Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Die Technik im Besonderen.

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 13.07.2023, 07:32

Wunderbar :) ,
ich habe endlich eine Firma gefunden, die Willens und auch in der Lage zu sein scheint, die Buchse auf ein bestimmtes Maß abzuschleifen. Nach zig Anschreiben/Anfragen und Absagen hat endlich eine Firma positiv geantwortet. Gestern ging das Paket raus und in ca. 2 Wochen bekomme ich dann das Endresultat zurück. Ich habe gleich 2 neue Buchsen verschickt und will eine auf 34,96mm und eine auf 34,95mm abgeschliffen und poliert haben. Wenn das klappt, können endlich -GEFAHRLOS- andere Lager, egal ob INA, NTN, ZEN oder FAG verbaut werden und zwar -OHNE- darauf achten zu müssen, ob es C3 oder C5 Lager sind!
Wer die Story hier verfolgt hat, weiß, daß andere Lager mit Normalspiel (Cn) -im heißen Zustand- zu eng sind und das Schalten dann extrem schwierig wird. Das original verbaute C3 Lager von BMW ist als Ersatzteil nicht zu bekommen und die Buchse, im Original (35,00mm), für andere Lager zu groß. :evil:
Sollte das also wirklich klappen, wäre das echt super!!!! ThumbUP winkG Denn dann kann das INA-Lager verwendet werden um lästige Geräusche zu eliminieren, welches am leisesten lief und die Schaltung funktioniert dann trotzdem noch und zwar auch im heißen Zustand!
Schaun wir mal, ich werde dann berichten.
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Diesöl » 14.07.2023, 22:57

ThumbUP winkG
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 248
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 19.07.2023, 09:06

Hi,
habe Mail erhalten (nach 2 Tagen bereits): Buchsen sind fertig ThumbUP clap !!! KLASSE!
Jetzt muß ich sie nur noch zurück bekommen, daß ich prüfen kann, ob die auch wirklich plan geschliffen sind. Dann wieder Kupplung auseinander und mit ganz normalem Lager zusammen bauen und ausprobieren. Mann ich freu mich wie blöde. :D :D Da er gleich 2 Buchsen gemacht hat, habe ich statt 75 Euro für eine Buchse, knapp 100Euro für beide bezahlt. Ist mir völlig egal, wenns nachher so funktioniert wie ich mir das denke. :)
Sobald ich die Buchsen zurück und überprüft habe .... und guten Gewissens den "Bearbeiter" weiter empfehlen kann, setz ich die Daten der Firma hier rein, dann können andere ( die das eventuell auch machen wollen) sich selber mit dem Bearbeiter in Verbindung setzen. Um Erlaubnis gefragt habe ich bereits, falls es rechtliche Bedenken gibt.

So, bis zum Wochenende vielleicht (ich hoffe, ich habe bis dahin die Kupplung wieder umgebaut) ........ ich werde berichten.
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Papaspyro » 19.07.2023, 09:24

Hallöchen!
Na dann bin ich ja mal gespannt ob das so funzt Die Buchsen wurden neu hergestellt oder alte bearbeitet?
LG
ROLF
Papaspyro
 
Beiträge: 39
Registriert: 27.01.2015, 22:01
Motorrad: K1200 Sport / 2008

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 19.07.2023, 09:26

Papaspyro hat geschrieben:Hallöchen!
Na dann bin ich ja mal gespannt ob das so funzt Die Buchsen wurden neu hergestellt oder alte bearbeitet?
LG
ROLF


Hi Rolf,
nein .... ich habe nagelneue hingeschickt und die auf Maß bringen lassen. Neu genau 35mm und neues Maß jetzt: 34,95 und 34,96mm. Mal sehen welche besser ist.
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 21.07.2023, 17:25

So Männers,
habbe fertisch. Lager sind angekommen und was soll ich sagen: hervorragende Arbeit, clap sind exakt auf Maß und absolut plan und poliert (siehe Fotos, Adresse kommt weiter unten).

Habe dann die neuen –geschliffenen- Buchsen mit den verschiedenen Lagern ausprobiert und das Ergebnis sieht folgendermaßen aus. Die besten Variationen sind:
1. die 34,95er Buchse mit dem INA-Lager (INA ist deutlich enger als die anderen, deshalb 34,95)
2. die 34,96er Buchse mit dem ZEN-Lager

Ich habe ein Lager erwischt von NTN, da ist die Lagerluft mit der originalen Buchse so groß, daß es eigentlich auch so gehen müßte. A B E R das Lager wird enger, wenn es eingebaut ist :evil: Das NKE-Lager würde bestimmt auch funktionieren, aber das ist mir zu laut. Es macht ziemliche Geräusche beim Laufen und das will ich nicht.

Was mir noch aufgefallen ist, ist leider die Tatsache, daß das neue Lager besser eingepresst wird, als eingeschlagen (wie es unsere Altvorderen gemacht haben). Hintergrund ist der: ich habe das originale BMW-Lager, aus dem neuen Korb rausgenommen (rausgeschlagen mit dem passenden Werkzeug) und dann in den bearbeiteten Korb auch genauso wieder eingesetzt. Grober Fehler wie sich zeigte! Nach einigen Fahrten hatte ich das Gefühl, sich schaltet schlechter und härter als vorher und befürchtete, daß das Lager auf der Buchse sich festfrisst. Also wieder alles auseinander und was finde ich? Gar nichts :shock: :oops: Also Kupplung raus, Lager raus und Buchse auch und beim Rausnehmen des Korbes kommt mir auch gleich die Buchse entgegen. Wie sich rausstellte, hatte ich anscheinend das Lager beim Einbau vermurkst, denn ich bekam die Buchse kaum noch in das Lager rein und schon garnicht mehr durchgeschoben! Sie steckte ab der Hälfte FEST! Und das im kalten Zustand *grrrr*! Dieselbe Buchse in einem anderen Lager probiert, da war alles ok. Nun ja, wieder Lehrgeld bezahlt.

Also habe ich das jetzige Lager, schön im Tiefkühlfach liegen lassen und dann mit dem richtigen Werkzeug vorsichtig ausgerichtet und eingepresst, nicht mehr eingeschlagen. Ist mir jetzt zwar zum ersten Mal passiert, aber man lernt ja nie aus. Jetzt mit der 34,96er Buchse und dem ZEN-Lager läuft die Kiste wunderbar leise, schaltet wieder schön sanft und es gibt auch kein Schwierigkeiten mit dem Leerlauf finden. Also alles ENDLICH bestens.

Nun die Adresse von der Firma die mir die Buchsen geschliffen hat:

Produktionsschleiferei Hoffmann, Gahrenknick 8, 32609 Hüllhorst, Tel: 05744-920236

Ich hatte direkt mit Herrn Hoffman zu tun, ein sehr freundlicher und zugänglicher Mensch. Meinen herzlichsten Dank nochmal an Ihn!

Nun zu den Fotos:
Foto 1: links das INA-Lager (allerdings ein anderes Maß) mit der 34,95er Buchse und rechts das ZEN-Lager mit der 34,96er
Foto2: links die 34,95er, Mitte die 34,96er und rechts meine vermurkste Buchse, die ich selber geschliffen habe
Foto3: mein übrig gebliebenes Sammelsurium von Buchsen und Lagern :) , damit ihr mir auch glaubt, daß ich fast ein Dutzend Lager gekauft habe und diverse Buchsen ;-)

So, ich hoffe, das wars jetzt erstmal mit bauen, will ja eigentlich mehr fahren als schrauben :D
Gruß
Micha
Dateianhänge
3.jpg
1.jpg
4.jpg
Zuletzt geändert von BMW-Frischling am 21.07.2023, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 21.07.2023, 17:31

Ach so - Nachtrag:

DAs INA-Lager ist ein NKI 30/30 und kein NK 35/30. WARUM? Ganz einfach. Ich suchte doch immer nach einem passenden Lager, mit C3 Lagerluft. Dann hatte ich damals mit Rolf ein paar Mal gemailt und siehe da Rolf (Papaspyro)hatte ein INA-Lager mit C3-Lagerluft gefunden, welches passen sollte. Leider stellt sich dann jedoch heraus, daß dieses Lager (NKI = mit Innenring) zwar passte, aber leider die erhöhte Lagerluft über eine kleinere Buchse erzielte. Der Innenring von diesem Lager ist genau 34,96mm (jetzt wißt ihr auch woher ich dieses Maß habe). Das Lager selber leider mit den gleichen Maßen, wie das Nk 35/30! ABER es läuft schön geschmeidig und weich, deshalb habe ich dieses Lager von INA genommen. Alles klar soweit? winkG
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Diesöl » 21.07.2023, 22:42

Gut gemacht! clap
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 248
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon RainerC » 22.07.2023, 11:33

Bravo - von solch engagierten Bastlern und Tüftlern lebt das Forum. clap
Besten Dank für die umfassende Berichterstattung. ThumbUP

Rainer
An und für sich bin ich einer netter Kerl - wenn ich Freunde hätte, würden die dies bestimmt bestätigen :oops:
Benutzeravatar
RainerC
 
Beiträge: 51
Registriert: 04.05.2020, 17:21
Wohnort: Saarbrücken
Motorrad: K 1300 R

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 23.07.2023, 08:36

:oops: Danke schön für die Blumen :oops: ;-)
Ich dachte schon , ich geh euch damit auf den Sa... :) , aber da das ja schon öfter thematisiert wurde, wollte ich das Ding zu Ende bringen und für die Interessierten auch die Adressen freigeben, falls jemand selber daran arbeitet. Und dazu gehört eben auch, Fehlschläge zuzugeben ;-) (und die hatte ich ja reichlich).
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Andi_K1200r » 10.08.2023, 14:40

Hallo, wo gibt es denn die Nieten um den Korb wieder zusammen zu bekommen?
Andi_K1200r
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2023, 20:00
Motorrad: K1200r

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Diesöl » 10.08.2023, 14:44

Also jede Menge in Berlin, ganz oben.
Aber ich befürchte, die taugen nichtmal für deinen Zweck..... cofus
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 248
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Andi_K1200r » 10.08.2023, 15:49

Diesöl hat geschrieben:Also jede Menge in Berlin, ganz oben.
Aber ich befürchte, die taugen nichtmal für deinen Zweck..... cofus


Da hast Du Recht!!
Gibt es einen Link für die Gewindhülsen?
Andi_K1200r
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2023, 20:00
Motorrad: K1200r

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 10.08.2023, 16:20

Andi_K1200r hat geschrieben:
Diesöl hat geschrieben:Also jede Menge in Berlin, ganz oben.
Aber ich befürchte, die taugen nichtmal für deinen Zweck..... cofus


Da hast Du Recht!!
Gibt es einen Link für die Gewindhülsen?


Hi clap
ihr habt beide RECHT!! ;-)
Hier der Link für die Hülsen (eigentlich dachte ich, ich hätte die bereits reingesetzt?)
https://www.amazon.de/gp/product/B0956DXH8Z/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
Eine Sorte von denen passt genau, ohne daß du sie bearbeiten mußt!
Diese Sorte Schrauben habe ich genommen:
https://schrauben-expert.de/Linsenkopfschraube-mit-Flansch-ISO-7380-2-M6x12-Stahl-109-schwarz-verzinkt
Und natürlich Loctite HOCHFEST zum Einkleben der Schrauben in die Hülsen, nicht zum Einkleben der Hülsen!!!

Hab grad die Zeit nicht, sonst würde ich mal nachlesen, denn ich dachte eigentlich, daß alles Wissenswerte im Thread steht!? ;-)
Die Nieten, nur den Kopf oben abbohren (außen) und nach innen rausschlagen (sind leicht konisch)! Umgekehrt wirds schwierig.
Gruß
Micha
PS: gutes Gelingen ThumbUP
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum