Bremflüssigkeit ENV6

Die Technik im Besonderen.

Bremflüssigkeit ENV6

Beitragvon Huafi » 08.04.2021, 18:33

Hallo,
habe heute die Bremsflüssigkeit von Dot-4 auf Bosch ENV6 umgestellt, bei der K1300S.
Angeblich hält die 3 Jahre. Mal sehen ob das stimmt.
Vor mehreren Jahren dachte ich, ich tu Ihr was Gutes, und habe auf Dot 5.1 gewechselt.
ABER, diese Plörre hält nicht mal ein Jahr durch.
(Bei der "Pickerl-Überprüfung" wird jedes Jahr gemessen, ich glaube da muss der Siedepunkt über 160° liegen.)
Dann wieder auf Dot-4 zurückgestellt und na-ja die 2 Jahre gehen sich gerade so aus.
Schaun ma mal, vielleicht wirds besser mit der ENV6.
Gruß!
Benutzeravatar
Huafi
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.09.2017, 07:26
Motorrad: K1300S

Re: Bremflüssigkeit ENV6

Beitragvon BMW-Frank » 08.04.2021, 19:00

Für den Wechsel der Bremsflüssigkeit brauche ich ca. 30 Minuten. Das mache ich jedes Jahr vor Beginn der Saison.
Warum solche Experimente machen...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 500
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Bremflüssigkeit ENV6

Beitragvon smartbart » 08.04.2021, 19:18

BMW-Frank hat geschrieben:Für den Wechsel der Bremsflüssigkeit brauche ich ca. 30 Minuten. Das mache ich jedes Jahr vor Beginn der Saison.
Warum solche Experimente machen...


30 Minuten, das ist sehr schnell. Und wie machst du dass?
smartbart
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2014, 12:54
Motorrad: BMW K1300s Motorspor

Re: Bremflüssigkeit ENV6

Beitragvon BMW-Frank » 08.04.2021, 19:58

Zangen zurückdrücken, absaugen, neu füllen und vom HBZ durchpumpen.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 500
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Bremflüssigkeit ENV6

Beitragvon Meister Lampe » 09.04.2021, 10:44

BMW-Frank hat geschrieben:Zangen zurückdrücken, absaugen, neu füllen und vom HBZ durchpumpen.


Geht nicht bei Mopeds mit BKV und im ABS Block bleibt dann die olle Plörre stehen ... scratch

Wir haben alles auf der Rennstrecke probiert , selbst die blaue Suppe und was war am Ende , alle wieder DOT 4 , selbst in den neuen Superbikes ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Bremflüssigkeit ENV6

Beitragvon BMW-Frank » 09.04.2021, 11:03

Meine hat keinen BKV, die Aussage bezieht sich auf Conti Teves MK60. Bei BMW gibt es 7Aw dafür, da werden die Beläge sogar vorne mit ausgebaut. Der Fragesteller fährt eine K13 mit dem selben System, also auch kein BKV.

Die Stunde wird mit 12 AW verrechnet, das sind bei 7 AW 35 Minuten. Brauchst du länger verdienst du nix als Monteur. Beim PKW bekommste als Mechaniker zwischen 0,3 - 0,5 Stunden Vorgabezeit. Auch hier, trödelst du, verdienste nix.

Habe schon mehr als hundert Liter in meiner Laufbahn ausgetauscht. Das ist eine Routinearbeit und kein Staatsakt.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 500
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum