Druckpilz Kupplung K13 Ersatzteilnummer?

Die Technik im Besonderen.

Druckpilz Kupplung K13 Ersatzteilnummer?

Beitragvon BMW-Frischling » 02.04.2023, 16:02

Hallo,
weiß jemand von euch die E-Nummer von dem Druckpilz der in der Kupplung der K13 verbaut ist? Den finde ich nirgendwo! Immer nur Kupplung und auch Lager, oder den Nehmerzylinder, aber nirgendwo den Druckpilz! :evil: Meiner Klemmt auf manchen Positionen, deswegen will ich den neu machen. Danke
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Druckpilz Kupplung K13 Ersatzteilnummer?

Beitragvon Oldie » 02.04.2023, 18:28

Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Druckpilz Kupplung K13 Ersatzteilnummer?

Beitragvon BMW-Frischling » 02.04.2023, 18:42

Bernd, mein Bester :-)

da war ich schon, bei verschiedenen Anbietern. Siehst du da irgendwo den Pilz? ;-) Ich nicht. Genauso die große Mutter, die auf der Welle sitzt (M20x1,5) ........ weißt du wo du die findest? Beim Getriebe und da mußt du aber auch genau wissen, wo die sitzt. :| Aber den Pilz finde ich nirgendwo, deswegen frage ich ja :)
Gruß
Micha

Aber sagt mal; Könnte es sein, daß das Teil Nr.3 - das Druckstück, nur falsch angezeigt wird? Bei der K12 war das ja teilweise nur so ein Hütchen, bei der K13 kann dann unten noch ein "Stiel" dran, der in die hohlgeborte Welle rein geht!?
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Druckpilz Kupplung K13 Ersatzteilnummer?

Beitragvon Oldie » 02.04.2023, 19:27

Was genau meinst du mit Druckpilz? Du hast den Kupplungsnehmerzylinder (1. Link oben) Pos. 01. Den Koben darin wirst du nicht austauschen können. Und dann gibt es das Druckstück mit der Pos. 03 und der TN 21527714017.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Druckpilz Kupplung K13 Ersatzteilnummer?

Beitragvon BMW-Frischling » 03.04.2023, 10:43

Oldie hat geschrieben:Was genau meinst du mit Druckpilz? Du hast den Kupplungsnehmerzylinder (1. Link oben) Pos. 01. Den Koben darin wirst du nicht austauschen können. Und dann gibt es das Druckstück mit der Pos. 03 und der TN 21527714017.


Ganz genau, da hast du absolut Recht. Aber mein Druckstück sieht so aus (siehe Bild). Das Hütchen hatten nur K12 und die späteren K12 bekamen, dann mit der Änderung der Kupplung auch den Pilz (soweit ich weiß). Aber das Hütchen kann ich nicht gebrauchen, denn meine Welle ist innen offen und bei der K12 (mit Hütchen) ist die Welle innen verschlossen, bis auf eine schmale Öffnung fürs Öl). Schaus dir mal bei Tube an, dann weißt was ich meine ;-)
Gruß
Micha
Dateianhänge
DruckPilz.jpg
DruckPilz.jpg (6.4 KiB) 2840-mal betrachtet
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Druckpilz Kupplung K13 Ersatzteilnummer?

Beitragvon Oldie » 03.04.2023, 12:33

Ich bin ein wenig verwirrt. Du hast eine K 1300 S aus 2012 und die hat so einen merkwürdigen Druckpilz? Sowohl k 1200 S und K 1300 S gehören zur Modellreihe K40 und beide haben laut Ersatzteilkatalog und laut RepROM den gleichen Aufbau. Oder hast du bereits irgendeine andere Welle verbaut?

Steckt dein Druckstück in der Welle oder im Kupplungsnehmerzylinder?

Wenn du Probleme mit Schalten und Leerlauf hast, dann würde ich zunächst die Halbkugel prüfen.
RepROM: "Eine falsch positionierte Kugel im Kupplungsnehmerzylinder führt zu schlechtem Trennverhalten. Die Kugel im Kupplungsnehmerzylinder muss mit der abgeflachten Seite zum Druckstück zeigen."
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Druckpilz Kupplung K13 Ersatzteilnummer?

Beitragvon BMW-Frischling » 03.04.2023, 17:07

Oldie hat geschrieben:Ich bin ein wenig verwirrt. Du hast eine K 1300 S aus 2012 und die hat so einen merkwürdigen Druckpilz? Sowohl k 1200 S und K 1300 S gehören zur Modellreihe K40 und beide haben laut Ersatzteilkatalog und laut RepROM den gleichen Aufbau. Oder hast du bereits irgendeine andere Welle verbaut?
Steckt dein Druckstück in der Welle oder im Kupplungsnehmerzylinder?
Wenn du Probleme mit Schalten und Leerlauf hast, dann würde ich zunächst die Halbkugel prüfen.
RepROM: "Eine falsch positionierte Kugel im Kupplungsnehmerzylinder führt zu schlechtem Trennverhalten. Die Kugel im Kupplungsnehmerzylinder muss mit der abgeflachten Seite zum Druckstück zeigen."


Bernd,
glaubs mir bitte, mein Druckstück sieht genauso aus. Ich habe jetzt nur ein Bild aus dem Netz genommen und verändert, um dir zu zeigen, wieso ich auf den "Hut" nicht aufgesprungen bin, der als Druckstück angezeigt wird. Aber ich mache das nächste Mal gern ein Foto von meinem Druckpilz :D , hoffe aber, daß das nicht allzu bald sein wird. Das muß jetzt endlich mal laufen das Ding! Aber wenn du bei u-Tube Videos sichtest von K13 Kupplungstausch, Bearbeitung oder sonstwas, dann siehst du genau dieses Ding da ;-)
Und am Kupplungszylinder habe ich nichts verändert, warum auch, funktionierte ja bisher immer bestens, also warum soll da plötzlich was sein? Außerdem muß ich das Ding sowieso immer als erstes abnehmen, sonst bekomm ich den Kuppl-Deckel ja nicht ab und von daher seh ich den jedes Mal und da hat sich nix verändert :-)
Nenene, den Fehler werde ich mir wohl selber eingebaut haben. Schaun wir mal, wie die neue Probefahrt jetzt wird.
Gruß
Micha

PS:Hier ein Angebot aus dem Netz von einer K12R (derselbe Druckpilz wie bei mir), der steckt auch in dem Lager drin und der "Stiel" ragt dann in die Welle rein. Die fette Unterlegscheibe kommt unter das Kupplungspaket in den Korb, hat also nix mit dem Druckstück zu tun.
Dateianhänge
DruckPilz-2.jpg
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Druckpilz Kupplung K13 Ersatzteilnummer?

Beitragvon BMW-Frischling » 03.04.2023, 17:28

Hi Bernd, ich nochmal. Guckst du Video https://www.youtube.com/watch?v=SQe-7a-u7iY ab Minute 3:27 , da siehst du ganz genau die Kupplung (mit Zubehör) der Ur-K12 und daneben, die Kupplung der K13. Auch gut zu sehen, der "Hut" und der "Pilz". ;-) Ab Minute 6:11 für dich interessant!!!
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Druckpilz Kupplung K13 Ersatzteilnummer?

Beitragvon Oldie » 03.04.2023, 19:39

Hallo Micha,
das von dir fotogrfierte Teil nennt sich offenbar Kupplungsstange gehört wohl zum Kupplungsnehmerzylinder. Kann es sein, dass die Kupplungsstange im Druckstück drin steckt?
In der Bucht nach "07 BMW K 1200 K1200 R K1200R Kupplung Hydraulik Nehmerzylinder" suchen, vielleicht kannst du das Teil brauchen. Billig ist es nicht.
Ich fürchte, die Kupplungsstange wirst du nicht einzeln bekommen, höchstens irgendwo als Gebrauchtteil.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Druckpilz Kupplung K13 Ersatzteilnummer?

Beitragvon BMW-Frischling » 04.04.2023, 09:10

Guten Morgen Bernd (und danke für deine Antwort und den Link) :) ,
gerade habe ich mir den Artikel angeschaut und mal abgesehen vom gesalzenen Preis, auch gleich was dabei gelernt. Auf dem Bild vom Nehmerzylinder ist sehr gut zu sehen, was mit der Halbkugel gemeint war (wußte ich nicht), denn so hat mein Nehmerzylinder noch nie ausgesehen. Ich kenne nur den flachen Teil, der dann auf der Druckstange aufsitzt. :D Wieder was gelernt, danke!

Zitat:"Kann es sein, dass die Kupplungsstange im Druckstück drin steckt?" Nein, das ist ein ganzes Stück Metall und nicht geteilt.

Aber mal davon abgesehen, daß ich aus USA nix mehr bestelle (habe extrem schlechte Erfahrungen mit unserem dämlichen Zoll gemacht) und schon garnicht für diesen Phantasiepreis, habe ich meinen Druckpilz bearbeitet und den "Stiel" ,der in die Welle ragt, sowie den dickeren Teil des Hutes etwas abgeschliffen und verjüngt. Jetzt hat der Pilz minimal Spiel im Lager und in der Welle, damit dürfte sich dann das Thema klemmen erstmal erledigt haben. Irgendwann bekomme ich den Druckpilz schon noch neu ;-) und wenn ich mit BMW deswegen telefonieren muß, aber das kriege ich raus.
Drück mir mal die Daumen, daß die anstehende Probefahrt endlich zum gewünschten Ergebnis führt ;-)
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Druckpilz Kupplung K13 Ersatzteilnummer?

Beitragvon BlueMan » 04.04.2023, 10:50

Ist es vielleicht das hier? : BMW Nehmerzylinder K1200, K 1200 ( S / R / GT K43, K44, K40 )
eBay-Artikelnr.:204232624272

https://www.ebay.de/itm/204232624272?ha ... R5iskbfpYQ
Benutzeravatar
BlueMan
 
Beiträge: 157
Registriert: 21.01.2015, 11:41
Motorrad: K1300R

Re: Druckpilz Kupplung K13 Ersatzteilnummer?

Beitragvon Oldie » 04.04.2023, 15:57

Super, das Bild sieht gut aus. Der Anbieter sagt, das Teil wäre für eine K12 während der BMW Schrauber auf UT behauptet, dass es den langen Schaft nur bei der K13 gibt. Soll mir egal sein, Hauptsache Micha kann endlich auf seinem Moped sitzen und zufrieden sein. Die Gewinde von seiner Kupplungsglocke müssen doch schon ganz ausgeleiert sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Druckpilz Kupplung K13 Ersatzteilnummer?

Beitragvon BMW-Frischling » 04.04.2023, 17:49

Oldie hat geschrieben:Super, das Bild sieht gut aus. Der Anbieter sagt, das Teil wäre für eine K12 während der BMW Schrauber auf UT behauptet, dass es den langen Schaft nur bei der K13 gibt. Soll mir egal sein, Hauptsache Micha kann endlich auf seinem Moped sitzen und zufrieden sein. Die Gewinde von seiner Kupplungsglocke müssen doch schon ganz ausgeleiert sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Ja, ich habe mir schon überlegt Schnellverschlüsse einzubauen, damit ich es während der Fahrt umbauen kann :mrgreen:
@BlueMan
Herzlichen Dank, DAS hatte ich noch nicht gefunden ;-) Genau der ist es.
Gruß
Micha

PS:Gerade einen für 25Eus gekauft :-)
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Druckpilz Kupplung K13 Ersatzteilnummer?

Beitragvon MichiC » 05.04.2023, 07:21

Moin,
ich weiß jetzt nicht ob ich mich irre, aber ist das kurze Druckstück nicht die neue Ausführung für die K13 und das lange für die 12er gewesen? Würde jetzt gerne Mal nachschauen aber mein Schwager der meine K12 gekauft hat lässt mich nicht. plemplem

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 20:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Druckpilz Kupplung K13 Ersatzteilnummer?

Beitragvon BMW-Frischling » 05.04.2023, 07:55

MichiC hat geschrieben:Moin,
ich weiß jetzt nicht ob ich mich irre, aber ist das kurze Druckstück nicht die neue Ausführung für die K13 und das lange für die 12er gewesen? Würde jetzt gerne Mal nachschauen aber mein Schwager der meine K12 gekauft hat lässt mich nicht.
Gruß Micha


Nein genau umgekehrt :-) Das lange Druckstück kann nicht für die K12 sein, weil bei der K12 (zumindest soweit ich weiß die, bevor die Kupplung geändert wurde) die Getriebeeingangswelle fast komplett verschlossen ist, bis auf einen schmalen Durchlass fürs Öl. Und wo soll denn da der "Stiel" des Druckpilzes rein, wenn es dafür keine Bohrung gibt? Bei den späteren K12 weiß ich es nicht 100% genau, aber da die Kupplung wegen Problemen mehrmals überarbeitet worden ist, könnte es da welche geben, wo die Getriebeeingangswelle auch schon hohlgebohrt war und dann da das lange Druckstück zu Einsatz kam. In den meisten Videos sieht man jedoch K12 mit verschlossener Welle (also Hütchen). Und da die K13 eine "offene" Welle hat, muß da dann ein Reduzierstück rein, wenn man den Hut verwenden will, sonst stimmt der Öldurchfluß ja nicht, weil es vorher durch schmale Durchlässe (im Druckstück) mußte.
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum