EWS Problem

Die Technik im Besonderen.

EWS Problem

Beitragvon wokke » 05.08.2022, 11:35

Moin,
ich hoffe hier einen Hinweis zur Lösung meines seltsamen Problems zu bekommen.
1. Kurz nachdem ich meine K12S gekauft hatte, wollte ich diverse Goodies nachrüsten und freischalten.
2. Leider kam ich in keines der Module rein was wie sich herausstellte am defekten CAN-Bus hab lag.
3. Im Web eine gebrauchte BMSK mit EINEM Schlüssel besorgt, verbaut und alles ging prima. Die Maschine meldet sich lediglich mit der falschen FIN (so what).
4. Schlüssel (=Transponder) umgebaut, da alles Schlösser noch original sind.
4. Bestellung eines Zweitschlüssels gestaltete sich schwierig, da ja das Schlüsselprofil nicht zur FIN paßt.
5. Habe jetzt meine EINEN Schlüssel verschludert.
6. Originale BMSK wieder eingebaut, da ich hierfür noch eine Zweitschlüssel habe.
Und jetzt wird es seltsam
7. Ich drehe den Zündschlüssel auf ON und kann die Maschine starten.
8. Nach ein paar Sekunden gelbes Dreieck, EWS im Display und Ganganzeige etc. alles tot.
9. Motor läuft aber weiter.

Kann man diese dämliche EWS ausprogrammieren lassen. Ich möchte nicht wissen wie es geht, nur ob es geht.
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Gruß
Wolf
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 07:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: EWS Problem

Beitragvon BMW-Frank » 06.08.2022, 11:55

Hallo Wolf,
das BMSK ist werksseitig verriegelt. Folgende Funktionen sind dabei gesperrt:

Status Schlüsseldaten
Schlüsseldaten ändern
FIN ändern
Transponder/EWS aktivieren bzw. inizialisieren
Ändern des Programmierdatum
Mechanischer Schlüsselcode ändern

Es gibt in den Tiefen der Diagnose eine Funktion die den Transponder (Ringantenne) Aktiviert bzw. Deaktivierung für einen sog Werksprozess. Damit müsste das BMS ohne Transponder laufen. Allerdings wird diese Funktion per Verriegelung geschützt. Auch der Freundliche hat da keinen Zugriff drauf, sonst ließen sich alle Daten entsprechend kopieren und anpassen.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 409
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: EWS Problem

Beitragvon ArD » 06.08.2022, 12:24

Hallo,
hier kann man defekte BMSK auch reparieren lassen:
https://www.bosch-repair-service.com/de/kategorie/motorsteuergeraete/
Gruß, Armin
ArD
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.08.2015, 12:26
Motorrad: K1300GT

Re: EWS Problem

Beitragvon wokke » 06.08.2022, 15:48

Dank an Euch beide für die Informationen.
Ich hatte noch einen "Blankoschlüssel" mit Transponder aber nicht gefräst für meine zusätzlich erworbene Motorsteuerung.
Habe jetzt meinen Schlüssel der originalen BMSK ihres Transponders entledigt und den anderen eingebaut. Jetzt läuft alles wieder wie zuvor.
Ist zwar prima das es so ist aber kapieren tue ich das Ganze trotzdem nicht.
Die originale BMSK mit passendem Schlüssel triggert EWS (aber nur ein bißchen, denn starten kann ich ja).
Die nicht originale BMSK mit passendem Transponderschlüssel funktioniert einwandfrei.
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 07:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: EWS Problem

Beitragvon BMW-Frank » 06.08.2022, 18:00

Der Zweitschlüssel der originalen BMSK ist das der Plastik Portemonaieschlüssel?
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 409
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: EWS Problem

Beitragvon wokke » 06.08.2022, 18:12

BMW-Frank hat geschrieben:Der Zweitschlüssel der originalen BMSK ist das der Plastik Portemonaieschlüssel?


Nein, den habe ich gar nicht.
Der Zweitschlüssel ist optisch identisch zum "Erstschlüssel".
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 07:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum