150 000 km mit seiner GTL ....

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Freddie » 25.04.2025, 10:11

Hallo zusammen,

Die 330.000 km wurden problemlos bewältigt. Habe beschlossen, das K durch eines mit geringerer Kilometerleistung zu ersetzen. Der RT ist nicht mein Ding. Auch die Tatsache, dass ich nach 50 Jahren und 6 Monaten in Rente ging, spielte eine Rolle. Schließlich sollte man ein jüngeres Fahrrad mit weniger Kilometern haben, wenn man nicht mehr arbeiten muss, oder? Es ist inzwischen passiert. Es handelt sich um ein deutsches Motorrad, das von einem Limburger Motorradhändler im niederländischen Limburg in die Niederlande importiert wurde. Der Motor wurde 2014 vom BMW AG Servie Zentrum in Regensburg freigegeben. Es wurde höchstwahrscheinlich dort als Vorführgerät genutzt und anschließend von Motorrad Bayer in Senden gekauft. Das Motorrad wurde dort mehrere Jahre von einem Kunden gefahren. Schließlich wurde es mit 40.000 km auf dem Tacho vom niederländischen Händler gekauft. Das Fahrrad hat sämtliches Zubehör und fährt wie eine Rakete. Anscheinend habe ich nach 300.000 km etwas PS verloren.
Mittlerweile bin ich mit der neuen gebrauchten K1600 GT schon 8.000 km problemlos gefahren. Naja, im Ruhestand hat man ja noch genug Zeit, schöne Kilometer zu machen. Und mein altes Motorrad? Es wurde von einem polnischen Händler für 4.000 € mit abgenutzten Bremsscheiben, abgefahrenen Reifen und einem notwendigen Service gekauft. Für das neue Exemplar habe ich inklusive neuer Vorderradlager, Batterie und Reifen nur 10.600 € bezahlt. Für ein neues Modell 2025 wären zusätzlich 31.000 Euro nötig gewesen. Ich komme nun wieder eine Weile damit klar und hoffe, noch viele problemlose Kilometer mit der K1600 GT zurücklegen zu können. Und jetzt ... mache ich eine Tour :D

Bild
Mfg Freddie

BMW K1600 GT - 2014 - 48.000 km

Bild
Benutzeravatar
Freddie
 
Beiträge: 255
Registriert: 19.09.2011, 19:16
Wohnort: Budel-Schoot (NL)
Motorrad: K1600 GT - 2014

Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon topolino_rosso » 25.04.2025, 12:14

Gratuliere clap
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1136
Registriert: 29.08.2014, 11:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Bolha » 26.04.2025, 19:57

Glückwunsch auch von mir!

Ich habe mich immer wieder gefragt, ob die Leuten die eine solche Laufleistung hinbekommen, auch andere Verpflichtungen haben, oder es wird nur Tag & Nacht Motorrad gefahren?
Motorrad fahren war und ist meine Leidenschaft, die Zeit die mir seit viele Jahren zur Verfügung steht, ist sehr begrenzt.
Ich habe im Juli 2018 die GT mit 30 Tkm gekauft und heute 7 Jahren später stehen 65600 Km auf dem Tacho. :cry:
Ich wollte schon aufgeben, der Kopf sagt ja, das Herz sagt nein!

Und ich bin erst 56 Jahre jung. scratch
Bolha
 
Beiträge: 272
Registriert: 14.07.2018, 21:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: R1250GS Trophy 2023

Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Piccolo71320 » 27.04.2025, 10:19

Glückwunsch winkG

Dann sollte meine ja noch eine Weile halten, bin nach 14 Jahren erst bei 107'000km gelandet. ;-)
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4250
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon inspektorgagetto » 27.04.2025, 11:26

Glückwunsch Freddie zu deiner "neuen" K, auch wenn viele sicher gern die 500tsd auf deinem Tacho gesehen hätten. Allzeit gute Fahrt und möge Dir die neue Gefährtin ebenso treu zur Seite stehen wie die Dauerläuferin. Ich habe meine "alte" übrigens auch nach Polen verkauft. Dort hat man offenbar nicht so große Angst vor höheren Laufleistungen.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 215
Registriert: 17.01.2020, 12:29
Motorrad: K1600GT/24, Rocket3R

Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Piccolo71320 » 27.04.2025, 11:54

Piccolo71320 hat geschrieben:Glückwunsch winkG

Dann sollte meine ja noch eine Weile halten, bin nach 14 Jahren erst bei 107'000km gelandet. ;-)
Bin ja schon bei 113'000km

Gesendet von meinem AGM G2 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4250
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Diesöl » 27.04.2025, 12:16

inspektorgagetto hat geschrieben:Glückwunsch Freddie zu deiner "neuen" K, auch wenn viele sicher gern die 500tsd auf deinem Tacho gesehen hätten. Allzeit gute Fahrt und möge Dir die neue Gefährtin ebenso treu zur Seite stehen wie die Dauerläuferin. Ich habe meine "alte" übrigens auch nach Polen verkauft. Dort hat man offenbar nicht so große Angst vor höheren Laufleistungen.


:mrgreen: Die verkauften nach Polen werden vermutlich mit wundersamen 66. tkm wieder im Markt zu kaufen sein, vermute ich für einen Freund..... winkG
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 357
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon min » 27.04.2025, 15:00

Freddie hat geschrieben:Hallo zusammen,

Die 330.000 km wurden problemlos bewältigt. Habe beschlossen, das K durch eines mit geringerer Kilometerleistung zu ersetzen. Der RT ist nicht mein Ding. Auch die Tatsache, dass ich nach 50 Jahren und 6 Monaten in Rente ging, spielte eine Rolle. Schließlich sollte man ein jüngeres Fahrrad mit weniger Kilometern haben, wenn man nicht mehr arbeiten muss, oder? Es ist inzwischen passiert. Es handelt sich um ein deutsches Motorrad, das von einem Limburger Motorradhändler im niederländischen Limburg in die Niederlande importiert wurde. Der Motor wurde 2014 vom BMW AG Servie Zentrum in Regensburg freigegeben. Es wurde höchstwahrscheinlich dort als Vorführgerät genutzt und anschließend von Motorrad Bayer in Senden gekauft. Das Motorrad wurde dort mehrere Jahre von einem Kunden gefahren. Schließlich wurde es mit 40.000 km auf dem Tacho vom niederländischen Händler gekauft. Das Fahrrad hat sämtliches Zubehör und fährt wie eine Rakete. Anscheinend habe ich nach 300.000 km etwas PS verloren.
Mittlerweile bin ich mit der neuen gebrauchten K1600 GT schon 8.000 km problemlos gefahren. Naja, im Ruhestand hat man ja noch genug Zeit, schöne Kilometer zu machen. Und mein altes Motorrad? Es wurde von einem polnischen Händler für 4.000 € mit abgenutzten Bremsscheiben, abgefahrenen Reifen und einem notwendigen Service gekauft. Für das neue Exemplar habe ich inklusive neuer Vorderradlager, Batterie und Reifen nur 10.600 € bezahlt. Für ein neues Modell 2025 wären zusätzlich 31.000 Euro nötig gewesen. Ich komme nun wieder eine Weile damit klar und hoffe, noch viele problemlose Kilometer mit der K1600 GT zurücklegen zu können. Und jetzt ... mache ich eine Tour :D

Bild



Herzlichen Glückwunsch zur Rente! Let the good time roll clap
Und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen GT und viele schöne Kilometer! :)

PS: Ich habe noch einen langen Weg vor mir – mein 2013er GT hat jetzt „nur“ 182.000km arbroller
min
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2021, 12:04
Motorrad: BMW K1600 GT (2013)

Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon min » 23.09.2025, 19:40

Dieses Wochenende feierte mein GT einen schönen Kilometerstand :D

GT km.JPG

Diesen Winter stand eine teurere Überholung an – die große Überprüfung des Ventilspiels, aller drei Flüssigkeiten usw., aber auch ein paar Teile, die ich präventiv austauschen wollte. Ich hatte gedacht, ob ich in ihn mehr investieren oder ihn diesen Winter austauschen sollte, aber er gefällt mir und ich würde ihn behalten :D .
Für andere Besitzer - nachfolgend eine Zusammenfassung der zusätzlichen Reparaturen (außerhalb der regulären Wartung wie Öl/Filter usw.):

44.000 – linker Lenkerschalter
50.000 – vordere Radlager; vordere beide Fahrwerks-Traggelenke
122.000 – noch einmal beide vordere Traggelenke; Vorderradlager; kompletter Steuerkettensatz; Kühler (der Schmutz am alten war unten etwas festgefressen); Fahrwerküberholung vorne&hinten von Wilbers
140.000 – Kardanwelle und hintere Bremsscheibe
162.000 – Anlasserritzel und -lager; neuer Wilbers-Stoßdämpfer hinten „einfach“ ohne ESA (eine lange und nervige Geschichte dazu :shock: :shock: :shock: ); rechter Lenkerschalter; Sitze bei Wunderlich umgebaut
190.000 – Xenonlampe

Und noch ein paar weitere Teile: bei mir hielten die Bremsbeläge hinten etwa 30–35.000 km und vorne über 70.000 km. Bei den Reifen habe ich immer Michelin Touring hinten und Sportreifen vorne gewählt; die ideale Kombination für mich war der Pilot Road 6GT hinten (ca. 13.000 km bei meinem Fahrstil) und der Power 6 vorne, der über 15.000 km hält und gleichmäßig verschleißt, keine Schultern bildet usw.

Viele sichere und schöne Kilometer euch allen! :D
min
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2021, 12:04
Motorrad: BMW K1600 GT (2013)

Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Diesöl » 23.09.2025, 20:52

Gratuliere! ThumbUP
Welchen Verbrauch hast du bei deiner moderaten Fahrweise?
Meine nimmt sich 5,65 L/100km, da halten die Reifen aber maximal 5000 km, auch mal nach 3200 fertig, sie wird also rangenommen. 5 L könnte bei dir drin sein, oder?
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 357
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum