Benzinpreis Super Plus

Die Technik im Besonderen.

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon blackthunder » 01.11.2021, 20:45

Duese hat geschrieben:

Den Aral Ultimate und Co Gläubigen sei gesagt... ihr zahlt für Marketing!
Die Motorenabteilung der Uni Aachen hat schon vor Jahren mit einem fetten AUDI Motor nachgewiesen, dass es nur dem Hersteller hilft

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk


Sorry, dass ich da dezent widersprechen muss, ich habe da andere und relativ gesicherte Informationsquellen ;-) Wie der eine oder andere ggf mitbekommen habe arbeite ich als Externer im VW-Umfeld (ja die Software-Verbieger). Ein sehr guter Bekannter, der dort in der Motorenentwicklung arbeitet, hat mir nach dem dritten Gin gesteckt, dass die Motorsteuerung meines Gol7 GTI (mit vergleichsweise mickrigen 245 PS, also kein Koenigsegg ;-) ) seine volle Leistung überhaupt erst ab einer Oktanzahl von 98 abgibt und mit steigendem Oktanwert noch das eine oder andere PS mehr rauskitzelt (bei 100 Oktan ca. 2 bis 3 %) :mrgreen: Klar ist das kaum bis gar nicht spürbar in der Praxis, aber seine ausdrücklich Empfehlung lautet >>> wenn immer möglich 100+ tanken, wenn ich meinem Motor was Gutes tun will (deutlich saubere Verbrennung und spürbar mehr Leistung, wobei "spürbar" sicherlich ein relativer Begriff ist) winkG

Und wenn ihr mich auf den Kopf stellt, ich werde trotzdem nicht aufhören davon überzeugt zu sein, dass meine K mit 100+ einen stabileren Leerlauf, eine bissigere Gasannahme und bessere Beschleunigung hat als ohnehin schon, gerade in den oberen Drehzahlbereichen ThumbUP
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 13:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon Vessi » 01.11.2021, 21:17

das mit "besseren" sprit ein ganz klein wenig mehr leistung generiert wird, bezweifelt ja niemand...
die frage ist eher, ob man das auf der ls braucht...oder das geld wert ist...

ein paar mal pro jahr tanke ich auch das gute ultra....aber nur wegen der "angeblichen" reinigungswirkung....

ansonsten nur e10 wegen dem ruhigeren motorenlauf...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon blackthunder » 01.11.2021, 21:22

Vessi hat geschrieben:das mit "besseren" sprit ein ganz klein wenig mehr leistung generiert wird, bezweifelt ja niemand...
die frage ist eher, ob man das auf der ls braucht...oder das geld wert ist...

ein paar mal pro jahr tanke ich auch das gute ultra....aber nur wegen der "angeblichen" reinigungswirkung....

ansonsten nur e10 wegen dem ruhigeren motorenlauf...


... wie gesagt, man gönnt sich ja sonst nichts und bei lächerlichen 5.000 km pro Jahr gönne ich mir halt diesen "verschwenderischen" Luxus und wenn ich sparen wollte würde ich kein Moped fahren bei dem schon die 30.000 Inspektion 700,- € verschlingt :mrgreen:

Und eigentlich wollte nur dem Meister seine Theorie widerlegen, dass ich notfalls auch Schiffsdiesel in meine K tanken könnte und es nicht merken würde arbroller arbroller arbroller
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 13:02
Motorrad: K1200R (2008)

Benzinpreis Super Plus

Beitragvon LuK » 02.11.2021, 06:54

Also ich habe meine K13GT auch immer mit Super Plus betankt. Sie lief spürbar „runder“ mit diesem „Getränk“, hing kernig und voller Freude am Gas. Und das habe ich mir im Vergleich zu 95 Oktan nicht eingebildet. Unabhängig vom Preis hätte ich da mal eine Frage an die Experten: ergibt sich durch die höhere Oktanzahl/dem hochwertigeren Kraftstoff auch eine höhere Verbrennungstemperatur in den Zylindern? Ich frage im Zusammenhang mit der thermischen Empfindlichkeit der K16 letzter Baujahre. Im Extremfall, also heißer Sommer, Alpengegend mit spaßtreibender Route und sportlicher Fahrweise wäre die Wahl der Kraftstoffsorte womöglich das Zünglein an der Waage was die thermische Belastung des sixpacks betrifft???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 760
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon Duese » 02.11.2021, 13:37

Hochoktan Ottokraftstoffe für Hochleistungsmotoren

Prof.Dr.-Ing. M. Weclas
Prof.Dr.-Ing. H-J. Tretow
Dipl.-Ing. (FH) J. Bernstein
Dipl.-Ing. (FH) J. Wellmann
Institut für Fahrzeugtechnik der Georg-Simon-Ohm
Fachhochschule Nürnberg
Keßlerplatz 12
90489 Nürnberg



Abstract
Seit mehreren Monaten gibt es an Tankstellen in
Deutschland neue Sorten Ottokraftstoffe zu kaufen,
Shell (V-Power) und Aral (Ultimate 100), jeweils 100
Oktan. Laut Herstellerangabe verhilft dieser Kraft-
stoff zu mehr Leistung bei gleichzeitig geringerem
Verbrauch und verbessertem Beschleunigungsver-
mögen.
Ziel des hier beschriebenen Projekts war es, durch
vergleichende Messungen belastbare Aussagen
über Leistung, Beschleunigung und Verbrauch der
neuen Kraftstoffe machen zu können.
Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hoch-
oktankraftstoffe relevante Mehrleistung, Drehmo-
mentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder Perfor-
mancegewinn bringt. Die festgestellten Differenzen
liegen unter 2%, d.h. an der Messgenauigkeitsgren-
ze. Hinsichtlich der Leistung war der Referenzkraft-
stoff (herkömmliches Super Plus von Esso, 98 Ok-
tan) dem Kraftstoff V-Power mit 100 Oktan sogar
leicht überlegen. Im unteren Teillastbereich lässt
sich bei den Hochoktankraftstoffen eine minimale
Verbrauchsersparnis feststellen.

@blackthunder
Schick mir deine Email-Adresse, dann maile ich dir die Datei..

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon blackthunder » 02.11.2021, 13:46

Danke für das Angebot aber nicht nötig :mrgreen:

Jeder hat so seine Götter, meiner (und mein Popo_Meter) sagen es bringt was, für mich ist das Thema ausgereizt und entschieden.

Mein persönliches Fazit:
- Glaube versetzt Berge, kommt nur darauf an an welche Götter man glaubt ;-)
- schaden tut es auf keinen Fall cofus
- und man gönnt sich ja sonst nichts :mrgreen:

blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 13:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon Oldie » 02.11.2021, 16:09

Ich hätte einen Marketingvorschlag für die Spritkonzerne: Statt Benzin mit 100 Oktan einfach Super Plus mit 98 Oktan verkaufen, das merkt so schnell niemand :mrgreen:
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon Angstnippel » 02.11.2021, 17:42

Bei dem Test den "Duese" da anspielt würde mich mal interessieren, an welchen Motoren die das getestet haben. Sollten dann schon Sportmotoren sein, mit Klopfsensor-gesteuerter Zündung, die auch >100 Oktan erkennt und umsetzen kann, aber advon sollte man schon ausgehen denke ich.
Interessant wäre auf alle Fälle der Vergleich 95er vs. 98er, da gäbe es schon was zu berichten, denke ich.
Angstnippel
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.05.2014, 17:39
Motorrad: K1300R

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon Duese » 02.11.2021, 18:46

Angstnippel hat geschrieben:Bei dem Test den "Duese" da anspielt würde mich mal interessieren, an welchen Motoren die das getestet haben. Sollten dann schon Sportmotoren sein, mit Klopfsensor-gesteuerter Zündung, die auch >100 Oktan erkennt und umsetzen kann, aber advon sollte man schon ausgehen denke ich.
Interessant wäre auf alle Fälle der Vergleich 95er vs. 98er, da gäbe es schon was zu berichten, denke ich.
Als Testfahrzeug wurde ein Audi S4 Avant 4.2
quattro mit Hochleistungs-Benzin-V8-MPI Saug-
motor mit serienmäßiger Motorsteuerung und Ven-
tiltrieb gewählt.
Es ging in der Versuchsreihe mehr darum, die blumigen Versprechen zu V-Power und Co VS 98 Oktan zu prüfen.

• BP für die Reproduzierbarkeit der Messungen (98 ROZ)
• Aral Ultimate 100 (100 ROZ)
• Shell V-Power (100 ROZ)
• Esso Super Plus als Referenzkraftstoff (98 ROZ)

Weil die Multis in ihrer Werbung eben nicht ansprechen, dass flüssiges Gold nur bei bestimmten Konstellationen etwas bringen kann.

Leistungsmäßig war der Referenzkraftstoff (herkömmliches Super Plus von Esso 98 ROZ) dem Kraftstoff V-Power (100 ROZ) von Shell sogar messbar knapp überlegen. Im unteren Teillastbereich lässt sich bei den Hochoktankraftstoffen eine minimale, jedoch kaum wahrnehmbare Verbrauchsersparnis feststellen, die aber in keinem Verhältnis zum Mehrpreis und den Angaben der Kraftstoffhersteller steht. In konventionellen, weni-
ger auf Leistung ausgelegten Ottomotoren ist eine noch geringere Auswirkung zu erwarten.
Literatur
[1] Abschlußbericht Sonder-Forschungsbereich 224
„Motorische Verbrennung“, Aachen 2001.

Es mag sein, dass bei Hochleistungsmotoren mit entsprechender Verdichtung, variabler Ventilsteuerung, Sensorik und Aktuatoren eine messbare Mehrleistung möglich ist, aber unsere K Motore haben teilweise nicht einmal Klopfsensoren ;) meine olle GT hat die drin, aber nur um mit weniger als 98 Oktan keine "Kopfschmerzen" zu bekommen. Hochoktanige Kraftstoffe über 98 hinaus können mit diesem Motor kein mehr an Leistung bringen.Es fehlt allein schon die entsprechende hohe Verdichtung. Und mir ist auch nicht bekannt, dass unsere Motore bei 100 und mehr Oktan eigenständig eine agressivere Zündkurve oder andere Ventilsteuerzeiten nutzen würden.

Wenn jemand meint, es bringt ihm und seiner Maschine etwas, habe ich da auch keinen Klemmer mit. ;)
Ich nutze 98 Oktan, wenn ich weiß, dass sie gefordert wird, oder wenn die E10 Säule besetzt ist ;) Dabei geht es nicht um Geld sparen, ich sehe halt keinen Sinn darin, beim Surfen mit Plörre zu fahren, die keinen Mehrwert bringt (für mich).

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon gstrecker » 02.11.2021, 19:02

das ganze habe ich mal über mehrere tausend km mit der teuren Dieselplörre ausprobiert. Ausser das es nach meiner Meinung nicht so stinkt wie normales Diesel keinerlei Vorteile. Insbesondere kein geringerer Verbrauch.

Marketing ist den Kunden zu vermitteln das es ein tolles Produkt ist und den Unternehmen maximalen Gewinn beschert.
Gruß von einen langjährigen Boxerfahrer
gstrecker
 
Beiträge: 387
Registriert: 30.11.2008, 09:53
Wohnort: Fulda

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon Panomatic » 02.11.2021, 19:38

Wenn der Liter Sprit in ein paar Jahren (oder Monaten?) an der vier € Grenze kratzt hat es wieder freie Landstraßen zum normalen Fahren…
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 20:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon MichiC » 02.11.2021, 19:46

In die Tanks der Tankstellen kommt immer die selbe Plörre. Hinter den Kühlschränken im Verkaufsraum sind Trichter montiert, da füllt der Angestellte dann je nach Oktanzahl entweder eine oder zwei Dosen Red Bull rein.
8)

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 20:09
Motorrad: R 1200 RS

Benzinpreis Super Plus

Beitragvon LuK » 02.11.2021, 20:21

MichiC hat geschrieben:…im Verkaufsraum sind Trichter montiert, da füllt der Angestellte dann je nach Oktanzahl entweder eine oder zwei Dosen Red Bull rein.?.

…so wird’s wohl in der Praxis laufen! [emoji1787][emoji1787][emoji1787]


Gesendet ... natürlich von mir [emoji12]
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 760
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon blackthunder » 02.11.2021, 21:46

MichiC hat geschrieben:In die Tanks der Tankstellen kommt immer die selbe Plörre. Hinter den Kühlschränken im Verkaufsraum sind Trichter montiert, da füllt der Angestellte dann je nach Oktanzahl entweder eine oder zwei Dosen Red Bull rein.
8)

Gruß Micha


Zunge
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 13:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon Frankiboy » 03.11.2021, 00:55

Ich betanke meine K1200s meistens an der Jet, mit Super Plus.
Neulich war weit und breit nur eine Shell in der Nähe, und diese Apotheke verkauft bekanntlich entweder nur das Super 95 Oktan oder das V Power 100 oktan.
Das V power ist unverschämt teuer, also griff ich zur Super 95 oktan Pistole und da mußte ich mir von einem Kumpel gleich das Kommentar anhören, was ich meinem Motorrad für einen billigdreck antue, und ich soll das V Power tanken.
Ich sagte ihm, daß die Klopfsensoren das erkennen, und entsprechemd die Zündung regeln.
Dann das Kommentar, daß das V Power das Kraftstoffsystem reinigt und die Ventile.
Wir sind dann überland geschlichen, also für was soll ich dann das V Power tanken?
Ich werde meiner Ks mal wieder ein Döschen Liqui Moly Bike Addidive gönnen, da weiß ich dann wenigstens, daß ich etwas gutes im Tank habe.
Und nochwas, ich hatte meiner ks mal das E10 getankt, soll ja angeblich gegen das Konstantfahrruckeln wirken.
Damit lief sie noch ruckeliger, und ich war froh als die Tankfüllung durch war.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum