aufgrund eines Tipps hier aus dem Forum, habe ich bei meiner K12S die Lambdasonde abgeklemmt. Dieses Ding hatte ich schon lange im Verdacht für das KFR (Ruckeln) maßgeblich verantwortich zu sein.
Stimmt!
Ich habe den DKSM auf Distanz gesetzt und die Lambdasonde deaktiviert. Hierzu baute ich den Lambdasondeneliminator, bezogen von Christian Mende, ein.
Das kleine Steuergerät emuliert die Sonde und verhindert den schwingenden Regelkreis, welcher für das Ruckeln verantwortlich war.
Zuvor ruckelte es unerträglich im unteren Bereich bei langsamen Staufahrten oder Ortsdurchfahrten.
Das ist jetzt vorbei. Der Power Cone Auspuff macht zwar in den unteren Drehzahlen das gewohnte "pep pep pep Geräusch", das Ruckeln ist jedoch verschwunden.
In Sachen DKSM kann ich kein unberechenbares oder wildes Verhalten feststellen. Der Motor dreht nun endlich gleichmäßig hoch. Ohne zu stocken und ohne verhaltenes Röcheln im mittleren Drehzahlbereich.
Meine Kilo Giggser war brutaler...
Da meine 07er Maschine von BMW als Mietfahrzeug zugelassen war, musste ich nach einem Jahr zum TÜV.
Die Abgasmessung verlief ohne Probleme, obwohl gar keine Lambdasonde mehr mitmischte

Das Lambda-Kästchen kostet übrigens um die 50€
Den DKSM auf Abstand zu setzen, kostet fast nichts.
Gruß
Wolfgang