Motor läuft unruhig und patscht

Die Technik im Besonderen.

Motor läuft unruhig und patscht

Beitragvon BieneMajaTreiber » 23.02.2021, 20:39

Hallo zusammen,
habe bei meiner K1200S die Zündkerzen selber gewechselt, die Ventile geprüft das Kühlwasser gewechselt, alles nach genauer Anleitung wie im WHB.
Ausserdem habe ich gleich noch Ölwechsel mit Filter sowie neue K&N Luftfilter gewechselt!
Gestern und heute machte ich diese Arbeiten zum erstenmal selbst an einer K1200 S, und habe alles genau nach Anleitung gemacht.

Seitdem läuft der Motor sehr unruhig und patscht prodouziert Fehlzündungen beim beschleunigen und auch im Leerlauf! ahh
Ich bin Ratlos und weis gerade nicht was das sein kann. Als ich letzten Samstag das Motorrad aus der 500 Meter entfernten Garage geholt habe,
lief sie gut und ganz normal wie immer. Seitdem habe ich das Problem und kann es mir nicht erklären.

Könnt ihr mir da helfen was man da Falsch machen kann oder warum das ist??

Im WHB habe ich diese Fehler nachgelesen und das unterandern zu enge Elektrodenabstände der Kerzen dafür verantwortlich sein könne! Gemessen hab mit 0,8er Fühlerlehre und das war schon sehr eng. Achso ich habe die NGK Iridium Kerzen eingebaut!
Genauso war bei den K&N Filtern sowas wie ein Kleber dabei den man wohl auf beiden Seiten der Dichtkante auftragen soll, das tat ich aber nur auf einer Seite.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen??

Gruß Ralf
BieneMajaTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2018, 19:35
Wohnort: 37181 Hardegsen
Motorrad: BMW K1200S, Typ K12

Re: Motor läuft unruhig und patscht

Beitragvon BMW-Eifel » 24.02.2021, 09:09

Hallo Ralf, Ferndiagnosen sind immer schwieriger, vor allem aus der Distanz betrachtet.
Spaß beiseite.
Frage: Hast du am Ventilspiel etwas verändert?
Aus meiner geringen Erfahrung kommt "Patschen"
weniger von den Zündkerzen, sondern vielmehr von einem Fehler im Gaswechsel.
Heisst:
Luftfilter, Ansaugbereich (-box, Luftfilterkasten), Ventileinstellung.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 17:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: Motor läuft unruhig und patscht

Beitragvon topolino_rosso » 24.02.2021, 10:14

BieneMajaTreiber hat geschrieben:Fehlzündungen beim beschleunigen und auch im Leerlauf! ahh


Das klingt für mich nach Kerzensteckern, die nach der Ventilspielkontrolle manchmal nicht mehr so tun wie zuvor. Das Gemisch müsste doch von der Lambdasonde eingeregelt werden, wenn im Ansaugbereich wo zuviel Luft hereinkäme.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Motor läuft unruhig und patscht

Beitragvon Meister Lampe » 24.02.2021, 11:44

Ich weiß nicht , warum man an so einer komplexen Maschine am Motor selber rumbastelt , da sind einige Handgriffe mehr zu machen als nur Kerzen und Oelwechsel , es gibt auch einige Kammern die geprüft werden müssen und ggf. gereinigt , am Ende spart man nix , wenn man nicht weiß wie es geht ... :roll:

Du mußt es etwas eingrenzen , ob es vom Motor oder Luftsystem kommt , schmeiß den Hobel an , laß ihn etwas warmlaufen und fühle oder meß die Krümmer , ob alle gleich warm werden , dann weißt du ob es Richtung Zündkerze oder Stecker geht oder Luftsystem ... ;-)

Und K&N Filter werden nicht eingeklebt , ich nehme an es ist Fett , da gehört Vaseline oder Top2000 an der Gummidichtung drauf ... ;-)

Nicht das da noch ein Putzlappen im Motor liegt ... :P

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Motor läuft unruhig und patscht

Beitragvon MichiC » 24.02.2021, 14:21

Von Ventile einstellen hat er ja nix geschrieben. Ich schätze mal da ist ein Kerzenstecker nicht richtig drauf. Da muß man schon mal richtig feste drücken.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Motor läuft unruhig und patscht

Beitragvon ThomasGL » 24.02.2021, 19:16

Meister Lampe hat geschrieben:Ich weiß nicht , warum man an so einer komplexen Maschine am Motor selber rumbastelt , da sind einige Handgriffe mehr zu machen als nur Kerzen und Oelwechsel , es gibt auch einige Kammern die geprüft werden müssen und ggf. gereinigt , am Ende spart man nix , wenn man nicht weiß wie es geht ... :roll:

Du mußt es etwas eingrenzen , ob es vom Motor oder Luftsystem kommt , schmeiß den Hobel an , laß ihn etwas warmlaufen und fühle oder meß die Krümmer , ob alle gleich warm werden , dann weißt du ob es Richtung Zündkerze oder Stecker geht oder Luftsystem ... ;-)

Und K&N Filter werden nicht eingeklebt , ich nehme an es ist Fett , da gehört Vaseline oder Top2000 an der Gummidichtung drauf ... ;-)

Nicht das da noch ein Putzlappen im Motor liegt ... :P

Gruß Uwe Bild



@ Dito scratch ThumbUP
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Motor läuft unruhig und patscht

Beitragvon BieneMajaTreiber » 24.02.2021, 21:29

Meister Lampe hat geschrieben:Ich weiß nicht , warum man an so einer komplexen Maschine am Motor selber rumbastelt , da sind einige Handgriffe mehr zu machen als nur Kerzen und Oelwechsel , es gibt auch einige Kammern die geprüft werden müssen und ggf. gereinigt , am Ende spart man nix , wenn man nicht weiß wie es geht ... :roll:

Du mußt es etwas eingrenzen , ob es vom Motor oder Luftsystem kommt , schmeiß den Hobel an , laß ihn etwas warmlaufen und fühle oder meß die Krümmer , ob alle gleich warm werden , dann weißt du ob es Richtung Zündkerze oder Stecker geht oder Luftsystem ... ;-)

Und K&N Filter werden nicht eingeklebt , ich nehme an es ist Fett , da gehört Vaseline oder Top2000 an der Gummidichtung drauf ... ;-)

Nicht das da noch ein Putzlappen im Motor liegt ... :P



Gruß Uwe Bild


Also ich habe auch nicht an dieser Maschine rumgebastelt, sondern genau nach WHB von BMW Ventile geprüft und alles was ich schrieb getauscht!
Das Ventilspiel war übrigens in Ordnung!

Die Krümmer werden alle gleichmäßig Warm, was ich allerdings nicht gemessen habe.

Ja es ist irgendsowas wie Vaseline oder ähnliches dabei welches ich auf einer Seite LUFI aufgetragen habe, vielleicht zieht sie ja dadurch Nebenluft dadurch.
Das werde ich aber nochmal Prüfen.

Vielleicht hälst du mich für völlig Verblödet aber es ist sicher kein Putzlappen im Motor. cofus

Gruß Ralf
BieneMajaTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2018, 19:35
Wohnort: 37181 Hardegsen
Motorrad: BMW K1200S, Typ K12

Re: Motor läuft unruhig und patscht

Beitragvon BieneMajaTreiber » 24.02.2021, 21:32

MichiC hat geschrieben:Von Ventile einstellen hat er ja nix geschrieben. Ich schätze mal da ist ein Kerzenstecker nicht richtig drauf. Da muß man schon mal richtig feste drücken.

Gruß Micha


Danke dir Micha, das werde ich wohl nochmal Prüfen, das kann durchaus sein.
Gruß Ralf
BieneMajaTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2018, 19:35
Wohnort: 37181 Hardegsen
Motorrad: BMW K1200S, Typ K12

Re: Motor läuft unruhig und patscht

Beitragvon Meister Lampe » 25.02.2021, 18:15

BieneMajaTreiber hat geschrieben:
Vielleicht hälst du mich für völlig Verblödet aber es ist sicher kein Putzlappen im Motor. cofus

Gruß Ralf


Das ist selbst der NASA passiert , nix ist unmöglich , selbst bei Operationen werden Tupfer vergessen , also geh noch einmal in dich ... :D

Und ich halte dich nicht für verblödet und habe es auch in keinem Wort erwähnt , würde es so sein , teile ich es dir mit ... kiss

Und Inspektion nach Anleitung ist genau der falsche Weg , BMW macht arbeiten , die nicht alle erwähnt werden , kannst du mir glauben ich schraube schon 15 Jahre an ethlichen K rum und es gibt nix , was ich noch nicht in der Hand hatte von dem Schrubber ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Motor läuft unruhig und patscht

Beitragvon BieneMajaTreiber » 25.02.2021, 22:30

Das ist selbst der NASA passiert , nix ist unmöglich , selbst bei Operationen werden Tupfer vergessen , also geh noch einmal in dich ... :D

Und ich halte dich nicht für verblödet und habe es auch in keinem Wort erwähnt , würde es so sein , teile ich es dir mit ... kiss

Und Inspektion nach Anleitung ist genau der falsche Weg , BMW macht arbeiten , die nicht alle erwähnt werden , kannst du mir glauben ich schraube schon 15 Jahre an ethlichen K rum und es gibt nix , was ich noch nicht in der Hand hatte von dem Schrubber ... ;-)

Gruß Uwe Bild[/quote]


Danke nochmal für die Rückantwort,
also ich schraube auch schon ziemlich lange an Motorrädern und möchte nicht behaupten das ich unbegabt bin.
Aber das ist eben meine erste BMW überhaupt und hätte auch nicht gedacht das diese so ein komplexes Motorrad ist weshalb ich mir auch eine CDRom besorgt wonach ich gearbeitet habe.

Ich kann ja nur mit sowas Arbeiten da ich eben keine Ahnung von diesen K Modellen habe. Aber das die so empfindlich ist hätte ich auch nicht gedacht.

Aber sag mir doch was man da noch verkehrt machen kann oder was man noch machen kann??
Meine Vermutung liegt beim einbau der neue Zündkerzen oder so, alles andere habe ich genau so gemacht wie man soll.

Gruß Ralf
BieneMajaTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2018, 19:35
Wohnort: 37181 Hardegsen
Motorrad: BMW K1200S, Typ K12

Re: Motor läuft unruhig und patscht

Beitragvon Ralf-OS » 26.02.2021, 03:27

Hi Ralf,

Du machst da nichts verkehrt - schätzt das Moped aber offenbar falsch ein: die "K12/13" ist ein Moped, das einfach auch mal den Diagnosecomputer braucht.

Da ist es nichts mit "einfach selber mal rumschrauben". Habe ich selber leidvoll erleben müssen - und auch BMW war (in meinem Fall) ratlos und hat "auf Verdacht repariert"

Uwe und Micha liegen da schon richtig: das braucht einfach Fachwissen und entsprechendes Equipment...

Meine Idee wäre da auch eher im Bereich der Zündkerzen/-stecker.

Wünsche Dir viel Erfolg!

DLzG, Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Motor läuft unruhig und patscht

Beitragvon BMW-Frank » 26.02.2021, 08:51

Nur zur Info Ralf, wenn der Kerzenstecker nicht drauf steckt erkennt das weder die Onbord-Diagnose noch der Tester. Sekundärkreis wird nicht überwacht.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Motor läuft unruhig und patscht

Beitragvon Chris3012 » 27.03.2021, 17:02

@BieneMajaTreiber

Läuft Sie denn jetzt wieder ?

Hast Du noch mal geschaut, ob der LuFi richtig sitzt ? K&N ist von der Qualität der Passform nicht besonders..ist ohne das mitgelieferte Fett fast unmöglich, die Filter ohne Gewalt zu montieren, im Nachhinein würde ich keine K&N mehr nehmen.
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum