ESA K1200S / Bremsflüssigkeitwechsel

Die Technik im Besonderen.

ESA K1200S / Bremsflüssigkeitwechsel

Beitragvon Hoelle75 » 12.03.2021, 12:49

Hallo Gemeinde ;)
vielleicht kann ich im unten aufgeführten ja jemanden helfen oder eine Suche vereinfachen.
Da ich, wenn ich Problem habe, dann doch in ein Forum schaue und mir wird geholfen !! Danke dafür !!
Wahrscheinlich greife ich zum x. mal diese beiden Themen auf. Aber als ich gesucht habe war nicht wirklich viel zu finden.
Ich bin auch nicht oft im Internet und auch nicht oft in Foren unterwegs, daher sollte jemand Antworten oder ein PN schicken, kann es schonmal länger dauern oder man denkt ich sei verschollen ;)

!! bei diesen beiden Themen sollte man einigermaßen wissen , was man tut . Auch will ich niemanden ermutigen, an seinem Bremssystem herumzufingern !!
,.... und lieber Admin , sollte ich gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen haben , weil ich Internetsites oder Adressen geteilt habe, bitte ich diesen Beitrag zu löschen !!

jetzt mal die kleine Geschichte :
Mein Moped habe ich nachdem Winterschlaf wiedererweckt und mich drangegeben, meine Bremsflüssigkeit zu wechseln. Hält man sich an die Rep. Anweisungen ist es auch gar nicht so schwer und recht easy und schnell getan . Auch der Tank ist schnell und sauber ausgebaut, da dieser ein Rückhalteventil/ Quick disconnect besitzt und nicht ausläuft.
Was ich mir gesondert bestellt habe : die Füllflasche : von JMP bestellt über BROOKSBARN.com -> mal alles was auf dem Lieferschein stand : ML_722.51.51 Brake Fluid Filler- JMP (7225151 4043981115048A-5816) Preis war damals :54.51 Euro , von irgendwo anders her (wahrscheinlich aus der Bucht) Entlüftungsventil M7x1.0-16 (SB-110211) für das ABS Modul. Diesen gebogen Schlüssel selbst geschweißt und festgestellt, man braucht ihn nicht , wenn das Ventil installiert ist. Wenn man nach der Rep. Anleitung geht und alles einhält, ist es absolut kein Hexenwerk.

Jetzt zu meine ESA Problem die 2. :
vor 2 Jahren hatte ich schonmal das Problem und es wurde festgestellt, dass mein ESA auf Hall-Sensor gesetzt war und dadurch nicht funktionierte.
Jetzt nach 2 Jahren , wieder das gleiche Problem, ESA lies sich nicht ansteuern und auch nicht Kalibrieren.

Da ich gerne Ersatzteile horte , hatte ich schon vor 2 oder 3 Jahren mir eine ZFE und ein gebrauchtes Fahrwerk besorgt, denn ich wollte mal mein Fahrwerk überholen lassen und für die Zwischenzeit ein anderes einbauen.
Ok, nun war der Tag da :
(vorher habe ich mir Adressen für die Überholung meines Fahrwerks rausgesucht . (stehen unten) Es ist nicht mehr ganz so einfach , jemanden für die Überholung zu finden. Die meisten machen nur noch die neueren mit Hall -> so wie aus ESA Poti mach WESA ( nicht mehr möglich).

altes Fahrwerk ausgebaut,
neues rein, versucht zu Kalibrieren kein Erfolg ;
aber hat mich nicht verwundert ich bin eh davon ausgegangen, mein neues altes ist kaputt und ich werde mein ausgebautes überholen.
Dann ok, neue ZFE rein : Kalibriert - funktioniert ; Fahrwerk fährt bzw Kalibrierung möglich .
Mich geärgert , zu viel Aufwand , warum habe ich nicht direkt die ZFE eingebaut . Die ZFE zu tauschen ist recht easy : wenn überhaupt : halbe Stunde .
um das Fahrwerk rauszubauen sind es vielleicht 2Hrs, Heckrahmmen raus, Öltank zur Seite ( ist auch kein Hexenwerk - das schlimmste ist für mich jedes mal die Stecker zu lösen,... irgendwann tun einem die Finger weh)

Nun wieder mein altes Fahrwerk rein, um zu schauen ob es auch Kaputt ist :
Resultat : meine neue/gebrauchte ZFE : geschrottet , weil ich wollte es mir einfach machen und direkt am lebenden Objekt testen - Mein Hinteres Federbein hat einen Kurzschluss und tötete meine ZFE bzw die ebene in der ZFE fürs ESA :(
Aber positiv gesehen : ich weiß nun, mein altes Federbein hat einen Kurzschluss und das neue ist OK.
Also eine neue ZFE aus Ebay besorgt . Dabei vielen mir diese Teile Nummern in den Händen, welche ZFE mit welcher kompatible/interchangeable ist ( mir hat diese Liste Geholfen, sogar sehr )
Jetzt habe ich eine ZFE aus einer K1200r mit der gleichen Austattung in meiner K1200s verbaut; alles funktioniert :) .

Mein Fazit:
wenn Fahrwerksporbleme : nicht zuerst die ZFE tauschen

zu den Adressen :

ESA Repair :

https://motorrad-ibbenbüren.de/stossdaempfer-mupo-bmw-esa-system/

oder :

JJ Suspension

Elles Dijkhuizen
JJ Suspension en Touratech Mill
Houtzagerijstraat 5
5451HZ Mill
Tel +316 53870041
ESAREPAIR.com



ZFEs :
(ich weiss leider nicht mehr , woher ich des habe // vielleicht weiß ja jemand noch mehr interchangeable Parts ?! )

BMW K1200 R / S / GT, K1300 R / S / GT, R1200 RT ZFE


61357723170 superseded by 61358394897, these part #’s were also superseded by 61358394897

61357720229, 61357722244, 61357723170, 61358520256, 61358526961, 61358555341, 61358552147, 61358536930, 61358532675, 61358521878, 61357722244, 61357720229, 61357723170
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61357700739 superseded by 61357709678, these part #’s were also superseded by 61357709678

61357706616, 61357698591, 61357694215, 61357690024
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61358536930 superseded by 61358394897, these part #’s were also superseded by 61358394897 61358526961; 61358532675; 61358536930; 61358552147; 61358555341
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61357694215 superseded by 61357709678, these part #’s were also superseded by 61357709678; 61357690024; 61357694215; 61357698591 das war meine K1200s Bj2005 ; 61357700739; 61357706616 ; aus Leebmann wohl die Aktuelle: 61358526099; 61358394896
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61358531469 superseded by 61358394895, these part #’s were also superseded by

61358394895; 61357708592; 61357720578; 61357722242; 61358521876; 61358526098; 61358531469; 61358536928; 61358542069; 61358552123; 61358554941
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Re: ESA K1200S / Bremsflüssigkeitwechsel

Beitragvon Hoelle75 » 12.03.2021, 18:50

,... und jetzt bleibt noch offen, warum und wo der Kurzschluss im Fahrwerk ist . Vielleicht hat ja wer eine Idee, wo man messen könnte ?! Denn es ist ja wirklich wichtig zu wissen, wenn wieder ESA versagt, vorher mal messen !!
Achso : bei zwei ZFEs hatte ich mal zudem ein Fehler im Display LAMPF, obwohl alles funktionierte - diese ZFEs waren auch definitiv für mein Model - scheint wohl auch ein übliches defekt in der ZFE zu sein ?!!
Lg Holger
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