Seite 1 von 8

Pleuelabriß bei KM 41.000 + KM 15.000 ?

BeitragVerfasst: 30.03.2008, 13:36
von icho2099
Hallo Forumianer,
bei km 41.000 ist bei meiner K12S (EZ 02/2005) ein Pleuel abgerissen. Das ganze nicht etwa bei extremer Fahrweise sondern eher gemütlich bei Temp 130.
Inspektionen und Durchsichten wurden alle gemacht. Ich konnte auch
keinerlei Vorankündigung warnehmen.
Der Motorblock hat jetzt ein Loch, das gute Öl liegt auf der Straße.
Zum Glück konnte ich ohne Probleme ausrollen und die Kiste am
Standstreifen abstellen.
BMW hat sich noch zu keiner konkreten Aussage hinreißen lassen, da
wird zur Zeit nur rumgeeiert.

Meine Frage an euch:
Wer hat ähnliches auch schon gehabt ?
Wie hat sich BMW da verhalten ?
Gibt es eine Konstruktionsschwäche die als Ursache in Frage kommt ?

Ich bin Tourenfahrer, kein Heizer. Drehzahlen immer im moderaten Bereich, seltenst über 8000rpm.
Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Pleuel einfach so abreißen
kann/darf.

Gruß
Jürgen

BeitragVerfasst: 30.03.2008, 14:55
von Merlin
Ich glaube mal gehört zu haben, dass du da kein Einzelfall bist. Genauers kann ich dir aber auch nicht sagen. Vielleicht findest du in der Suche unter "Motorschaden" noch Infos.

Re: Pleuelabriß bei KM 41.000

BeitragVerfasst: 30.03.2008, 15:28
von OSM62
icho2099 hat geschrieben:Hallo Forumianer,

Gibt es eine Konstruktionsschwäche die als Ursache in Frage kommt ?

Gruß
Jürgen


Hallo,

wenn es der in Fahrtrichtung rechte Zylinder ist, ist es eine Kinderkrankheit.
Es ist in Fahrtrichtung rechts zum verschließen der Kurbelwelle ein Alustopfen in der Kurbelwelle der den Ölkreislauf am Kurbelwellenende dicht macht.
Und mit dessen halt in der Kurbelwelle hat BMW am Anfang Probleme, er rappelte sich los.
Weil beim Verlust dieses Stopfens der 4. Zylinder als erster kein Öl mehr bekam, fraß da dann das Pleul mit der Kurbelwelle zusammen, brach das Pleul dann durch und steckte es dann durch das Kurbelgehäuse.

BeitragVerfasst: 30.03.2008, 19:39
von icho2099
@OSM62

Besten Dank für die Info.
Ja, es ist der 4. Zylinder.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist die "Kinderkrankheit" bei meiner K
jetzt wohl ausgebrochen ?
Ich werd' dann mal sehen was mein :) dazu sagt.
Hat's denn dazu noch keine Rückrufaktion gegeben ?
Müssen alle anderen K-Treiber mit Maschinen aus der Frühzeit
mit dem gleichen Problem rechnen ?
Dann wäre ja ein Ersatzmotor aus der gleichen Ära auch keine
wirklich dauerhafte Lösung.

BeitragVerfasst: 30.03.2008, 19:46
von OSM62
icho2099 hat geschrieben:@OSM62

Besten Dank für die Info.
Ja, es ist der 4. Zylinder.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist die "Kinderkrankheit" bei meiner K
jetzt wohl ausgebrochen ?


Das passierte laut meinen Infos nur bei K1200S/R die mit sehr hohen Dauerdrehzahlen (über 10000 U/min) über längere Zeit bewegt wurden.

Nein es gab keine Rückrufaktion zu diesem Thema.
Das Risiko geht BMW scheinbar bewußt ein.

Ersatzmotoren werden diesen Fehler nicht haben.

Gruß

Michael

PS: eines der Gründe warum ich nur mit Garantieverlängerung eine K1200S/R länger wie 2 Jahre fahren würde.

Bei Turboumbauten

BeitragVerfasst: 30.03.2008, 21:24
von Wiphop
Laut der Firma MAB ist es denen zwei mal passiert, allerdings nach einem Turboumbau. Betraf auch die älteren Baujahre.

Tut mir wirklich leid, halt uns bitte auf dem Laufenden wie BMW das regelt.

BeitragVerfasst: 30.03.2008, 21:40
von Thomas
Da sei man nicht so unglücklich. Das gibt einen neuen Motor von 2008! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich BMW in einer so delikaten Angelegenheit öffentlich vorführen lässt. Evtl. Arbeitslohn auf Deine Kosten, aber auch das wär i.O. für dann 0 statt 41.000 km.
Ich hab jetzt 40.000 km, aber von 05.2006. Das Leben ist schön!

BeitragVerfasst: 30.03.2008, 22:45
von Gallo
Kann denn der Alustopfen vorsorglich besser befestigt werden?

BeitragVerfasst: 31.03.2008, 08:05
von RHEINPFEIL
Dazu muss der Motor auf und das kostet fast so viel wie Motor raus.
Daher hat man sich vermutlich entschieden das Problem auszusitzen. :roll:

BeitragVerfasst: 31.03.2008, 21:13
von BUD
Na BINGO, meine KS hat nun 42600 km soll ich denn nun nur noch unter 8000 rpm rumeiern :shock:
Gut, dass ich das gestern vor meiner Ausfahrt noch nicht gelesen hab :wink:
BUD

BeitragVerfasst: 31.03.2008, 21:30
von Ralle
Franks hat geschrieben:Da hilfst nur eines:Einen Tag vor ablauf der Garantie auf eine wenig befahrene Autobahn und Vollgas :wink:



Genau, dann geht sie fest, dann kuckst Du so :shock: und dann kommt der schöne Spruch in deiner Signatur zum Tragen. :idea: :wink:

BeitragVerfasst: 31.03.2008, 21:34
von Eisbär
Ralle hat geschrieben:
Franks hat geschrieben:Da hilfst nur eines:Einen Tag vor ablauf der Garantie auf eine wenig befahrene Autobahn und Vollgas :wink:



Genau, dann geht sie fest, dann kuckst Du so :shock: und dann kommt der schöne Spruch in deiner Signatur zum Tragen. :idea: :wink:


Bild

BeitragVerfasst: 01.04.2008, 12:09
von schubbler
@icho2099
Ist echt ein Ding! Stell Dir vor der Motor verabschiedet sich bei Rausbeschleunigen aus einer Kurve!
Aus meiner Sicht unverantwortlich das BMW das aussitzt, wenn es ein bekanntes Produktionsproblem ist. :evil:

BeitragVerfasst: 01.04.2008, 12:09
von schubbler
Eisbär hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:
Franks hat geschrieben:Da hilfst nur eines:Einen Tag vor ablauf der Garantie auf eine wenig befahrene Autobahn und Vollgas :wink:



Genau, dann geht sie fest, dann kuckst Du so :shock: und dann kommt der schöne Spruch in deiner Signatur zum Tragen. :idea: :wink:


Bild


:!: :!: :!: :wink: