Hintere Bremsscheibe verzogen

Die Technik im Besonderen.

Hintere Bremsscheibe verzogen

Beitragvon ZZRTreiber » 29.03.2021, 20:11

Glück auf,

Ich habe an meiner K1300s im Oktober die hintere Bremsscheibe samt Beläge gewechselt. Die alte Scheibe war krumm, was sich besonders beim langsamen heranfahren an Ampeln bemerkbar gemacht hat.

Gesagt getan, neue Bremboscheibe und passende Beläge gekauft und nach Anleitung eingebaut, heißt die richtigen Anzugsmomente verwendet.

Jetzt nach kurzer Fahrt (400 km) schleift die Bremsscheibe wieder cofus

Ein Kollege ist neben mir gefahren und hat immer an seiner KTM runtergeschaut, was da so quietscht.
Wenn die Maschine von der Werkstatt wieder zurück kommt (neues Fahrwerk) will ich noch mal ordentlich Kupferpaste an die Beläge machen aber

.....hat jemand das gleiche Phänomen gehabt und wenn wie wurde es abgestellt?
Ich kann mir nicht vorstellen, das irgend etwas verzogen ein könnte scratch

Für Eure Einschätzung oder Erfahrung und Lösung schon Mal besten Dank.

Bleibt gesund und Happy Eastern ;-)
Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter 8)
Benutzeravatar
ZZRTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2020, 08:21
Motorrad: K 1300 S

Re: Hintere Bremsscheibe verzogen

Beitragvon kabosepo » 03.04.2021, 17:21

Hallo, wurde der Flanchrückruf vielleicht nicht ordentlich gemacht?
Wäre spontan so meine Idee.
Grüße
kabosepo
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2016, 18:58
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1300S 09er

Re: Hintere Bremsscheibe verzogen

Beitragvon ZZRTreiber » 04.04.2021, 08:53

Moin,

davon weiss ich nichts. Aber ich kann mal mit dem Mopped (wenn es zurück ist) zum BMW-Haendler fahren und ihn fragen. Dort wo sie immer gewartet wurde.

Das ist ja schon Mal ein Anfang. Vielen Dank

Dolle Ostern

Michael
Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter 8)
Benutzeravatar
ZZRTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2020, 08:21
Motorrad: K 1300 S

Re: Hintere Bremsscheibe verzogen

Beitragvon Oldie » 04.04.2021, 11:22

Hat die Bremsscheibe Verfärbungen?

Da sich eine Bremsscheibe nicht von selber verzieht tippe ich auf festsitzende oder klemmende Bremsbeläge oder du stehst dauernd auf der Bremse.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Hintere Bremsscheibe verzogen

Beitragvon ZZRTreiber » 18.05.2021, 17:31

Das mit dem ständig auf der Bremse stehen kann ich ausschließen. Ich betätige die Hinterradbremse im Grunde nur um zu wissen daß sie da ist. :D Ansonsten braucht man sie nicht auf der K mit der brachialen Vorderradbremse.
Nachdem sie von der Reparatur des Fahrwerks zurück gekommen ist und ich gleich ein Rennstreckentraining und eine lange flotte Moppedtour absolviert habe, ist es ruhig im Heck geworden. Musste sich das alles erst mal setzen und einlaufen oder einfach mal richtig Temperatur kriegen?, ich weiß es nicht. scratch

Aber zur Zeit ist die Auffälligkeit behoben. cofus
Eventuell fahre ich einfach noch Mal zum Händler hin.

Gruss

MichaelTach
Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter 8)
Benutzeravatar
ZZRTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2020, 08:21
Motorrad: K 1300 S

Re: Hintere Bremsscheibe verzogen

Beitragvon Slava » 19.05.2021, 18:38

Der Bremskolben ist schwergängig, das Problem wird vermutlich wieder auftauchen !
Benutzeravatar
Slava
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2018, 22:14
Motorrad: K1300s

Re: Hintere Bremsscheibe verzogen

Beitragvon mielepeter » 19.05.2021, 18:47

So schauts aus !
Hatte ich auch und viele meiner Freunde .
Aber BMW wusste von nichts ! scratch
Mielepeter
Benutzeravatar
mielepeter
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.03.2007, 17:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1300 R 07/11

Re: Hintere Bremsscheibe verzogen

Beitragvon topolino_rosso » 19.05.2021, 19:13

Stell sie mal auf den Hauptständer und dreh das Hinterrad von Hand, oder schieb sie paar Meter auf einem ebenen Platz.
Ich hatte das mal mit der Ziegelstein-RS
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2014, 11:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Hintere Bremsscheibe verzogen

Beitragvon Chris3012 » 20.05.2021, 13:54

Bremst die K1300S durch das Integralsystem nicht auch hinten teilweise mit ?

schwergängige oder verkantete Kolben können einen schon ärgern...

das die Bremse hinten zickt habe ich bisher aber kaum gehört
Chris3012
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.06.2018, 16:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum