Duese hat geschrieben:
Den Aral Ultimate und Co Gläubigen sei gesagt... ihr zahlt für Marketing!
Die Motorenabteilung der Uni Aachen hat schon vor Jahren mit einem fetten AUDI Motor nachgewiesen, dass es nur dem Hersteller hilft
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Sorry, dass ich da dezent widersprechen muss, ich habe da andere und relativ gesicherte Informationsquellen Wie der eine oder andere ggf mitbekommen habe arbeite ich als Externer im VW-Umfeld (ja die Software-Verbieger). Ein sehr guter Bekannter, der dort in der Motorenentwicklung arbeitet, hat mir nach dem dritten Gin gesteckt, dass die Motorsteuerung meines Gol7 GTI (mit vergleichsweise mickrigen 245 PS, also kein Koenigsegg ) seine volle Leistung überhaupt erst ab einer Oktanzahl von 98 abgibt und mit steigendem Oktanwert noch das eine oder andere PS mehr rauskitzelt (bei 100 Oktan ca. 2 bis 3 %) Klar ist das kaum bis gar nicht spürbar in der Praxis, aber seine ausdrücklich Empfehlung lautet >>> wenn immer möglich 100+ tanken, wenn ich meinem Motor was Gutes tun will (deutlich saubere Verbrennung und spürbar mehr Leistung, wobei "spürbar" sicherlich ein relativer Begriff ist)
Und wenn ihr mich auf den Kopf stellt, ich werde trotzdem nicht aufhören davon überzeugt zu sein, dass meine K mit 100+ einen stabileren Leerlauf, eine bissigere Gasannahme und bessere Beschleunigung hat als ohnehin schon, gerade in den oberen Drehzahlbereichen