Ich habe mal irgendwo gelesen das man den Nachrüsten kann, fürs codieren in die Bordelektronik aber einen Code vom Werk benötigt den nur BMW Werkstäten erhalten.
Dass die Werkstatt etwas nachrüsten kann, was nicht von Haus aus als nachrüstbar angeboten wird, halte ich für ein Gerücht.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das im Falle der Reifendruckkontrolle zumindest bei der F800 nicht der Fall war. Seinerzeit hat sich mein Sohn die Reifendruckkontrolle vom Verkäufer ausreden lassen, da diese eh keine Aussagekraft hätte.
Als er einen schleichenden Plattfuß bekam, sah er die Sache ganz anders. Die Sensoren und das Steuermodul haben wir günstig gebraucht erwerben und problemlos einbauen können. Auch hat die Werkstatt des Vertrauens versucht diese Funktion in die Steuerung einzubinden, allerdings ohne Erfolg.
Eine Nachfrage der Werkstatt bei BMW brachte keinen Erfolg, weil es entweder keine Möglichkeit der Freischaltung gab, oder der Hersteller das nicht wollte.
Erst über meinen Neffen, der sich bereits intensiver mit dem Coding (bei PKW) beschäftig hatte, gelang es die Reifendruckkontrolle zum "Laufen" zu bringen. Wobei man sagen muss, dass der Punkt Reifendruckkontrolle im Bordcomputer/Steuergerät bereits vorhanden, jedoch deaktiviert war.
Ob das beim Quickshifter und dem Steuergerät der K1200 auch der Fall ist, wage ich zu bezweifeln, da es den Quickshifter zum Produktionszeitraum der K1200 meines Wissens nach nicht gab und ich daher davon ausgehe, dass weder der Kabelbaum die Möglichkeit zum Anschluss des Quickshifters besitzt, noch in der Motorelektronik entsprechende Module hinterlegt sind, die dann aktiviert werden könnten.
Gruß Uli