Hallo,
Ich oute mich mal, war früher schon mal da, GTL welche aus verschiedenen Gründen nach einem Jahr und nur 7.000 km verkauft wurde.
Nun, als RT LC geplagter, aber sehr zufriedener user, fahre ich eine K16 GT als Erstaz, ohne ESA.
Ich muss sagen, ich konnte es nicht glauben. bin nach 25 am Stück angehalten und habe im Stand den 1. Gang eingelegt. Klick (fast), toll. War damals nur peinlich an jeder Ampel, bin grossteils mit gezogener Kupplung gestanden...
Zudem ist mir die Sitzposition mit dem GT Lenker wesentlich bequemer, nicht nur fahraktiver als die damalige GTL.
Der Motor, bilde ich es mir nur ein? Läuft nohmals weicher, der ist ja wie abgekoppelt, elektrisch. Auch wie progressiv das Spiel Kupplung-Motor beim Anfahren ist, habe ich so nicht im Gedächtniss.
Somit sind ja einige damalige handicaps aus dem Wege.
Ich schliesse mich dennoch meinem Vorredner an; Schalassistent und diese Haltefunkttion im Stand, bei ca.80kg mehr nochmals nützlicher sind bei mir mehr als nice have.
Und ja, der Windschutz ist um einiges besser auf der Rt. Nicht nur die Scheibe, das ist ja leicht zu ändern, Hände, Beine und Füsse sind wesentlich mehr im Strom.
Kann es sein, dass die Neueren 1600 nicht mehr so die Füsse erhitzen? Ich wohne in Madrid, bald sind es ohne Probleme 36 grad wenn ich heimfahre, das war damals eine Qual, insbesonders der linke Fuss, Ölfilter?. Bei gestrigen 31 grad war aber wenig zu spüren.
Ob ich die RT gegen eine K1600 tauschen würde? Ich denke mal nicht. Die Rt ist sowas von beindruckend, Bei der ersten Kurve vergsse ich die Vibrationen. Ich fahre normalerweise nur kurvenreich, keine Langstrecken, und immer solo.
Windschutz, da ich immer in zivil zur Arbeit fahre, ist enorm wichtig, da ist die RT klar im Vorteil.
By the way, ich habe noch von damals die CEe Baileys rum liegen, die kommt wahrscheinlich morgen dran. Und die Isotta hand, Bein und Fusschûtzer, auch die GTL backup Lehne. Also Bestens vorbereitet falls sich die Geschichte Richtung Winter hinauszieht
Mfg
Alex