruß Ralf


Doch hast du , warum die billig Elektrodenkerzen , da halten Iridium wesendlich länger und dir ist gewiss das sie 30.000 km halten , Hauptsache billig ist manchmal der falsche Weg , besonders wenn es nicht einfach ist die Kerzen zu wechseln ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Auch dir Uwe danke für deine Antwort, aber das mit den Kerzenkaufen war mal wieder ein Schnellschuß von mir den ich aber noch ändern kann.
Die werde ich einfach tauschen gegen die NGK Irridium, war einfach mal wieder an der falschen Stelle gespart. Deshalb hatte ich dann doch hinterher überlegt ob das denn so richtig war
denn das ist ja doch nun eine ordentliche Arbeit bei dieser Maschine und ich will das nicht jedes Jahr machen wollen. ThumbUP

Aber hier trotzdem nocheinmal eine neue Frage, sollte ich da auch gleich neue Kühlflüssigkeit einfüllen oder kann man die alte wieder nehmen wenn die noch gut aussieht??
Danke für eure Hilfe

Gruß Ralf
BieneMajaTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2018, 19:35
Wohnort: 37181 Hardegsen
Motorrad: BMW K1200S, Typ K12

Re: K 1200 S Zündkerzenwechsel welche??

Beitragvon Meister Lampe » 12.12.2020, 11:46

BieneMajaTreiber hat geschrieben:
Aber hier trotzdem nocheinmal eine neue Frage, sollte ich da auch gleich neue Kühlflüssigkeit einfüllen oder kann man die alte wieder nehmen wenn die noch gut aussieht??
Danke für eure Hilfe

Gruß Ralf


Mach Nägel mit Köppe , eine anständige Wartung , verlangt frische Betriebsmittel , du willst doch jetzt nicht an 15,-€ sparen , Zündkerzen neu , Ventildeckeldichtungssatz neu , kurz die Ventile geprüft , Kerzen rein , Kühler drauf , Flüssigkeit rein und entlüftet , Lufis K&N rein , Motoroelwechsel mit Filter , Endantriebsoel gewechselt , Kardanwelle geschmiert , Umlenkhebellager unterm Federbein hinten ... die Lager gezogen und Hülsen und schön mit salzwasserresistenten Fett wieder einsetzen und schon kann die Post wieder für viele Kilometer abgehen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: K 1200 S Zündkerzenwechsel welche??

Beitragvon BieneMajaTreiber » 12.12.2020, 18:47

Meister Lampe hat geschrieben:
BieneMajaTreiber hat geschrieben:
Aber hier trotzdem nocheinmal eine neue Frage, sollte ich da auch gleich neue Kühlflüssigkeit einfüllen oder kann man die alte wieder nehmen wenn die noch gut aussieht??
Danke für eure Hilfe

Gruß Ralf


Mach Nägel mit Köppe , eine anständige Wartung , verlangt frische Betriebsmittel , du willst doch jetzt nicht an 15,-€ sparen , Zündkerzen neu , Ventildeckeldichtungssatz neu , kurz die Ventile geprüft , Kerzen rein , Kühler drauf , Flüssigkeit rein und entlüftet , Lufis K&N rein , Motoroelwechsel mit Filter , Endantriebsoel gewechselt , Kardanwelle geschmiert , Umlenkhebellager unterm Federbein hinten ... die Lager gezogen und Hülsen und schön mit salzwasserresistenten Fett wieder einsetzen und schon kann die Post wieder für viele Kilometer abgehen ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Danke dir für deinen Hilfe und Tipps. So mach ich das wohl auch. ThumbUP
Gruß Ralf
BieneMajaTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2018, 19:35
Wohnort: 37181 Hardegsen
Motorrad: BMW K1200S, Typ K12

Re: K 1200 S Zündkerzenwechsel welche??

Beitragvon BieneMajaTreiber » 13.12.2020, 19:29

Meister Lampe hat geschrieben:
BieneMajaTreiber hat geschrieben:
Aber hier trotzdem nocheinmal eine neue Frage, sollte ich da auch gleich neue Kühlflüssigkeit einfüllen oder kann man die alte wieder nehmen wenn die noch gut aussieht??
Danke für eure Hilfe

Gruß Ralf


Mach Nägel mit Köppe , eine anständige Wartung , verlangt frische Betriebsmittel , du willst doch jetzt nicht an 15,-€ sparen , Zündkerzen neu , Ventildeckeldichtungssatz neu , kurz die Ventile geprüft , Kerzen rein , Kühler drauf , Flüssigkeit rein und entlüftet , Lufis K&N rein , Motoroelwechsel mit Filter , Endantriebsoel gewechselt , Kardanwelle geschmiert , Umlenkhebellager unterm Federbein hinten ... die Lager gezogen und Hülsen und schön mit salzwasserresistenten Fett wieder einsetzen und schon kann die Post wieder für viele Kilometer abgehen ... ;-)

Gruß Uwe Bild


So nachdem ich so ziemlich alles machen will kannst du mir bestimmt auch sagen welche Kühlflüssigkeit ich nehmen sollte bzw. welche Farbe man da nehmen sollte. Hab dazu nicht hier im Forum finden können??
Und gibt es noch einen anderen anderen Anbieter der Ventildeckeldichtungen etwas günstiger hat als BMW Leebmann??
Natürlich gilt die Frage auch an andere Forumsmitglieder wer mir das beantworten kann.
Danke wie immer :)
Gruß Ralf
BieneMajaTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2018, 19:35
Wohnort: 37181 Hardegsen
Motorrad: BMW K1200S, Typ K12

Re: K 1200 S Zündkerzenwechsel welche??

Beitragvon Meister Lampe » 14.12.2020, 11:08

BieneMajaTreiber hat geschrieben:
So nachdem ich so ziemlich alles machen will kannst du mir bestimmt auch sagen welche Kühlflüssigkeit ich nehmen sollte bzw. welche Farbe man da nehmen sollte. Hab dazu nicht hier im Forum finden können??


Louise = Kühlflüssigkeit für ALU Kühler

BieneMajaTreiber hat geschrieben:Und gibt es noch einen anderen anderen Anbieter der Ventildeckeldichtungen etwas günstiger hat als BMW Leebmann??



Klar , bloß keine Originaldichtungen nehmen , werden ja so oft gewechselt ... :roll:

Ich werde das Gefühl nicht los , dass die BMW nix für dich ist , dass ist kein Reißschüsselbastelgerät ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: K 1200 S Zündkerzenwechsel welche??

Beitragvon BMW-Frank » 14.12.2020, 16:42

ETK: 83512445463 Motorrad Kühlmittel 1,5L
RSD: 83192211191 Kühmittel 1,5L

Beides blau/grün, nitritfrei. Alternativ geht auch G48 (Glysantin) oder anderes blaues nitritfreies vom Autodiscounter, oder von der Tante...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 496
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K 1200 S Zündkerzenwechsel welche??

Beitragvon sumo » 15.12.2020, 09:57

Meister Lampe hat geschrieben:Zündkerzen neu , Ventildeckeldichtungssatz neu , kurz die Ventile geprüft , Kerzen rein , Kühler drauf , Flüssigkeit rein und entlüftet , Lufis K&N rein , Motoroelwechsel mit Filter , Endantriebsoel gewechselt , Kardanwelle geschmiert , Umlenkhebellager unterm Federbein hinten ... die Lager gezogen und Hülsen und schön mit salzwasserresistenten Fett wieder einsetzen Bild

Was muss man denn für eine solche Wartung (bei dir?) an Kosten erwarten?
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 13:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: K 1200 S Zündkerzenwechsel welche??

Beitragvon Meister Lampe » 15.12.2020, 14:50

sumo hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Zündkerzen neu , Ventildeckeldichtungssatz neu , kurz die Ventile geprüft , Kerzen rein , Kühler drauf , Flüssigkeit rein und entlüftet , Lufis K&N rein , Motoroelwechsel mit Filter , Endantriebsoel gewechselt , Kardanwelle geschmiert , Umlenkhebellager unterm Federbein hinten ... die Lager gezogen und Hülsen und schön mit salzwasserresistenten Fett wieder einsetzen Bild

Was muss man denn für eine solche Wartung (bei dir?) an Kosten erwarten?


Du hast eine PN ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: K 1200 S Zündkerzenwechsel welche??

Beitragvon Riedbiker » 15.12.2020, 18:01

Oh Ralf
Du bist ja noch schlimmer als ein Schwabe :D
Also das alte Kühlwasser nehmen, wegen ein paar Euro an Konzentrat.
Du badest ja auch nicht mit dem alten Wasser, oder etwa doch :lol:
Und leebmann hat eigentlich vernünftige Preise. Die Ventildeckeldichtungen kosten halt ihr Geld,egal bei welchem Motorrad.

Die andere Frage ist, ob ein Tausch zwingend notwendig ist. Uwe sagt klipp und klar, machen. Der Aufwand, sie im Fall einer undichtigkeit zu wechseln ist an der K einfach zu groß um das zu riskieren. Gib ich ihm schon Recht.
Ich bin jetzt mal ehrlich. Ich schraub ja auch nicht erst seit gestern. Eine undichte Ventildeckeldichtung hatte ich noch nie. Ich hab ja an meiner K auch alles gemacht. Aber ohne neue Dichtung. Und wenn es schief geht, weiß ich ja wem ich in den Arsch treten muss, und das ohne zu heulen cofus
Riedbiker
 
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2020, 14:52
Motorrad: K1200S Bj 2006

Re: K 1200 S Zündkerzenwechsel welche??

Beitragvon BieneMajaTreiber » 16.12.2020, 21:07

Riedbiker hat geschrieben:Oh Ralf
Du bist ja noch schlimmer als ein Schwabe :D
Also das alte Kühlwasser nehmen, wegen ein paar Euro an Konzentrat.
Du badest ja auch nicht mit dem alten Wasser, oder etwa doch :lol:
Und leebmann hat eigentlich vernünftige Preise. Die Ventildeckeldichtungen kosten halt ihr Geld,egal bei welchem Motorrad.

Die andere Frage ist, ob ein Tausch zwingend notwendig ist. Uwe sagt klipp und klar, machen. Der Aufwand, sie im Fall einer undichtigkeit zu wechseln ist an der K einfach zu groß um das zu riskieren. Gib ich ihm schon Recht.
Ich bin jetzt mal ehrlich. Ich schraub ja auch nicht erst seit gestern. Eine undichte Ventildeckeldichtung hatte ich noch nie. Ich hab ja an meiner K auch alles gemacht. Aber ohne neue Dichtung. Und wenn es schief geht, weiß ich ja wem ich in den Arsch treten muss, und das ohne zu heulen cofus


Ja ist ja richtig, das ist am falschen ende gespart, vorallem habe ich kein Bock darauf wieder alles zu zerlegen das ohnehin bei dieser BMW schon so Aufwändig ist.
Ich werde im neuen Jahr alles zerlegen da ich dieses Jahr eh keine Zeit mehr habe und noch ein paar andere Projekte abwickeln muss.
Übrigens Uwe, an meiner Fazer 1000 kosten die Dichtungen für den Ventildeckel genausoviel wie bei der BMW.
Und wenn ich nicht BMW nicht mögen würde, würde ich auch keine fahren.
Gruß Ralf
BieneMajaTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2018, 19:35
Wohnort: 37181 Hardegsen
Motorrad: BMW K1200S, Typ K12

Re: K 1200 S Zündkerzenwechsel welche??

Beitragvon Frankiboy » 24.07.2021, 10:28

Ganz klar Iridium von NGK.
Die Bosch Zündkerzen die ab werk verbait waren, hatten bei 30tkm an beiden Elektroden deutlich sichtbaren Verschleiß, und das an allen vier Kerzen.
Der Wechsel ist so aufwendig, und da spart man nicht !
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum