Verbrauch bei hohen geschwindigkeiten

Die Technik im Besonderen.

Verbrauch bei hohen geschwindigkeiten

Beitragvon Achwas » 05.09.2021, 08:24

Servus liebe Leute,
ich überlege mir eine K1300 zu zu legen. Was verbraucht die wenn man durchschnittlich 200 kmh (250kmh und 150kmh) fährt? kann das jemand beurteilen? habe leider nichts dazu gefunden

liebe Grüße
Christian
Achwas
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2021, 16:31
Motorrad: Cb1000r

Re: Verbrauch bei hohen geschwindigkeiten

Beitragvon binnichtda » 05.09.2021, 09:03

Also was sie verbraucht ist überall nachzulesen: Super plus oder (notfalls: Super)

Wieviel bei solch exotischem Fahrprofil ist mir persönlich vollkommen egal. Durchschnitt auf 60.000km genau 6,5 L lt. KI - zu 98% Landstrasse (eher sehr zügig, kein Hinterreifen mehr als 4.500km) und zu 1% Stadt und 1% Autobahn.

Einmal unlimitierte Autobahn 135km flatout und mehrfach vmax. gefahren, da waren es 8,7L.....Schnitt waren 157km/h, was m.E. sehr schnell ist, da man mir zuliebe leider nicht die Autobahn gesperrt hatte......
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 07:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Re: Verbrauch bei hohen geschwindigkeiten

Beitragvon Oldie » 06.09.2021, 07:59

Das ist eine rein theoretische Frage, oder wohnst du in einem Land ohne Tiefflugbegrenzungen wie Verkehrsschilder oder andere Verkehrsteilnehmer?

Meine Faustregel ist: Motorleistung geteilt durch 10, dann hast du die Liter Sprit, die der Motor bei dieser Leistung braucht. 175 PS -> 17 Liter.

Beispiel aus einem Autozeitungstest: BMW X6 M mit 600 PS mit Vollgas über die Rennstrecke gehetzt ergab über 73 Liter Super Plus pro 100 km. Porsche Cayenne auf der Autobahn 66 Liter. Beim Bugatti Veyron ist nach 9 Minuten Vollgas der Tank leer.

Bei der K13 vermute ich, dass nach einer Stunde Vollgas nicht nur der Tank leer, sondern auch der Hinterreifen verschlissen ist ... :mrgreen:
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Verbrauch bei hohen geschwindigkeiten

Beitragvon Panomatic » 06.09.2021, 08:47

Ab dem 27. September spielt das keine Rolle mehr…
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Verbrauch bei hohen geschwindigkeiten

Beitragvon bigsmartchopper » 06.09.2021, 10:29

Panomatic hat geschrieben:Ab dem 27. September spielt das keine Rolle mehr…


Das kann man doch trotzdem beeinflussen. Nur noch im 1. oder maximal 2. Gang fahren. Die Endgeschwindigkeit ist dann eher regelkonform. Für den Stadtverkehr empfehle ich nur den 1. Gang, damit der Motor nicht unterfordert ist.
Alternativ kann man dieser Republik den Rücken kehren und in ein Nachbarland ziehen, in dem die Ökoterroristen noch nicht das Sagen haben.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Verbrauch bei hohen geschwindigkeiten

Beitragvon flip67 » 06.09.2021, 11:09

Achwas hat geschrieben:Servus liebe Leute,
ich überlege mir eine K1300 zu zu legen. Was verbraucht die wenn man durchschnittlich 200 kmh (250kmh und 150kmh) fährt? kann das jemand beurteilen? habe leider nichts dazu gefunden

liebe Grüße
Christian


Wenn du ein Bike > 150 PS hast, ist der Spritverbrauch eher KEIN Auswahlkriterium....
Und einen "echten" 200er Schnitt? Nicht nur rechnerisch? Den bekommst du bestenfalls auf der Isle of Man bei der TT zusammen. Oder vielleicht noch auf einem Hochgeschwindigkeitsoval (Daytona oder Lausitzring). Sicher nicht auf deutschen Autobahnen. Ich bin mal in der Abenddämmerung bei ziemlich leerer Autobahn eine Strecke von 180km gefahren. Und hab dafür exakt eine Stunde gebraucht. Da waren viele Passagen mit +250 dabei. Ich habs zwar nicht "ausgelitert", sprich vorher und nacher getankt. Aber der Bordcomputer hat was von 9,6 ltr geschrieben.

LG
Thomas
**It´s the rider... not the bike, that makes the difference**
Benutzeravatar
flip67
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.06.2020, 17:10
Wohnort: Da wo Kurven und Kühe eine Heimat haben..
Motorrad: K 1300S

Re: Verbrauch bei hohen geschwindigkeiten

Beitragvon Achwas » 06.09.2021, 21:18

danke
Achwas
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2021, 16:31
Motorrad: Cb1000r


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum