Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Die Technik im Besonderen.

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Papaspyro » 19.03.2023, 13:15

Hallo!

Meine 1200er Sport mit 65k und seit 8k den Barnett Satz drin, rasselt auch, wenn ich den Kupplungshebel zieh, ist Ruhe. Bin auch am rum lesen aber Federn sind wohl keine verfügbar. Habe die Firma gefunden: https://www.knoerzer.eu/anakonda-druckfedern.html oder die hier eventuell: https://www.polyval.ch/de/nosprestations/federn

Wenn einer eine Sammelbestellung machen würde, hätte ich gerne einen Satz. Ich weiß jetzt nicht die erforderlichen Daten für die 2 verschiedenen Federtypen.

Könnte man nicht die alten fern drin lassen und das Spiel über Ventilfederteller ausgleichen?

https://risse-motorsport.de/de/teile-nach-hersteller/opel-ersatzteile-tuning/opel-motor-tuning-ersatzteile/a400/risse-a400-rennsport-spezialteile/ventile-zubehoer/


Gut Schraub

Rolf
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 19.03.2023, 15:48

Papaspyro hat geschrieben:Hallo!
Meine 1200er Sport mit 65k und seit 8k den Barnett Satz drin, rasselt auch, wenn ich den Kupplungshebel zieh, ist Ruhe. Bin auch am rum lesen aber Federn sind wohl keine verfügbar. Habe die Firma gefunden: https://www.knoerzer.eu/anakonda-druckfedern.html oder die hier eventuell: https://www.polyval.ch/de/nosprestations/federn
Wenn einer eine Sammelbestellung machen würde, hätte ich gerne einen Satz. Ich weiß jetzt nicht die erforderlichen Daten für die 2 verschiedenen Federtypen.
Könnte man nicht die alten fern drin lassen und das Spiel über Ventilfederteller ausgleichen?
https://risse-motorsport.de/de/teile-nach-hersteller/opel-ersatzteile-tuning/opel-motor-tuning-ersatzteile/a400/risse-a400-rennsport-spezialteile/ventile-zubehoer/
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Rolf


Hallo Rolf,
schön daß du dich gemeldet hast :D und auch gleich neue Links im Gepäck hattest (die kannte ich noch nicht). Es gab vor 3-4 Jahren jemand hier, der eine Sammelbestellung gemacht hatte, bei Fa. Gutekunst, leider sind aber alle Federn von damals vergriffen, Gutekunst wollte damals (laut Aussage von do.red) keine mehr herstellen und do.red, reagiert nicht auf meine PN (gibs scheinbar nicht mehr). Da relativ viele BMW-K-Treiber dieses Problem -zumidest kennen oder- haben, sollte eine Sammelbestellung kein Problem sein, wenn denn eine Firma gefunden wird, die sich darauf einlässt. Ich habe selber bereits 4 Firmen angefragt, nach Sonderfertigung, aber was ich als Antwort bekam war niederschmetternd. Entweder gleich ein "NEIN" oder ein "Naja vielleicht, kostet dann aber eine Feder ca 230 Euro!" (Preis pro Feder!!!!) Jetzt denk dir dein Teil dazu.

Zum "die alten Federn drin lassen und Ventilfederteller...." ............Jaein
Ja, ich habe die alten Federn drin jetzt und habe sie mit sogenannten "Pilzen" verlängert. Das mußt du dir so vorstellen, daß aus einer hochfesten Schraube (die wird gekürzt und der Kopf abgedreht auf einen flachen Teller - sieht dann aus wie Pilz) ein Pilz gedreht wird, der dann in der Feder drin steckt und diese durch den "Pilzkopf" etwas vorspannt, so daß diese dann nicht mehr klappern kann. Das funktioniert -ABER- es scheint trotz der kleinen Gewichte der Pilze zu Unwuchten zu kommen. Das muß ich jetzt noch ausprobieren.
Ventilfederteller wären eine fantastische Abhilfe- wenn- .... ja wenn, das Abdeckblech, welches die Federn hält geschlossen wäre. Aber es ist am Ende leider offen und zwar an beiden Enden, damit würde über kurz oder lang der Federteller herausfallen und wahrscheinlich einen kapitalen Motorschaden verursachen. Das will natürlich niemand. Ich habe auch schon überlegt, ob ich den Ventilfederteller anschweißen lasse -ABER- dann würde das Gewicht (und die Unwucht?) noch größer werden! Außerdem würden die Federn durch die Schweißtemperaturen (vielleicht nicht ausglühen) aber noch weicher werden! Also leider nicht praktikabel.
(Bei der Haya war das Abdeckblech für diese Federn nur geschlitzt und hatte nicht diese großen Freiraum, da konnte ich Stahlscheiben vor die Federn packen und mit einem Schweißpunkt am Halteblech fixieren. Das ging und es kam auch keine Unwucht rein.) Bei der BMW sind diese Enden jedoch so großflächig, daß das nicht klappt. Auch wenn Ventilfederteller am Innenring eine "Haltenut" haben um von den Ventilfedern gehalten zu werden, ich befürchte, diese ist nicht hoch genug um auch WIRKLICH sicher zu stellen, daß der Teller nicht irgendwann doch rausfällt. Also habe ich diese Idee schnell wieder verworfen. Schau dir die Teile an, dann merkst du sehr schnell, was ich meine :-)
Aber..... war zumindest eine Idee ThumbUP
Gruß
Micha

Ergänzung. Ich habe mir die Teller mal angesehen und die aus Titan finde ich spannend, weil leicht und hochfest, aber der einzige Teller, den ich für tauglich halten würde (mit leichter Modifikation) ist der hier und da stehen leider keine Maße!
https://risse-motorsport.de/de/teile-nach-hersteller/opel-ersatzteile-tuning/opel-motor-tuning-ersatzteile/a400/risse-a400-rennsport-spezialteile/ventile-zubehoer/unterer-ventilfederteller-fuer-doppelte-federn-staerke-1-5mm.html
Da müßte der mittlere Ring abgedreht werden, damit der innere mindestens 3mm hoch ist, dann könnte das klappen. Finde ich sehr interessant, als Lösungsvorschlag, denn 3mm müßten als Haltering reichen, soviel bewegt sich die Feder nicht, außerdem ist meist Druck drauf. Man müßte jetzt nur Material und Maß dazu haben, denn der Inndendurchmesser der Federn ist 10mm und außen 20mm. scratch
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 20.03.2023, 09:44

RudiBee hat geschrieben:
MichiC hat geschrieben:Gut ausgestattete Motoreninstandsetzer können feinwuchten. Probier es mal da.
Versuche es mal bei der Fa. https://www.hassdenteufel.de dort hatte ich nach Auswuchten angefragt, die brauchen aber einen Adapter für das Wuchtgerät. Viel Erfolg Gruß Rudi


Hallo Rudi,
habe Antwort von Firma Hassdenteufel und sie selber machen sowas nicht, haben mir aber eine andere Firma genannt, die so etwas eventuell machen würde. War ein sehr nettes Antwortschreiben, aber weiter gehts...
Gruß
Micha
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 22.03.2023, 08:51

Zwischenmeldung:
Ich habe endlich tatsächlich eine Firma gefunden (im Odenwald), die sich sehr freundlich und bereitwillig zu meinem Vorhaben geäußert hat. Ich hatte mit dem Geschäftsführer telefoniert, die Sache an sich besprochen und ihm auch gesagt, daß nicht nur ich daran interessiert wäre, den Kupplungskorb zu wuchten, sondern daß ich wahrscheinlich nur der Vorläufer von weiteren Interessenten bin. Und wenn die Angelegenheit bezahlbar ist, würden wahrscheinlich weitere Kunden auf Ihn zu kommen. Ich bin einfach mal frech davon ausgegangen, da dieses spezielle Problem mit dem Korb, ja sehr viele K-Treiber haben :)
Wir sind erstmal so verblieben, daß ich ihm die Maße (vom Korb, Lager und Kupplungspaket) gesendet habe, er sich in seiner Firma mit seinen Leuten bespricht, was eventuell an Werkzeugen gebaut werden müßte ( was dann natürlich auch von mir bezahlt werden müßte), oder ob bereits irgendwelche passenden Werkzeuge vorhanden seien. Er will zusehen, da ich ja Privatperson bin, daß es preislich im Rahmen bleibt und wenn alles geklärt ist, würde er das dann machen. ThumbUP

Also mit ein bisschen Glück sollte das Projekt endlich Fahrt aufnehmen winkG was dann heißt, daß diejenigen, die ihren Korb umgebaut und mit (vielleicht) anderen Federn bestückt haben, diesen dann wuchten lassen könnten und damit die leidigen Vibrationen vielleicht endlich Geschichte sind. :D
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Oldie » 22.03.2023, 09:38

Habe ich dich richtig verstanden, dass das Nadellager 5-6 Zehntel Spiel hat und du willst erstmal den Kupplungskorb auswuchten?

Irgendwie war es mir entgangen, dass du keine Originalkupplung mehr drin hast. BMW wird den Kupplungskorb sicherlich nicht feinwuchten, aber wenn du an dem Korb nichts abgesägt, rumgefeilt oder abgebrochen hast, würde ich eine Unwucht des Kupplungskorbes nicht als Ursache für Klappern sehen.

Nach langer suche im Web muss ich sagen, dass ich kaum K13S-Kupplungsprobleme gefunden habe. Bei meiner K13S klappert die Kupplung nicht und die hat schon 65.000 km auf dem Buckel. Ich schließe mich BMW Berti an und empfehle die Verwendung von original K13S Teilen, dann hast du Ruhe.
Gruß aus BaWÜ
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon trinity » 22.03.2023, 12:57

Meine Korbfedern klappern nach 74 tkm noch nicht. aber dank der guten Ergebnisse werde ich auch umbauen.
Das Aufbohren der Nietlöcher wird allerdings nicht so präzise sein, da müsste man ein Bohrwerk verwenden. Da kann sehr wohl eine Unwucht entstehen.
Das Lager fliegt auch raus und die Barnett Scheiben sind um Anflug.
Den letzten Korb den ich bei L. bestellt hat der hat schon im Karton geklappert. Video gibt es gerne per PM .

In diesem Sinne, weiter so.

Gruß Lars
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Oldie » 22.03.2023, 13:23

Warum willst du die Kupplung wechseln? Sind die alten Reibscheiben verschlissen?

Das Aufbohren der Nieten sollte ohne Unwucht gelingen. Den Niet nur bis zur Korboberfläche anbohren und dann den Nietkopf abmeisseln.
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 22.03.2023, 14:30

Also der Reihe nach:
@Oldie
Nein, ich will NICHT erstmal den Korb und danach das Lager machen, Das ist doch Unsinn! Natürlich kommt zuerst das neue Lager rein un ddanach wird ausgewuchtet. Am liebsten mit eingelegtem Kupplungspaket, das würde am meisten Sinn ergeben. Und wie trinity schon schreibt, kaufst du einen originalen BMW-Kupplungskorb -nagelneu- klappern diese Sch.....Federn schon im Neuzustand wie eine Babyrassel. Soll Leute geben, die das nicht hören und auch welche die es nicht stört: MICH schon! Also wozu soll ich einen neuen originalen BMW-Korb kaufen, nur um den gleichen Mist wieder zu haben? Ergibt das für dich Sinn? Und wieviel Links soll ich dir schicken, um dir zu zeigen, daß dieses Thema seit Jahren ein Thema bei K-Treibern ist? Und immer wieder. :?: Ich kriege Brechreiz, wenn ich die Kupplung ziehe (Motor warm) und dann fängt es an zu rattern/rasseln/klappern .......... deswegen baue ich um. Und beim letzten Umbau, mit dem anderen Kupplungspaket, war bis auf die neuen Geräusche, beim Schalten und Fahren alles superbestens (mit den Federpilzen drin, nach Umbau).

@trinity
Die Nieten habe ich nicht rausgebohrt, da bohrst du dir einen Wolf und schon garnicht, wenn du keine Ständerborhmaschine hast. Ich habe auf der Federseite des Korbes, die Nieten mit der Schleifhexe abgeschliffen und dann die Nieten nach vorne rausgeschlagen. Das geht gut. Natürlich lässt sich dabei fast nicht vermeiden, daß es unerwünschte Materialabtragungen gibt, aber das hält sich in Grenzen, wenn man nicht so grobmotorisch unterwegs ist :-) Zum Verschließen habe ich Stahlhülsen mit Gewinde verwendet und (ich glaube) es waren hochfeste M6er StahlSchrauben. Die werden mit Loctite hochfest eingeklebt und erst nach 24h aushärten in Betrieb genommen. Funktioniert problemlos (es sei denn, du willst da nochmal ran :evil: - so wie ich).

Was die Kupplung und die Reibscheiben angeht, meine war ja auch noch in Ordnung (40.000km) und trotzdem hatte ich sie gewechselt, weil ich ja nun schon mal dran war. Ich werde auch die Kupplung nochmal wechseln und zwar die Reibscheiben mit den Gummis, aus der K12er Kupplung, in meine alte Kupplung einbauen. Diese kleinen Gummiringe bewirken wirklich ein sehr angenehmes, leises Schalten, weil sie nämlich die Reibscheiben, beim Kupplungsziehen zusätzlich noch auseinander drücken und dadurch das Schalten verbessern. Umsonst hat BMW damals die ja auch nicht eingebaut, bevor sie die Ölbohrung im Korb hatten.

Aber Oldie, jedem das Seine, es muß keiner machen. Andere stört, das Klicken vom Blinker, oder daß der Auspuff zu leise ist, oder sonstwas. Dann wollen sie das ändern und andere fragen sich, warum, was hat der, ist doch ok!? Mich stören unnötige und nicht hingehörende Motorgeräusche und die merze ich aus, oder wenns partout nicht geht, dann kommt die Kiste weg, basta! Meine schöne R1200RS habe ich wieder verkauft, weil ich sie nicht mehr hören konnte. Das Fahren mit ihr auf der Landstraße oder AB war schon erste Sahne und hat mächtig Spaß gemacht, aber das Schalten in der Stadt ahh dafür gehört der Ingenieur, der das verbrochen hat, gevierteilt! Sowas geht garnicht, da kann ich auch Harald Detlevson fahren oder einen Lanz Bulldogg! Fast jeder Gangwechsel in der Stadt oder in unteren Drehzahlregionen: BANG! BANG! BANG! Hörte sich so an, als fliegt gleich das Getriebe auseinander und sowas geht garnicht! Zumindest nicht bei mir.
Gruß
Micha
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW Berti » 23.03.2023, 18:41

Fast jeder Gangwechsel in der Stadt oder in unteren Drehzahlregionen: BANG! BANG! BANG! Hörte sich so an, als fliegt gleich das Getriebe auseinander und sowas geht garnicht! Zumindest nicht bei mir.


Hallo Micha,

meine K1200S ist die erste BMW die ich fahre. Abgesehen von der R45 vor über 40 Jahren in der Fahrschule. :D Die hat damals auch beim Gangwechsel geknallt.
Als ich dann meine BMW erstand, war ich schon etwas irritiert, dass BMW das sanfte Einlegen des 1. Gangs nicht bis in die 2000er geschafft hat. Ich habe mich aber dran gewöhnt.
Bei meinen alten Hondas aus den 70ern geht das ganz famos. Wenn du es nicht hinbekommst, kann ich dir eine Honda ans Herz legen. Die können das.

Gruß

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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Oldie » 24.03.2023, 07:34

Hallo Micha,
dass dich das Rasseln nervt ist doch nachvollziehbar. Deswegen verfolge ich ja diesen Thread, damit ich ungefähr weiß was los ist, falls meine Kupplung auch anfängt zu rasseln. Ich habe nach anderen gesucht, bei denen waren es meist andere Motorräder oder es war nicht ersichtlich, was die schon alles an der Kupplung rumgefummelt hatten.

Wenn meine Kupplung sich erdreisten sollte zu rasseln, dann kommt aufgrund der Laufleistung eine neue BMW Kupplung rein. Sollte die auch rasseln, dann hat BMW ein Problem.
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 24.03.2023, 08:55

Oldie hat geschrieben:Hallo Micha,
Wenn meine Kupplung sich erdreisten sollte zu rasseln, dann kommt aufgrund der Laufleistung eine neue BMW Kupplung rein. Sollte die auch rasseln, dann hat BMW ein Problem.


Na dann man Tau ThumbUP winkG
Wie trinity schon geschrieben hat, es gibt genug Videos die zeigen wie ein nagelneuer BMW- Korb, gerade aus der O-Packung genommen, rasselt und die nagelneuen Federn klappern, daß es eine Pracht ist. :evil: Und das dann für das Geld was die dafür verlangen! finger
Aber wie die BMW Werkstatt schon sagt, das muß so .... arbroller

Gestern kamen endlich mal Federn an, deren Toleranzmaß OBERHALB dessen liegt, was vom Hersteller angegeben wurde clap nämlich 32,48 - 32,36 - 32,15 und 32,40 mm. Soll heißen, von insgesamt mittlerweile 32 bestellten Federn sind jetzt tatsächlich 4 davon zu gebrauchen!! Hurra! Also kann ich beim nächsten Kuppl-schrauben auch endlich mal die rot-gelbe Federkombination ausprobieren, die ja die Beste sein soll. Schaun wir mal. Bin gespannt.
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Oldie » 24.03.2023, 18:11

BMW-Frischling hat geschrieben:Wie trinity schon geschrieben hat, es gibt genug Videos die zeigen wie ein nagelneuer BMW- Korb, gerade aus der O-Packung genommen, rasselt und die nagelneuen Federn klappern, daß es eine Pracht ist. :evil:

Hast du zufällig den Link parat? Hab fleissig gesucht, aber nur halbe Sachen gefunden. Entweder waren es keine K13S oder es war nicht ersichtilich, ob die verbesserte BMW Kupplung eingebaut war. Ein anderer berichtete, dass die Ursache des Rasselns eine Distanzscheibe war.
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 25.03.2023, 07:56

Hallo Lars,
wärst du bitte so nett und schickst Oldie dein Video, wegen der Kupplung!? Ich finde gerade das Video im Netz nicht, wo der neue Korb, gerade aus der Packung genommen, schon rasselt. Ich habe so viele Videos und Dokus angeschaut deswegen und nicht alle gespeichert, da würde ich jetzt wieder lange sitzen und suchen, bis ich es gefunden habe. Oldie hat da so seine Zweifel. :-) Danke

Gruß
Micha

PS: finde ich das Video wieder, stelle ich den Link natürlich hier ein.

@Oldie
Ja das mit der Distanzscheibe hatte ich auch irgendwann mal gelesen, weiß nur nicht mehr wo. Ich hätte nämlich gern noch gewußt, WELCHE Scheibe da gemeint war. Ich meine, es war beim Anlassserfreilauf/Lichtmaschinenantrieb, aber ich weiß es leider nicht genau, sonst hätte ich da auch schon mal nachgesehen. Vorstellen könnte ich mir das, denn manchmal kommt ein Schnarren -beim Kupplungziehen in den unteren Drehzahlen- aus der Motormitte (würde ich sagen) und das passt dann wieder zu dem Distanzring.
Da das aber meine erste K ist, habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten :cry: . Bei der Haya damals, da habe ich so viele gemacht, da war das im Gedächtnis und im Gefühl, was wie sein muß und DAS fehlt mir für die K leider noch. Deswegen war ja auch die Probefahrt mit der K12 von meinem Kumpel sehr hilfreich.
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Oldie » 25.03.2023, 09:17

Hi Micha,
den Link mit der Distanzscheibe hatte ich mir vorsichtshalber notiert :D
https://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?t=6602560
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 25.03.2023, 09:59

Oldie hat geschrieben:Hi Micha,
den Link mit der Distanzscheibe hatte ich mir vorsichtshalber notiert :D
https://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?t=6602560


clap ThumbUP KLasse, ich danke dir!!
Ich übersetze mal den wichtigen Teil:
Zitat:" Jetzt, wo der Kupplungskorb entfernt ist, haben wir Zugang zum Anlasserzahnrad und zum Freilaufmechanismus der Lichtmaschine. Ich drehte den Freilaufmechanismus der Lichtmaschine mit der Hand und hörte etwas klappern. Das Klappern kam von einer Unterlegscheibe (Abstandhalter), die sich neben dem Anlasserfreilauf befand. Die Unterlegscheibe saß locker auf der Welle und hatte ziemlich viel Spiel. Sie schien auch etwas überdimensioniert zu sein (Außendurchmesser), weil sie auch die Zähne des Lichtmaschinenfreilaufs überlappt. Offensichtlich ist die Unterlegscheibe dazu da, den korrekten Versatz für das Anlasserfreilaufzahnrad beizubehalten, damit es mit dem Lichtmaschinenfreilaufzahnrad richtig ineinandergreift, aber ich kann nicht verstehen, warum sie eine Unterlegscheibe mit einem so großen Außendurchmesser verwendet haben. Ich war mir ziemlich sicher, dass dies die Ursache für das Klappern war. Der nächste Schritt bestand also darin, diese Unterlegscheibe durch eine richtig dimensionierte Unterlegscheibe (Abstandhalter) zu ersetzen, die ohne Spiel auf die Welle passt und die richtige Dicke hat, um den richtigen Versatz für das Leerlaufrad zu gewährleisten. (Hatte ich also richtig in Erinnerung)
Hier ist der schwierige Teil. Wie kann man die Welle für das gestartete Leerlaufrad entfernen? Der einzige Zugang dazu ist über eine kleine Öffnung, nachdem man einen Stopfen entfernt hat. Die Welle selbst hat kein Gewinde und ist eingepresst... sie sitzt also sehr fest. Im Wartungshandbuch steht nur, dass man ein geeignetes Werkzeug verwenden soll. Ich habe mich eine Weile damit herumgeschlagen und konnte sie nicht herausbekommen. Ich habe versucht, ein Gewinde in die Welle zu schneiden, um eine Schraube hineinzuschrauben und sie damit herauszuziehen, aber der Stahl der Welle war viel härter als alle Gewindebohrer, die ich finden konnte, und ich konnte kein einziges Gewinde hineinschneiden. Das war sehr frustrierend. Nach langem Suchen musste ich schließlich einen speziellen 'Snap On' Innenwellen-/Lagerabzieher bestellen. Es dauerte 10 Tage, bis er ankam. Als ich den Abzieher hatte, konnte ich die Welle in 10 Minuten herausziehen. Das richtige Werkzeug für die jeweilige Aufgabe zu haben, macht die Sache immer einfacher. Als die Welle heraus war, konnte ich sehen, wie schlecht die Unterlegscheibe auf die Welle passte. Sie wackelte ziemlich stark und hatte viel Spiel. Das Zwischenrad selbst passte perfekt auf die Welle, ohne jegliches Spiel. Ich fand dann eine Ersatzscheibe, die perfekt auf die Welle passte, die richtige Dicke hatte und einen kleineren Außendurchmesser, so dass sie nicht am Freilaufzahnrad der Lichtmaschine reiben würde.
Endlich klappert es nicht mehr! Das Ersetzen der Unterlegscheibe (Abstandhalter) hat definitiv das 3,5K - 4,5K Klappergeräusch an meiner K13S beseitigt.
Was die Unterlegscheibe betrifft, so habe ich bei "Ace Hardware" eine gefunden, die perfekt passte. Sie war als 3/8"-Stahlunterlegscheibe gekennzeichnet. Hier sind einige zusätzliche Informationen:

Wellendurchmesser: 9,77 mm
Innendurchmesser des Zahnrads: 9,80 mm
Innendurchmesser der Original-Scheibe: 10,20 mm
Außendurchmesser der Original-Scheibe: 40,00 mm
Dicke der Original-Scheibe: 1,47 mm
Ersatz-Scheibe Innendurchmesser: 9,80 mm
Äußerer Durchmesser der Ersatzscheibe: 16,00 mm
Dicke der Ersatzscheibe: 1,60 mm

Bezüglich des Spezialabziehers habe ich die folgenden Teile bei Snap On bestellt...
1 - CG41-14 - Spannzange $39.05
2 - CG250-8A - Welle $53.9
3 - CG250-9 - Hammer $49
4 - CG41-11 - Stange $21.80" "Zitat ENDE

Wer sich also daran versuchen will :) , ich bin immer gern bereit dazu zu lernen, aber momentan bin ich mit der Kupplung erstmal ausgelastet.
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