Jemand mit GS911 im Raum Donauwörth ???

Die Technik im Besonderen.

Jemand mit GS911 im Raum Donauwörth ???

Beitragvon Juergeli » 11.09.2021, 15:34

Hallo,

bei meiner K12S BJ. 2007 verstellt sich die Federvorspannung nicht mehr (ESA).
Da ich schon öfter gelesen habe, dass dieses Problem mit einer Kalibrierung des Federbeins
wieder behoben werden konnte, suche ich nach Jemanden, der in meiner Umgebung (Donauwörth + 100Km)
mit einem GS911 die Kalibrierung durchführen könnte.
Mir ist klar, dass die Chance groß ist, dass mein Federbein mit einer Kalibrierung nicht mehr zu retten ist,
aber bevor ich es ausbaue, möchte ich das zumindest noch versucht haben.
Juergeli
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2021, 15:52
Motorrad: K1200S 2007

Re: Jemand mit GS911 im Raum Donauwörth ???

Beitragvon Duese » 11.09.2021, 22:54

Kann ein simpler Kabelbruch sein...
ESA geht bei meiner K aus 09/2006 auch nicht mehr.
Motor direkt bestromt und das Teil fährt hoch und nach Umpolung runter. Vermutlich Kabelbruch an einem der Sensoren, da die "Tülle" am Federbein unten recht zerlegt aussieht... Mir mittlerweile egal, Federbein auf 2 Personen mit Gepäck gefahren und fertig.
Kauf dir die MotoScan App, das Unicar OBDII Dongle und du hast für wenig Geld ein Tool zur Hand für die Dicke und mit einer günstigen anderen App auch für dein Auto.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Jemand mit GS911 im Raum Donauwörth ???

Beitragvon Patrique » 11.09.2021, 23:40

Geisenfeld...... wenn dir der weg nicht zu weit ist.
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: Jemand mit GS911 im Raum Donauwörth ???

Beitragvon Juergeli » 12.09.2021, 07:09

Kauf dir die MotoScan App, das Unicar OBDII Dongle und du hast für wenig Geld ein Tool zur Hand für die Dicke und mit einer günstigen anderen App auch für dein Auto.

Danke für den Hinweis - das wäre mein Plan B gewesen. Da ich schon einen kompatiblen Dongle besitze, bräuchte ich nur noch das Adapterkabel+Lizenz.

Motor direkt bestromt und das Teil fährt hoch und nach Umpolung runter

Kann man den Motor einfach mit +12V bestromen? Also ein simpler Gleichstrommotor und kein Stepper?
Ist es viel Aufwand, an den Stecker zu gelangen, um den Motor direkt zu bestromen?
Juergeli
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2021, 15:52
Motorrad: K1200S 2007

Re: Jemand mit GS911 im Raum Donauwörth ???

Beitragvon Duese » 12.09.2021, 09:49

Der Motor am Federbein ist mit 12V beaufschlagt, sind die einzigen 1qmm Leitungen am Stecker.
Ausfallen kann das Federbein wegen:
1. Kabelbruch
2. Schwergängigkeit (Stromfluss zu hoch)
3. Wasserschaden
4. Ausfall der Sensorik wegen Kabelbruch und ohne "Positionsmeldung" verweigert das ESA, respektive die ZFE die Funktion

Wie der Steckverbinder bei der S platziert ist, weiß ich nicht, bei der K1200GT sitzt er links hinter dem Rahmen unterhalb des Fahrersitzes und ist beschissen zu erreichen. Waren 3 Steckverbinder, wenn ich mich richtig erinnere, war es der mittlere.

Ja, 12V und mit Wechsel der Polung fährt das FB hoch bzw runter.
Wollte schon einen Fensterheberschalter einsetzen, bei alten Autos ist der auch meist ein Umpolschalter.

2.007 hatte ich schon einen Ausfall, der ließ sich aber mit flashen des STG beheben. Aktuell dürfte es bei meiner Kabelbruch direkt in der Nähe der Gummitülle unten am Aufnahmeauge des FB sein. :(
Da ich eh mehr Fahrrad fahre als Motorrad, mache ich da vermutlich nichts mehr dran.
Wenn dein Dongle die notwendigen Protokolle beherrscht, dann brauchst du nur noch Adapterkabel und Software. Kabel könntest du auch zur Not selbst konfektionieren, die Belegung sollte man im Internet finden können.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Jemand mit GS911 im Raum Donauwörth ???

Beitragvon Juergeli » 12.09.2021, 10:20

Danke Duese für die hilfreiche und ausführliche Antwort - ich werde mal versuchen den Motor direkt mit nem 30A-Labornetzteil (und Strombegrenzung) anzusteuern und wenn er ein Lebenszeichen von sich gibt, dann schaue ich mir die Sensorleitungen an und vielleicht ist es ja "nur" ein Kabelbruch.
Du hast mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen !!!
Juergeli
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2021, 15:52
Motorrad: K1200S 2007

Re: Jemand mit GS911 im Raum Donauwörth ???

Beitragvon Juergeli » 16.09.2021, 19:52

Dank der Hinweise von Duese und einem genauerem Studium des Stromlaufplanes, habe ich meinen Motor und den Sensor heute direkt am ZFE-Stecker geprüft und alles funktioniert einwandfrei. Mit dem ESA-Knopf lässt sich die Federvorspannung aber leider immer noch nicht verstellen. Das bedeutet, dass entweder die Kalibrierdaten futsch sind, oder das ZFE einen Schuss hat.
Dehalb bin ich immer noch auf der Suche nach Jemanden im Raum Donauwörth mit GS911 bzw. Motoscan, der mir das ESA kalibrieren kann.

@Patrique: Danke für dein Angebot, welches ich evtl. auch gerne in Anspruche nehmen würde (sind ja nur ~70km), sofern sich nicht noch Jemand "näheres" findet.

Achja, die Vorgehensweise, wie man am ZFE-Stecker die Federvorspannung prüfen kann, habe ich in einem kleinen PDF zusammengefasst und werde dazu einen eigenen Beitrag erstellen.
Juergeli
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2021, 15:52
Motorrad: K1200S 2007

Re: Jemand mit GS911 im Raum Donauwörth ???

Beitragvon Juergeli » 20.09.2021, 18:55

Heute habe ich mit Motoscan eine Kalibrierung durchgeführt und jetzt funktioniert auch wieder alles.
Jetzt blinken die Helmsymbole auch wieder, während die neue Position eingestellt wird.
Auffallend fand ich auch, dass kein Fehler im Fehlerspeicher der ZFE abgelegt war, obwohl das Steuergerät ja die Verstellung wegen falscher Kalibrierdaten verweigert hat. Wenn die ZFE schon merkt, dass da was nicht stimmt, dann wäre es doch angebracht, eine entsprechende Fehlermeldung abzulegen - dann weiss der Freundliche zumindest woher der Fehler kommt.

Somit hat sich die Angelegenheit erledigt und ich bin nicht mehr auf der Suche nach Jemandem, der mir das ESA kalibriert.
Juergeli
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2021, 15:52
Motorrad: K1200S 2007

Re: Jemand mit GS911 im Raum Donauwörth ???

Beitragvon Pascher » 20.09.2021, 20:29

Hallo
Auch mein ESA ließ sich hinten nicht mehr in der Vorspannung verstellen.
Im Fehlerspeicher stand: Hallgeber defekt. (Die ersten Modelle hatten noch ein Potentiometer für die Rückmeldung.)
Habe den Motor zerlegt und festgestellt, das der Magnetring auf der Motorachse locker war.
Konnte mit dem Oska die unregelmäßigen Impulse sehen.
Besonders bei anlaufendem Motor rutschte der Magnetring auf der Welle durch.
Der Hallgeber selbst war OK.
Habe den Magnetring neu verklebt.
Origenal ist er mit einer Kunststoffbuchse aufgepresst.
Nach einer Neukalibrierung funktioniert alles wieder einwandfrei.
Dies war eine preiswerte Lösung.
Sonst hätte man ein neues Federbein einbauen müssen.
LG
Pascher
Pascher
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.01.2018, 22:25
Motorrad: K1200S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum