rechte Schaltereinheit ausbauen

Die Technik im Besonderen.

rechte Schaltereinheit ausbauen

Beitragvon BMW-Frischling » 17.02.2023, 10:30

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem: ich möchte eine Gaswegverkürzung einbauen und muß dafür die rechte Schaltereinheit am Lenker abbauen. Ich bekomme aber ums Verrecken nicht die untere Schale der Bedieneinheit ab ahh Von unten sehe ich 2 Löcher, wodrin ich auch etwas Silbernes sehe, wie eine Schraube. Es scheint aber eher die Schraube von unten zu sein, denn ich kann weder Torx, noch Kreuzschlitz erkennen und es passt auch nix rein. Ich könnte brechen. Habe mit einem kleinen Schraubenzieher versucht den Deckel ab zu bekommen, falls der nur geklipst ist, aber außer Macken in die Kanten reinzudrücken :evil: ist da nix passiert. Wie geht das vermaledeite Mistding runter? Kann doch kein Hexenwerk sein!? Was sehe ich nicht?
Danke für Hinweise :?
Dateianhänge
unterer Deckel.jpg
unterer Deckel.jpg (10.98 KiB) 4113-mal betrachtet
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: rechte Schaltereinheit ausbauen

Beitragvon ArD » 17.02.2023, 11:14

ArD
 
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2015, 11:26
Motorrad: K1300GT

Re: rechte Schaltereinheit ausbauen

Beitragvon BMW-Frischling » 17.02.2023, 11:25

Aha, hinten sitzt also wirklich eine Schraube drin. (Danke ;-) )
Aber was und welche Größe? Hab nochmal etwas gestöbert und angeblich soll das eine T9 Torx sein!? Stimmt das? Wenn das stimmt, wäre es mal wieder arsc.ig von BMW, denn wer hat schon einen T9 zu Hause? T8-ja, T10 und größer-ja, aber T9!? plemplem
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: rechte Schaltereinheit ausbauen

Beitragvon BlueMan » 17.02.2023, 12:02

Hier wird beschrieben, dass du für die Schraube mit der Teilenummer 61317683119 einen 8er Torx benötigst.
Guckst du:
https://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=40&t=12303
Benutzeravatar
BlueMan
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.01.2015, 10:41
Motorrad: K1300R

Re: rechte Schaltereinheit ausbauen

Beitragvon BMW-Frischling » 17.02.2023, 12:27

Danke ;-) ThumbUP aber das gilt für eine S1000 scheint mir, denn dort wurde es auch gepostet. Das habe ich natürlich nicht gefunden, weil ich nach K13 Ausschau hielt. Aber danke schön. Jetzt habe ich einen langen T8 und T9 bestellt, mit einem davon werde ich dann hoffentlich dran kommen und das Ding endlich lösen scratch
Aber selbst im WHB steht nix von der Größe, da ist nur eine Schrraube angegeben nogo Habe es dann endlich gefunden, unter: Heizgriffe anbauen, Zubehör .... aber keine Größenangabe!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: rechte Schaltereinheit ausbauen

Beitragvon LohriS » 17.02.2023, 12:54

Die TX-Größe ergibt sich aus der Gewindegröße. Z. B.:
https://www.schraubenking.ch/M25-x-5mm- ... A2-P005635
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: rechte Schaltereinheit ausbauen

Beitragvon Huafi » 21.02.2023, 12:22

...ja, man benötigt einen langen 9er Torx !
Benutzeravatar
Huafi
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.09.2017, 06:26
Motorrad: K1300S

Re: rechte Schaltereinheit ausbauen

Beitragvon BMW-Frischling » 21.02.2023, 18:31

Ja danke, jetzt habe ich einen langen 8er und einen langen 9er Torx und damit hat es dann auch endlich geklappt. ThumbUP Ich muß schon sagen, diese Gaswegverkürzung macht echt Spaß und wirkt sich beim Fahren auch als Relaxan aus :D Fährt sich einfach entspannter damit, hätte ich schon früher machen sollen. Ein minimaler Dreh und die Fuhre will los! :lol: Aber dieser verdammte Deckel war echt ein Hindernis (wenn man es nicht weiß)!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: rechte Schaltereinheit ausbauen

Beitragvon BMW Berti » 22.02.2023, 17:21

Ein minimaler Dreh und die Fuhre will los!


Und vor der nächsten HU baust du ihn wieder aus ? Ne ABE hat so ein Teil doch wohl nicht oder?

Ich will dir nicht den Spass daran verderben, aber ich denke nur an einen Unfall, Versicherungsschutz etc.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: rechte Schaltereinheit ausbauen

Beitragvon Donnergrollen » 22.02.2023, 19:16

2008 hat mir ein Dosenfahrer die Vorfahrt genommen, K1200S mit KHG war Totalschaden.
Von der Gegnerischen Versicherung wurde ein Gutachter beauftragt, hat nichts bemängelt bzw. die K12S als absolut Verkehrssicher eingestuft :!:
Meine aktuelle K1300S habe ich 2009 gekauft, erste Änderungen vor Abholung, SBL und KHG. Wurde auch noch nie vom TüV bemängelt :!:
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 08:40
Motorrad: K13S

Re: rechte Schaltereinheit ausbauen

Beitragvon binnichtda » 23.02.2023, 07:36

Woher stammt die Erkenntnis, dass es einer ABE oder Eintragung bedarf? Ich habe in der ersten Woche nach Erwerb meiner K1300S einen Kurzhubgasgriff verbaut. Serienmäßig ist es doch unmöglich Vollgas (100% Drosselklappenstellung) zu geben, wenn man ein "normales" Handgelenk hat. Nachfassen am Gasgriff ist doch ein Konstruktionsfehler! Spontanere Gasannahme war mir völlig egal, aber ich will mit einer Handbewegung Vollgas geben können. Inzwischen und nach 60.000km war ich mind. 5 mal beim TÜV. Ich habe zwar auch noch nie erlebt, dass ein Prüfer Vollgas gegeben hätte, ( scratch ) aber auch ein renommierter deutscher Händler (Schwaben.....) vertreibt KHG massenhaft und verweist darauf, dass eine Eintragung nicht erforderlich ist!

Allen Bedenkenträgern, Hilfssheriffs und erhobenen Zeigefingern zum Trotz freue ich mich (legal) auch Vollgas geben zu können ohne mein Handgelenk zu brechen..... ThumbUP

LG und gute Fahrt,
binnichtda
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 07:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Re: rechte Schaltereinheit ausbauen

Beitragvon BMW-Frischling » 23.02.2023, 08:02

binnichtda hat geschrieben:Allen Bedenkenträgern, Hilfssheriffs und erhobenen Zeigefingern zum Trotz freue ich mich (legal) auch Vollgas geben zu können ohne mein Handgelenk zu brechen..... ThumbUP
LG und gute Fahrt,
binnichtda


Sehe ich ganz ähnlich und so nebenbei, bei WEM ist denn alles TÜV-Konform und Gesetztestreu? ALLES!? Und wenn es deutliche Verbesserungen gibt, die für mich gut sind, dann bau ich sie auch ein, basta. Da ist mir völlig wurscht, was ein Dorfscheriff sagt, denn ich kann den Einbau sachlich und logisch begründen. Wobei ich auf winzigste Spiegel, Brülltüten und andere Spielereien gut verzichten kann. Ich rede hier von sinnvollen Einbauten, die einen Mangel verbessern oder letztlich sogar das Fahrzeug für mich sicherer machen und nicht von BlingBling. ;-)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: rechte Schaltereinheit ausbauen

Beitragvon BMW Berti » 24.02.2023, 16:44

OK. Wollte auch nicht den Dorfscheriff spielen. Als Jungspund habe ich mein Mokick auf LKR-Niveau gebracht. Aber jetzt, im Alter, bin ich irgendwie vorsichtiger geworden.
Nix für ungut.


Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: rechte Schaltereinheit ausbauen

Beitragvon BMW-Frischling » 25.02.2023, 08:27

BMW Berti hat geschrieben:OK. Wollte auch nicht den Dorfscheriff spielen. Als Jungspund habe ich mein Mokick auf LKR-Niveau gebracht. Aber jetzt, im Alter, bin ich irgendwie vorsichtiger geworden.
Nix für ungut.
Gruß
Berti


Alles gut BMWBerti kiss , du warst mit "Dorfscheriff" auch nicht gemeint ;-)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum