Tankanzeige auf Schwimmer umbau / Statt Foliengeber

Die Technik im Besonderen.

Tankanzeige auf Schwimmer umbau / Statt Foliengeber

Beitragvon Hoelle75 » 24.06.2021, 22:16

Moin;
heute war es dann doch mal soweit, dass ich den Umbau vom Foliengeber auf Schwimmer gemacht habe.
Der Grund : bei der letzten Fahrt, bin ich stehen geblieben, da die Anzeige über halb voll war, aber der Tank leer. (fahre halt zu selten und somit habe ich das verpeilt)
Der erste Akt war : Tank leer machen und den Foliengeber zu kalibrieren. Nach der Kalibration und leeren Tank, hat die Anzeige immer noch 2 Balken angezeigt(ob das normal sein könnte- möglich, vielleicht berechnet die ZFE die leer Anzeige .)
Da ich dem Ding nicht traue, habe ich mir mit Hilfe diesen und dem US Foren, Teile und wissen zusammen gesucht.
Links :
https://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=6609545

https://www.k-bikes.com/threads/fuel-st ... ght.47211/

Bilder sind ganz viele auf der K-bikes Site zu finden.

Allerdings viel zu viel Schreiberei – und versuche es etwas kürzer .

Ich glaube, ca 2 Stunden habe ich gebraucht(zwischendurch noch andere Sachen gemacht)


Dann war das Ganze ganz einfach :

benötigt wird der Tankstutzen in Schwarz ( meiner kommt aus einer K1200R Bj2007 , ich habe aber auch gesehen, dass der von der GT auch passen sollte )
Teile Nr.: 7653032 ( bzw : 11 7653032 07 )

zuerst wollte ich es mir einfach machen den Benzin Schwimmer/Geber / Halter an meinen Stutzen anschweißen ( der Metallische ) , also habe ich mir noch einen gleichen Stutzen von einer 2005er besorgt.
Aber, von diesem Gedanken bin ich weg, da der Schwarze Stutzen lediglich 15 Euro oder so gekostet hat und der Halter nur eingeclipst wird.
Somit gibt es noch die Option, sollte mein Tankdeckel mal kaputt gehen, kann ich den auch von einer K13 nehmen und brauche dann bloß den Stutzen umklipsen.
Mein Schwimmer kam von einer K1300 kam mit rotem Stutzen .
Teile Nr. roter Stutzen : 7716703 (16 11 7716703 03)// (nur in Verbindung mit richtigem Tankdeckel !!)
Teile Nr abgelesen auf den Schwimmer : A2C5306440 C87
Auf dem Poti steht noch 805 10

Der Plastik Stutzen mussten bei mir angepasst werden : Die Fahne/Zunge musste weg.
(weg Dremeln)

Wenn ich den Stutzen aus der K13 hätte haben wollen(den roten) , müsste ich die Fahne/Zunge abtrennen und die unteren Stege .
Die Dichtung von den Stutzen bleibt weg und ich habe diesen Stutzen mit ein wenig Dichtmittel abgedichtet.
Unterlegscheiben, mit der Dicke vom Metall Stutzen werden benötigt.
Wenn man den Plastikstuzen in der Hand hält/ seinen Tankdeckel abschraubt, sieht man schon den Grund und die Größe der benötigten U-Scheiben


Tank leer machen und ausbauen , denn um an den Stecker von innen ranzukommen, muss die Pumpeneinheit raus.
Von der ZFE am Stecker (J1 der untere Stecker) bischen zerlegen, die weißen Schieber müssen raus, damit man die Pinne zurück/rausdrücken kann .
Pinne : 34 auf 21 und 35 auf 37 legen/stecken
In den Steckplätzen 21 und 37 sind Plastik Pine drin; diese müssen erstmal heraus.
Der Stecker muss nicht komplett zerlegt werden, es reicht die Kappe ab zumachen, den Schwarzen Verriegelungsschieber entfernen und den weißen Schieber, welche die Pine zum heraus drücken hindert entfernen

Alles wieder zusammenbauen und dann die ZFE kodieren :
THERMOCOUPLES_FLS_08
potentiometer

Nach Benzin einfüllen hat es ca 5 Minuten gedauert, bis die Tankanzeige kam

,……….
Hoffe, ich konnte hiermit vielleicht ein wenig helfen
Grüße
Holger



Stutzen K1200r.jpg
Stutzen schwarz von K1200r aus 2007original / unbearbeitet
Stutzen K1200r Zunge entfernt.jpg
Schwarzer Stutzen Zunge/Fahne enfernt
schwarzer Stutzen K1200r mit Schwimmer aus K1300s.jpg
fertiger Tankstutzen aus K1200r mit Schwimmer und Halter aus K1300
Unterlegscheiben für Stuzen .jpg
Unterlegscheiben nicht vergessen !!
Stutzen original.jpg
Stutzen Original aus K1200S
Stutzen rot K1300 mit Halterung von K1200 foliengeber.jpg
Tanstutzen rot aus K1300s mit Halter von K1200S Foliengeber
roter Stutzen Erhöhung.jpg
wegen der Erhöhung der Einfüllöffnung wird der passende Tankdeckel benötigt
Hoelle75
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2019, 21:47
Motorrad: K1200s bj2006

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum