Kette Ölpumpe wechseln

Die Technik im Besonderen.

Kette Ölpumpe wechseln

Beitragvon BMW-Frischling » 15.11.2022, 16:47

Hallo Leuts,

nachdem ich hier Stunden lang gelesen habe, alles übers Rasseln und Klappern (bei der K12 und K13) und so :D , bin ich leider immer noch nicht schlauer geworden, was die Ölpumpenkette angeht. Um es kurz zu machen, ich habe den Kupplungskorb "umgebaut" und mit neuen Federn bestückt. Videos dazu gibts ja reichlich. Eigentlich wollte ich -im gleichen Zuge- auch gleich die Ölpumpenkette mit tauschen, weil der Korb ja ohnehin schon draußen war. Nach einem Blick in den Schacht der Ölpumpe habe ich es dann aber doch erstmal gelassen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich die Kette wirklich an der Mutter des Ölpumpenritzels dran vorbei bekomme und auch die neue Kette wieder so reinkriege!? :oops: A B E R ich denke, so müßte das doch eigentlich gehen, oder!?

Ich habe echt keine Lust den Motor auszubauen, um den unteren Deckel abzufriemeln, nur um die blöde Kette da rauszuholen! :evil: Aber soviel ich auch suche, in Foren, bei U-Tube, oder wen ich auch anschreibe, ich bekomme keine verbindliche Aussage zu: geht oder geht nicht! Weiß EINER von euch, wie die Werkstätten das machen? Leider steht auch im RSD nix dazu drin, denn da ist der Motor immer schon ausgebaut und gestript. :cry:

Eine ordentliche Aussage dazu, würde mir echt weiter helfen ThumbUP winkG Im Voraus schon mal danke schön, für sinnvolle Beiträge :)
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Kette Ölpumpe wechseln

Beitragvon trinity » 15.11.2022, 19:07

Hallo Micha,

der Motor bleibt im Rahmen wo er ist.
Es muss der Deckel abmontiert werden, der auch die Öl Ablassschraube beinhaltet.
Oder einfach vorbei schauen, ich zeige wie es geht.
Gruß Lars
trinity
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2020, 01:59
Motorrad: K 1300 S Baujahr 12

Re: Kette Ölpumpe wechseln

Beitragvon BMW-Frischling » 16.11.2022, 10:58

trinity hat geschrieben:Hallo Micha,
der Motor bleibt im Rahmen wo er ist.
Es muss der Deckel abmontiert werden, der auch die Öl Ablassschraube beinhaltet.
Oder einfach vorbei schauen, ich zeige wie es geht.
Gruß Lars


Dank dir Lars für die Antwort ThumbUP winkG Habe in einem anderen Fred geantwortet, weil du da auch schon geschrieben hast, was ich aber erst zu spät gesehen habe, weil ich den blöden Benachrichtigungshaken nicht gesetzt habe.
https://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.ph ... 9#p9589899

Nur was ich nicht verstehe: warum soll die Kette nach unten rausgehen (wo sie doch auch an der Mutter vom Ritzel vorbei muß), nach oben gehts aber nicht? Wenn ich mit der Kette an der Mutter vorbei komme -WENN- dann ist es doch egal ob nach oben oder unten!? :?: :?: Da brauche ich auf jeden Fall noch Input :)
Aber erstmal vielen Dank für deine Wortmeldung :D
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum