KD: 10.000km

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Re: KD: 10.000km

Beitragvon Urwi » 07.05.2014, 20:04

Hi,

jetzt habe ich meine Rechnung vom 10.000er mit denen hier vergliche. Aufgefallen ist mir, dass bei mir keine Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Da die meisten Rechnungen hier einen solchen Wechsel ausweisen, bin ich etwas beunruhigt, ob das vergessen wurde.

Findet man irgendwo im Netz eine Auflistung, was zu den verschiedenen Service für Arbeiten zu machen sind?

Danke
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Re: KD: 10.000km

Beitragvon sascha1712 » 07.05.2014, 20:12

Hallo Urwi,
definitiv wird bzw. muß bei der 10000-er Inspektion Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Ich konnte bei meinem :D in den Inspektionsplan rein schauen. Zusätzlich, aber nicht vorgeschrieben habe ich noch das Öl im Hinterradantrieb wechseln lassen.
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Beste Grüße aus dem Hunsrück
Sascha

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Re: KD: 10.000km

Beitragvon Urwi » 07.05.2014, 20:16

sascha1712 hat geschrieben:Hallo Urwi,
definitiv wird bzw. muß bei der 10000-er Inspektion Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Ich konnte bei meinem :D in den Inspektionsplan rein schauen. Zusätzlich, aber nicht vorgeschrieben habe ich noch das Öl im Hinterradantrieb wechseln lassen.


Hi,

werde morgen einmal nachfragen, was Sache ist.

vg
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Re: KD: 10.000km

Beitragvon AndreGT » 08.05.2014, 06:23

Moin Sascha und Urwi,

das mit der Bremsflüssigkeit zur 10.000er ist nur bedingt richtig.
BMW sieht den 1. Wechsel nach einem Jahr vor und dann alle 2 Jahre.
OK, in der Regel passt das dann schon mit der 10.000er, allerdings ist der
Wechsel nicht automatisch daran gekoppelt.
Wer z.B. 20.000km im Jahr fährt, wird den Wechsel nicht bei der 10.000er bekommen, es sein denn
die Werkstatt ist umsatzgeil.
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: KD: 10.000km

Beitragvon Urwi » 08.05.2014, 06:28

Halo Andre,

ich hatte gerade mein 1. Jahr hinter mir und fast den 10er voll. Beim 1000er Service wurde die Bremsflüssigkeit glaube ich gewechselt.

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Re: KD: 10.000km

Beitragvon Trikeflieger » 20.05.2014, 06:48

Hallo,

so sieht's bei mir jetzt aus:
10.000-Service mit Öl+Bremsflüssigkeit Euro 233,44
Reifen vo+hi neu Euro 367,15
Gesamt Euro 600,59 inkl. Ersatzmoped

Gruß Axel
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Re: KD: 10.000km

Beitragvon Talis99de » 01.09.2014, 22:29

Hallo,
die ersten 10.000 Km sind vollbracht.

BMW Service
Ölwechsel mit Ölfilter und Öl (Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40), sowie Bremsflüssigkeit vorn und hinten gewechselt macht zusammen EUR 266,45.
Lieben Gruß aus Friesland
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Re: KD: 10.000km

Beitragvon Becky » 22.03.2015, 18:18

hi,
auch ich bin bei der 10.000 noch unter, knapp 200 € geblieben,
alle Öle gewechselt.

Dazu noch die Software aktualisiert und die Schachtabdeckung für navi gewechselt.
Der Kaffee war, wie immer lecker und reichlich, service ThumbUP

muss natürlich immer ca. 170 km fahren ( hin ), musste ein Termin kurzfristig Samstag machen und ein Mechaniker war extra vor Ort,
das ist Service und mein clap des Vertrauen.
Lg.
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Re: KD: 10.000km

Beitragvon sibelit166 » 22.04.2015, 21:13

Hallo,
Habe meine Exclusive heute abgeholt
10.000er Service mit Öl+Bremsflüssigkeit, Filter usw.
Neuestes Update aufgespielt. Total: 221,55€
Michelin Pilot Road4 (vo+hi) Total: 350€
Gesamt 571,55€ inkl. Ersatzmotorrad
Grüsse aus Luxemburg :-)

Jacques
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Re: KD: 10.000km

Beitragvon Ironbutt » 22.04.2015, 21:38

Ach, gebt endlich Ruhe, das frustriert.
Meine Exclusive, 10'000er Service und zwei neue Metzler aufgezogen, knapp 1000 Schweizer Fränkli, also gut 970 Euro. Aber immerhin ist sie gewaschen...
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Re: KD: 10.000km

Beitragvon Tourenfahrer » 22.04.2015, 21:50

Ironbutt hat geschrieben:Ach, gebt endlich Ruhe, das frustriert.
Meine Exclusive, 10'000er Service und zwei neue Metzler aufgezogen, knapp 1000 Schweizer Fränkli, also gut 970 Euro. Aber immerhin ist sie gewaschen...



Frage Ironbutt
bist du Schweizer oder auch zugezogen.

Warum ich Frage
weil du Fränkli benutzt
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: KD: 10.000km

Beitragvon Ironbutt » 22.04.2015, 21:52

Ich bin zwar gespannt, was die Frage mit dem Thema zu tun hat. Aber ich bin noch einer der wenigen Schweizer und nicht zugezogen neenee

Edit: habe gerade erst deine Begründung gesehen. "Fränkli" benutze ich eigentlich selten, aber für mein Lieblingshobby ist das Geld ja nur Spielgeld und deswegen im Diminutiv...
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Re: KD: 10.000km

Beitragvon Observer » 04.05.2015, 18:45

Tja, ich habe heute in Wien insgesamt 370 Euro Märchensteuer bezahlt.

Außer dem regulären Wechsel aller Öle, Ersatz der Bremsflüssigkeit und Verwendung diverser Kleinteile wurde eigentlich nichts gemacht. Ob ich ein Softwareupdate erhalten habe kann ich (leider) nicht definitiv sagen. Das grüne N hatte ich - glaube ich - bereits nach dem Einfahrservice im Juli 2014.

Die K1600GTL ist eben kein billiges Bike - das habe ich aber beim Kauf bereits gewusst. Und trotzdem schätze ich sie und liebe meinen Sixpack ThumbUP
Zuletzt geändert von Observer am 06.05.2015, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Wien,
Peter
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Re: KD: 10.000km

Beitragvon Speedy7 » 06.05.2015, 09:03

Bei meiner GT ist es auch soweit.

Ich - also meine "Dicke" hat in der nächsten Woche einen Termin zur 10.000er. Ich habe vorher bei den beiden örtlichen Händlern verglichen. Einer wollte rund 220,- Euro, der nächste 230, also noch im Rahmen. Kein großer Unterschied. Zum Schluss wurde aber auf 250,- erhöht, weil BMW neuerdings ein anderes, natürlich teureres Öl vorschreibe. Kann das hier jemand so bestätigen? Na ja, vielleicht schaltet sich die „Dicke“ dann noch etwas geschmeidiger. Man wird sehen. Wollte jetzt auch kein Öl anliefern. Leben und leben lassen. Wenn ich hier die Preise sehe, liegt das wohl im oberen Bereich, aber wegen 30,- Euro würde ich mich jetzt nicht aufregen. Bis zu einem gewissen Bereich bin ich da tolerant.

Was mich aber wirklich nervt sind die Reifenkosten. Ich möchte natürlich wieder Z8 haben. Meine Z8 haben tatsächlich 10.000 durchgehalten, fahren super und sind noch nicht mal blank. Wahnsinn - so was hatte ich noch nie und ich trage das Moped wahrlich nicht durch die Gegend. Aber zum Thema: Beide „Freundlichen“ wollten 460,- Euro incl. Montage haben. Hier im Forum lese ich da eher „360“. Da hätte ich nichts gesagt. Aber so sorgt für Verwirrung. Ein Blick im Internet verriet: 220,- incl. Steuern und Versand bei Reifen.com. Da habe ich natürlich nachgefragt - einen solchen Aufschlag halte ich dann doch für erklärungsbedürftig. Das konnten sie aber nicht. Man wollte einfach „Money for nothing“. Ich bringe die Reifen jetzt mit. Das sahen beide Händler natürlich gar nicht gerne. Der erste, bei dem ich das Moped neu gekauft habe, wollte dann gar 130,- für die Montage - ein Riesenwitz. Für den Preis hätte ich dann gern eine Privatvorführung bei der Inspektion mit unbekleideten Playmates und Gratiscocktails. Danach hörte sich das aber nicht wirklich an. Also mal einen Vergleichsvorschlag eingeholt.
Der zweite machte sich auch die Mühe und schaute in der Tabelle nach den AW. Das ergab dann 85,- Euro. Das konnte ich sachlich nachvollziehen. Damit kann ich leben. Und mal grundsätzlich: Ich habe absolut nichts dagegen, wenn der Händler für ehrliche Arbeit auch Geld an mir verdient. Ich bin auch bereit und in der Lage die tatsächlichen Kosten zu bezahlen. Umsonst kann ja niemand arbeiten.
Ich möchte aber auch nicht verar…. werden. Ich kann die Begründung „Wir müssen auch leben“ diesbezüglich nicht mehr hören. Wenn ich spende, möchte ich das bewusst tun. Ein Händler muss durch Verkauf und Dienstleistungen Geld verdienen und kalkulieren. Zuschläge für „Ich hätte aber gern mehr Geld in der Kasse“ fallen in den Bereich Wunschdenken oder Abzocke. Wenn er knapp kalkuliert (was ich bei den BMW Wartungspreisen aber mal bezweifle….) und sagt: “Gut, dann fälsche ich einfach mal die Preise an anderer Stelle“ um da noch Geld abzuschöpfen, dann ist das einfach nicht in Ordnung.

Mein bester Freund sagt immer: Wie können durch „Dick und dünn“ gehen, aber nicht durch „Dick und doof“
Aber einfach zu sagen: Ich brauche Geld, also kostet die Schraube jetzt statt 5,- Euro 50,- Euro - das ist nicht nur unmoralisch, das grenzt an Betrug, wenn der tatsächliche Wert einer Leistung/ Ware durch Phantasie ersetzt wird. Aufschläge von 20% für Logistik usw. sind ja hinnehmbar. Ein Mehrpreis muss auch irgendwie erklärbar sein. Wenn ein Liter Öl aber 5,- Euro kostet, dann fühle ich mich einfach betrogen, wenn auf der Rechnung 20,- Euro stehen. Beim Reifen analog. Natürlich kennt jeder diese heimlichen Aufschläge beim KFZ- Händler. In diesen Ausmaßen scheint mir da aber jedes Maß verloren gegangen zu sein.
Und da wundern die Händler sich, dass Leute Reifen und Öl mitbringen oder direkt nach Garantieablauf in eine freie und günstigere Werkstatt gehen, anstatt mit fairen Preisen faire Gewinne zu erwirtschaften.
So wird mich die Inspektion incl. Reifen rund 560,- Euros kosten. Damit ist die Welt für mich in Ordnung und der Händler wird auch nicht verhungern. Hätte aber auch einfacher gehen können.

Gruß vom Frank 
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Re: KD: 10.000km

Beitragvon Becky » 06.05.2015, 09:28

hi Speedy 7,
ich musste letzte Woche auch noch schnell ein Satz Reifen wechseln,
da ich übers lange We fahren wollte, habe ich mein Händler nogo , wo ich nicht so gerne hinfahre, angerufen,
ob er das noch auf die schnelle erledigen kann, oder fahre zum GroßReifenhändler, hab da kein Problem mit,
müsste ich dann nur selber ausbauen und hinbringen.
Wir wurden uns aber schnell einig, trotz der ganzen Rückrufaktionen, wurde meine dazwischen geschoben ThumbUP
selber ausbauen: 300 € was natürlich nicht in Frage kam.
Heidi hinbringen: mit Ausbauen,Auswuchten, Probefahrt 319 € plus Kaffeekasse winkG
Habe gedacht, der Hinterreifen hält noch ca. 200 km, leider wurde nach 30 km die Kaskasse sichtbar,
aber das ist die Krankheit von Metzeler, das sich der Reifen, wenn es zu neige geht schnell auflöst.
gefahren bin ich auch damit ca. 10 000 km bei zügiger Fahrt arbroller mit Madame, Gepäck usw.

Deine Insp. mit Reifen ist TOP, liegt absolut in der Toleranz.
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Lg.
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