Ich nochmal:
Hatte schon mit BMW telefoniert deswegen und die Reparatur (Anlasserfreilaufkäfig tauschen) soll angeblich nur 500 Euro kosten. Das kann allerdings nicht sein, denn
1. kostet der Generatorfreilauf schon 510 Euro (der soll aber nicht getauscht werden, wollte nur mal den Preis aufführen)
2. der Käfig kostet knappe 100 Euro
3. der Tank muß runter, der Anlasser raus und die Lima auch (jeder der seine K schon mal selber geschraubt hat, weiß was das für Arbeit ist, bis es soweit ist)
4. dann kommt man an der Generatorfreilauf und könnte den ausbauen (schön, wenn nicht das Zahnrad des Zwischenrades im Weg wäre!)
5. also muß die gesamte Kupplung raus, mit Korb (sonst bekommt man später das verspannte Zahnrad vom Freilauf nie wieder rein, keine Chance)
6. dann muß die Hohlwelle gezogen werden, vom Zwischenrad, damit man das herausbekommt (ist übrigens die gleiche Arbeit um die Klapperscheibe zu erneuern)
7. diese Hohlwelle soll Ar...fest sitzen und wird mit einer fetten Inbusschraube abgedeckt (wird seinen Grund haben) - also braucht man wieder das passende Werkzeug
8. ist die Hohlwelle endlich raus und das Zwischenrad weg, kann man den Generatorfreilauf ausbauen und kommt an den Freilaufkäfig um den zu erneuern
Ihr ahnt worauf ich hinaus will? Das Ganze dauert
mindestens (mit Zusammenbau) ganz locker 6 Stunden und je nach Sauberkeit und Schnelligkeit des Schraubers sogar bis zu 8h. Mit Ersatzteil 100Euro, also runde 8h Arbeit für 400Euro?
Da liegt wohl ein böser Rechenfehler vor
Es gab auch einiges an Gesprächsbedarf und Überzeugungskraft um erstmal -am Telefon- zu klären, daß das überhaupt geht und wie das ablaufen könnte
Gut, daß der gute Mann am Thresen nicht von jedem Mopped genau weiß, was und wie zu schrauben ist, ist eine Sache, allerdings hat er aber Zugriff auf alle relevanten Daten dazu, inklusive Arbeitswerte für eine bestimmte Reparatur.
Anyway ........ diese Arbeit (hatte ich so im Hinterkopf) wollte ich vielleicht von BMW machen lassen, wegen der Garantie etc. ...... werde aber nach Überschlagen der korrekten Kosten (runde 1000Euro), die Arbeit lieber selber machen. Wobei wir dann bei meinem eigentlichen Problem sind:
1. muß BMW die Schnellkupplung vom Tank vorher erneuern (wenn ich da rangehe, ist wieder Essig) - damit der mir nicht bei meiner Rep abbricht und dann stehe ich da
2. Termin ist noch 4 Wochen hin
3. ich brauche wiedermal das richtig Werkzeug dafür, welches ich auch wieder kaufen muß (wobei nicht garantiert ist, daß es damit geht) - um die Hohlwelle zu ziehen
4. da ich gelesen habe, daß diese Welle einen Außendurchmesser von 9,7mm hat, wird wohl innen nur 5-6mm sein (also Spezialwerkzeug)
und das bekomm mal
Die Schrauberei ist aufwändig aber relativ easy, aber diese verdammte Hohlwelle - die bereitet mir Kopfzerbrechen.
Gruß
Micha