Fahrwerk von K1300R in eine S?

Die Technik im Besonderen.

Fahrwerk von K1300R in eine S?

Beitragvon ZZRTreiber » 11.02.2021, 12:04

Glück auf!

Das Fahrwerk meiner K1300S ist in letzter Zeit extrem hart. Fast jedes Loch schlägt voll durch. Einstellungen am ESA II bringen keine Veränderung des Dämpfungsverhaltens.
Vorne wie hinten habe ich ordentlich Ölaustritt an den Einheiten.
Ich denke das die Dämpfer undicht sind und lediglich die Federn noch etwas schlucken.

Auf der Suche nach Reparaturmöglichkeiten/Alternativen hat WILBERS schon abgewunken, die reparieren keine ESAII Federbeine. M. Wild bietet den gleichen Service, wird demzufolge auch nicht helfen können. Die Alternative auf deren eigenes WESA-System möchte ich eigentlich nicht, da ich das Mopped weiterhin im Original halten möchte.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ein gebrauchtes Federbein/ein Fahrwerk einer K1300R mit ESA II in eine S-Modell verbaut werden?
Es gibt in den Artikelnummer bei den Federbeinen einen Unterschied jeweils in der letzten Zahl :
hinten ....14509 (R) zu 14507 (S)
vorne -----20758 (R) zu 20759 (S)
Ich kann keine Unterschiede anhand von Bildern oder unbemaßten Explosionszeichnungen feststellen.

Wenn es möglich wäre, muss etwas beachtet werden.

Danke für Eure Hilfe, bleibt gesund und zu Hause

Gruß aus dem verschneiten Pott

Michael
Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter 8)
Benutzeravatar
ZZRTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2020, 08:21
Motorrad: K 1300 S

Re: Fahrwerk von K1300R in eine S?

Beitragvon Drehzahl » 11.02.2021, 20:19

hallo.. kannst du eins zu eins verbauen... R&S haben nur unterschiedliche Nummern..

Gruß und bleib gesund
Benutzeravatar
Drehzahl
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2016, 12:34
Motorrad: K1300R

Re: Fahrwerk von K1300R in eine S?

Beitragvon ZZRTreiber » 12.02.2021, 12:01

Danke!

Die Info sicher nicht alleine für mich sondern auch für andere hilfreich.

Augenblicklich ist der Gebrauchtmarkt guter Angebote ziemlich leer. Gut ist damit die Qualität gemeint, spricht Laufleistung. Einzig ein Federbein hinten für 599 € wäre noch interessant. Dann fehlt noch das vordere und die Garantie das alles funtzt.

Parallel habe ich einen Tipp zu einem Händler in Ibbenbüren bekommen, der BMW-Fahrwerke (auch mit ESA II) komplett instand setzt oder Alternativen bietet. Das gute daran ist das ich die Maschine auf den Hof stellen kann, er eine Begutachtung vornimmt und sie dann ein- und ausbaut. Auf Wunsch gibt es auch neue Federn, abgestimmt auf mein Gewicht :roll: Garantie inkl.
Bisher hatte ich noch keine Telelever auseinandergebaut, da bin ich mir auch unsicher alles richtig zu machen und überhaupt das Werkzeug dafür zu haben.

Deshalb habe ich Kontakt aufgenommen und Termin vereinbart. Dauer der Maßnahme ca. 3 Wochen, da derzeit nur ein Mechaniker da schraubt.

Ich bin mal gespannt

Gruß

Michael
Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter 8)
Benutzeravatar
ZZRTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2020, 08:21
Motorrad: K 1300 S

Re: Fahrwerk von K1300R in eine S?

Beitragvon Huafi » 12.02.2021, 13:53

Hallo,
ich habe in meine S vorne selber ein Wilbers eingebaut, das geht recht fix.
Kostet um die 500,-, angepasst an mein Gewicht. Original (ohne ESA) war mir zu hart.
Das Wilbers ist manuell (Handrad) einstellbar.
Einmal eingestellt, funktioniert das perfekt!
Ich habe bei der Bestellung 15kg weniger angegeben weil ich es gerne weicher habe.
Für mich perfekt!
Benutzeravatar
Huafi
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.09.2017, 07:26
Motorrad: K1300S

Re: Fahrwerk von K1300R in eine S?

Beitragvon ZZRTreiber » 12.02.2021, 14:41

Hi, Wilbers hatte mir auch angeboten ein Ihrer Systeme einzusetzen.

Ich wollte aber den Komfort der elektrischen Verstellung nicht verlieren. Das bietet Wilbers leider für ein ESA II nicht.
Ja und hart, hart ist bei gelegentlichem Rennstreckenbetrieb (2021?) ja auch wiederum gut.

Schickes Wochenende
Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter 8)
Benutzeravatar
ZZRTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2020, 08:21
Motorrad: K 1300 S

Re: Fahrwerk von K1300R in eine S?

Beitragvon Schrauber » 12.02.2021, 17:34

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Federbein meiner K1300S, es war viel zu hart. Die Ursache war bei mir aber nicht das ausgelaufene Dämpferöl, das erklärt nicht warum das Federbein härter wird.

Die ESA Verstellung der Federvorspannung und der Federrate, also ein Helm / zwei Helme / mit Gepäck geschieht Elektrohydraulich. Ein Getriebemotor, der seitlich am Federbein montiert ist, bewegt einen Kolben, der die Federvorspannung hydraulich ändert. Wenn diese Hydraulik undicht ist, dann passt die Vorspannung überhaupt nicht mehr.

Wenn der Motor noch funktioniert und nur die Hydraulik undicht ist, dann kann man das reparieren lassen. Ich habe das Federbein selbst ausgebaut und an diese Firma geschickt. Herr Braun hat es abgedichtet. Kosten ca. 150€. Seither passt die Härte und funktioniert einwandfrei. Wenn man möchte kann man in diesem Zusammenhang auch die Feder auf sein Gewicht anpassen lassen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 587
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: Fahrwerk von K1300R in eine S?

Beitragvon ZZRTreiber » 13.02.2021, 22:07

Hallo Dieter,

Der Hänlder schaut auch das nach und kann es bis Bedarf reparieren.
Der BMW-Haendler wo ich war, meinte aber das es funktioniert. Er hat zwar nur auf dem Hof die Maschine begutachtet und angemacht aber ich vertraue der Aussage.

Aber wie gesagt die Jungs in Ibbenbüren könnten auch das Problem lösen.

Gruss
Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter 8)
Benutzeravatar
ZZRTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2020, 08:21
Motorrad: K 1300 S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum