Laden über Zubehörsteckdose "CAN-Bus"

Die Technik im Besonderen.

Laden über Zubehörsteckdose "CAN-Bus"

Beitragvon BMW-Frank » 26.02.2023, 14:36

Wurde hier schon mehrfach diskutiert, hier mal für die Wissbegierigen.

Unterschied Ladegerät für CAN-Bus Modelle zu normalen Ladegeräten.

Im Internet kursieren darüber die wildesten Mythen, "der CAN Bus schaltet ab", "die Batterie wird angelernt","CAN-Bus Ladegerät" usw., alles gequirlter Mist.

Die Zubehördose wird nach Abschalten der Zündung exakt 60s später von der ZFE abgeschaltet, sofern kein Ladestrom über die Steckdose eingespeist wird. Fällt dann der Ladestrom unter 0,5A geht der 60s Timer wieder los bis zur Abschaltung der Dose, egal welches Ladegerät dort angeschlossen wurde.

Um bei abgeschalteter Zubehörsteckdose einen Ladevorgang einzuleiten muss das Ladegerät aber eine Spannung von 12V abgeben, obwohl an der Zubehörsteckdose noch keine Spannung anliegt. Bei ziemlich genau 12V schaltet die ZFE dann die Steckdose frei und der Ladevorgang kann beginnen.
Diese bleibt so lange auf Durchgang, bis der Ladestrom unter 0,5A fällt.

Ist die Ladeschlussspannung erreicht, der Ladestrom unter 0,5A, schaltet die ZFE die Dose ab. Um erneut eine Erhaltungsladung einzuleiten, muss das Ladegerät erneut eine Spannung von 12V abgeben damit die
ZFE die Zubehörsteckdose freigibt.

Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft wiederholen, vorausgesetzt das Ladegerät fährt vor Ladebeginn die Spannung hoch auf 12V ohne das die ZFE die Steckdose mit 12V beaufschlagt.

Genau das machen normale Ladegeräte eben nicht. Die Standard C-Tec Geräte geben keine Spannung ab bevor da keine 12V Batterie angeklemmt wird.

Aus dem oben genannten Fakten lässt sich jetzt leicht die Anforderung eines Ladegerätes für BMW Modelle mit CAN Bus ableiten, denn nur diese Modelle haben eine ZFE verbaut.

Abschließend, die Zubehörsteckdose ist für max. 5A ausgelegt, das solltet ihr beim Laden darüber beachten.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 499
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Laden über Zubehörsteckdose "CAN-Bus"

Beitragvon Meister Lampe » 27.02.2023, 11:52

Das Zubehörladegerät muß Can-Bus tauglich sein und gibt beim einstecken oder Strombedarf ein Impuls von 12 sek. mit 12V ab , dann öffnet die ZFE ihre Tore und läßt Ladestrom zu .
Das Beste Ladegerät für alles ist das JMP Batterieladegerät Skan 4.0 CAN Bus 12V 1A-4A , dass kann auch tiefentladene Lithium und wurde von mehreren Werkstätten in Auftrag gegeben , es wird bei CETEK gebaut , aber CETEK darf es nicht nachbauen ... ;-)

Ein Top Ladegerät für ca. 65,-€

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Laden über Zubehörsteckdose "CAN-Bus"

Beitragvon BMW Berti » 27.02.2023, 17:32

Hallo zusammen,

ich wollte meine K1200S aus dem Winterschlaf wecken. Leider hat der Anlasser nun gefühlte 2 Umdrehungen geschafft, dann war der Saft weg. Ohne Verbraucher hat sich die Batterie in fünf Monaten entladen. Ich habe dann mit meinem Optimate4 Ladegerät über die Buchse im Can-Bus-Modus geladen. Die Diagnoseanzeige des Ladegeräts zeigt nachher Grün-Gelb. Bei einer Gel-Batterie bedeutet das mäßige(ungenügende) Leistung. Ich habe das Ladegerät dann auf den Normalmodus umgestellt und dann mit den Klemmen direkt an der Batterie weiter geladen. Beide Kontrollleuchten zeigen jetzt Grün. Sprang dann direkt an. Ist das Optimate4 dann doch nicht so optimal?

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 22:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Laden über Zubehörsteckdose "CAN-Bus"

Beitragvon BMW-Frank » 27.02.2023, 20:29

@ Uwe,
Meine ZFE hat nach 2 Sekunden aufgemacht mit einem Modellbaulader vom China Hobby Discounter ;-)
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 499
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Laden über Zubehörsteckdose "CAN-Bus"

Beitragvon Meister Lampe » 01.03.2023, 22:18

BMW Berti hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wollte meine K1200S aus dem Winterschlaf wecken. Leider hat der Anlasser nun gefühlte 2 Umdrehungen geschafft, dann war der Saft weg. Ohne Verbraucher hat sich die Batterie in fünf Monaten entladen. Ich habe dann mit meinem Optimate4 Ladegerät über die Buchse im Can-Bus-Modus geladen. Die Diagnoseanzeige des Ladegeräts zeigt nachher Grün-Gelb. Bei einer Gel-Batterie bedeutet das mäßige(ungenügende) Leistung. Ich habe das Ladegerät dann auf den Normalmodus umgestellt und dann mit den Klemmen direkt an der Batterie weiter geladen. Beide Kontrollleuchten zeigen jetzt Grün. Sprang dann direkt an. Ist das Optimate4 dann doch nicht so optimal?

Gruß

Berti



Optimate4 ist eigentlich Can-bus tauglich , nur wenn die Batterie unter 10 V gefallen ist , tut es sich schwer ... :?

Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Laden über Zubehörsteckdose "CAN-Bus"

Beitragvon BMW Berti » 02.03.2023, 10:26

Ok. Danke. Dann werde ich beim nächsten Mal eher laden.
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 22:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Laden über Zubehörsteckdose "CAN-Bus"

Beitragvon Meister Lampe » 02.03.2023, 13:00

BMW Berti hat geschrieben:Ok. Danke. Dann werde ich beim nächsten Mal eher laden.


Häng das Ladegerät alle 4 Wochen für 24 Std. dran , dann bist du den ganzen Winter SAFE ... ;-) und mit Handywecker funzt das prima ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Laden über Zubehörsteckdose "CAN-Bus"

Beitragvon Moust » 05.05.2023, 14:53

Hallo.

Meine Batterie ist neulich gestorben und ich bin darum auf eine lithium umgestiegen.
Dies bedeutete aber dass ich meinen Ultimate 4 lader nich länger benutzen konnte, da dieser nicht für Lithium geeignet war.

Ultimate hat einen anderen Lader den sie Duo nennen, weil der alle Batterien laden kann, toll.

Nun, um von dem Service Stecker und Canbus wegzukommen, benutze ich jetzt einen direkten Anschluss an die Batterie, die normalerweise mein USB hub in der Tank Tasche versorgt. Dan fungiert einwandfrei.

Gruß

Kent
Dänemark
Moust
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.09.2016, 22:07
Motorrad: K1200GT 2006

Re: Laden über Zubehörsteckdose "CAN-Bus"

Beitragvon MJausMbeiWinD » 08.12.2023, 08:09

Moin moin,

nur um hier mal feedback zu geben, da ich gerade auch die Notwendigkeit hatte die Batterie meiner Kitty(K1300R) zu laden: nach ca.15s Spannung anlegen wird die Batteriespannung an der Zubehörsteckdose aktiviert, ich hab dann probiert wieviel Strom geladen werden muss damit der Zustand erhalten bleibt. Das Ergebnis war das mindestens 0,2A Ladestrom in Richtung K fließen müssen, drunter wird nach einiger Zeit die Steckdose wieder deaktiviert, so wie das auch schon mal hier beschrieben wurde. Man kann den Zustand auch herstellen wenn man die Zündung kurz anmacht. Geladen wird bei mir per "imax B6", das kommt aus der Modellbauecke und ist für nen schmalen Taler zur Not aus China zu bekommen, benötigt aber schon die Kenntnis mit welcher Chemie, Zellenzahl, Kapazität/Ladestrom gearbeitet wird. Die Idee mit dem direkten Abgriff zur Batterie, um nicht immer die Verkleidung abnehmen zu müssen hatte ich auch schon ins Auge gefasst, eventuell werde ich das mit nem Bluetooth-Schalter umsetzen, mal schauen.

Edit: die am Anfang benötigten 12V habe ich von nem anderen Akku kurz drangeschalten, könnte man aber auch mit nem Netzteil machen denken ich.

Grüße Martin
K1300R "Kitty" in schwarz
davor Yamaha 4KM 900S Diversion
davor Yamaha 4BR 600S Diversion

wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

wer meinen Schutzengel findet, bitte zurückbringen, auch wenn er sich wehrt - danke
Benutzeravatar
MJausMbeiWinD
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2023, 22:41
Wohnort: bei Weimar
Motorrad: K1300r


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum