Chip -Tuning

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Chip -Tuning

Beitragvon kerkermeister52 » 04.07.2012, 09:55

Moin ,

gibt es für die K 1600 GTL ein Chip -Tuning oder wie bei EX - Harley ( Supertuner ) und wie ist das Ergebnis , natürlich ohne TÜV - Eintragung .
Die GTL ist ja auf 220 abgeregelt ,die GT etwas schneller.

Tips und Anregungen wären nicht schlecht ;-)

Kerkermeister
kerkermeister52
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2012, 17:09
Motorrad: K 1600 GTL Bj.2012

Re: Chip -Tuning

Beitragvon OSM62 » 04.07.2012, 11:14

Die GTL ist nicht umsonst (wegen der Fahrstabilität) auf 220 abgeregelt.
Das ist der entscheidende Grund wraum ich die GT fahre.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14722
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Chip -Tuning

Beitragvon Tourenfahrer » 04.07.2012, 11:44

wie sagte doch Sabo der Bildhauer von Paul Panzer

"Ich versuche gerade den Sinn dieser göttlichen Prüfung zu verstehen".

Also hier mal eine Rechnung

Mann/Frau fährt im Jahr cirka 20000 Kilometer
davon 70 % Landstrasse etc. ? könnte stimmen

bleiben 6000 km Autobahn
davon cirka 2000 km in anderen Ländern als in Deutschland

bleiben also noch 4000 km Autobahn die in Deutschland zu fahren sind,davon sind 3000 km Geschwindigkeitsbegrenzt oder in einem solch schlechten Zustand oder sind von anderen Verkehrsteilnehmern so belagert das Geschwindigkeiten über 200 kmh gar nicht möglich sind.

Also bleiben noch 1000 Km übrig, auf 500 Km regnet es dann noch also bleiben noch 500 Km auf denen ich wenn ich gut gelaunt bin über 220 fahren kann,will etc.

Das ist ja ein Wahnsinnprozentsatz für den es sich lohnt überhaupt über eine Leistungssteigerung nachzudenken.
Und das bei 6 Zylinder und 160 PS ( ich glaube ich will das nicht verstehen )

So Leute und nun seit mal ehrlich wie viele km im Jahr fahrt ihr über 220 kmh ??
Ich schätze es sind rund maximal 100 Km
dann sind wir bei 0,5 % wenn ich richtig rechne.

Wie viele Jahre müsste ich den dann fahren das sich die Investition Chip,verlieren der Betriebserlaubnis rechnet ?? :lol: :lol:

HERRLICHER BLÖDSINN :mrgreen: :mrgreen:

Aber ehrlicherweise muss ich zugeben dass ich mich auch gerne eines besseren belehren lasse.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5297
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Chip -Tuning

Beitragvon 3rad » 04.07.2012, 11:53

Servus

Chip ja aber für mehr Drehmoment

Bei den 1600 geht ja von unten raus nix :mrgreen:
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Chip -Tuning

Beitragvon Rudi.cismar » 04.07.2012, 13:08

3rad hat geschrieben:Servus

Chip ja aber für mehr Drehmoment

Bei den 1600 geht ja von unten raus nix :mrgreen:


Dann nimm mal den "Rain-Modus" raus :lol:
Gruß Rudi

Honda CB 250, Honda CB 450, Moto Morini 3 1/2, Ducati 900 SS, Laverda 1200, Kawasaki GPZ 1100, Kawasaki ZZR 1100, Honda Pan European 1100, Honda Pan European 1300, BMW K 1600 GT
Benutzeravatar
Rudi.cismar
 
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2011, 17:22
Wohnort: Grömitz

Re: Chip -Tuning

Beitragvon Daminator » 04.07.2012, 14:08

Chip + Schaltassi, dat wärs :!:
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Benutzeravatar
Daminator
 
Beiträge: 760
Registriert: 09.08.2011, 18:42
Motorrad: BMW K1600GT

Re: Chip -Tuning

Beitragvon guenner » 04.07.2012, 14:19

Besser haben, wie brauchen :mrgreen:
Mit :-) Gruß Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Überholen darf nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt. (StVO § 5.2)
Benutzeravatar
guenner
 
Beiträge: 100
Registriert: 16.04.2012, 21:55
Wohnort: Baunatal
Motorrad: K1300R 07/12

Re: Chip -Tuning

Beitragvon 3rad » 04.07.2012, 14:27

Rudi.cismar hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:Servus

Chip ja aber für mehr Drehmoment

Bei den 1600 geht ja von unten raus nix :mrgreen:


Dann nimm mal den "Rain-Modus" raus :lol:


Mit dem fahre ich ja nicht mal im RAIN 8)
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Chip -Tuning

Beitragvon OSM62 » 04.07.2012, 17:12

Ich sage nur mal eins dazu.
Alte Hayas oder auch K/S Fahrer jagen macht auch mit der GT Spaß,
besonders weil man seine entspannte Sitzposition sehr lange
bei behalten kann. :)
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14722
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Chip -Tuning

Beitragvon Piki » 04.07.2012, 17:19

Also wenn schon BAB, dann mach das Ding erst über 200 Spaß!

Ich jedenfalls habe die 500 km über 220 dieses Jahr schon lange voll.
Wozu hab ich den Dampfer gekauft, wenn ich ihn nicht überall voll nutze.

In den Alpen macht es übrigens auch Wahnsinns Spaß, wie ich heute wieder erleben konnte.
Morgen gehts nach Garmisch.
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Chip -Tuning

Beitragvon Ralle » 04.07.2012, 18:12

OSM62 hat geschrieben:Ich sage nur mal eins dazu.
Alte Hayas oder auch K/S Fahrer jagen macht auch mit der GT Spaß,
besonders weil man seine entspannte Sitzposition sehr lange
bei behalten kann. :)


Selbstbewußtsein ist gut, übersteigertes Selbstbewußtsein eher nicht so :mrgreen:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Re: Chip -Tuning

Beitragvon Smarty » 04.07.2012, 18:47

Tourenfahrer hat geschrieben:wie sagte doch Sabo der Bildhauer von Paul Panzer

"Ich versuche gerade den Sinn dieser göttlichen Prüfung zu verstehen".

Also hier mal eine Rechnung

Mann/Frau fährt im Jahr cirka 20000 Kilometer
davon 70 % Landstrasse etc. ? könnte stimmen

bleiben 6000 km Autobahn
davon cirka 2000 km in anderen Ländern als in Deutschland

bleiben also noch 4000 km Autobahn die in Deutschland zu fahren sind,davon sind 3000 km Geschwindigkeitsbegrenzt oder in einem solch schlechten Zustand oder sind von anderen Verkehrsteilnehmern so belagert das Geschwindigkeiten über 200 kmh gar nicht möglich sind.

Also bleiben noch 1000 Km übrig, auf 500 Km regnet es dann noch also bleiben noch 500 Km auf denen ich wenn ich gut gelaunt bin über 220 fahren kann,will etc.

Das ist ja ein Wahnsinnprozentsatz für den es sich lohnt überhaupt über eine BLeistungssteigerung nachzudenken.
Und das bei 6 Zylinder und 160 PS ( ich glaube ich will das nicht verstehen )

So Leute und nun seit mal ehrlich wie viele km im Jahr fahrt ihr über 220 kmh ??
Ich schätze es sind rund maximal 100 Km
dann sind wir bei 0,5 % wenn ich richtig rechne.

Wie viele Jahre müsste ich den dann fahren das sich die Investition Chip,verlieren der Betriebserlaubnis rechnet ?? :lol: :lol:

HERRLICHER BLÖDSINN :mrgreen: :mrgreen:

Aber ehrlicherweise muss ich zugeben dass ich mich auch gerne eines besseren belehren lasse.


Mit "Herrlicher Blödsinn" hast Du es m.M. nach recht gut getroffen ... :mrgreen:

Wie kann man denn den Spass, den Motorrad fahren macht "messen" oder statistisch erfassen :shock:

Sorry was für ein Unfug :lol:

Warum kaufst Du Dir einen Schwertransporter auf 2 Rädern :?:

Wie häufig brauchst Du denn die Ladekapazität?
Wie häufig ist es prozentual gesehen sinnvoll mehr als 300Kg durch die Gegend zu kutschieren?
Wie häufig wird denn das Enduro der GS genutzt :?:

Könnte man so weiter fortführen ...

Alle tun diese ganzen sinnlosen Sachen, weil es Spass macht.
Die Koffer, die einmal im Jahr beladen werden, weil man sich so auf den Urlaub freut.
Der einmalige Moment, in dem die Stollenreifen der GS die Kieselsteine berühren um dem Fahrer das Gefühl zu geben, er wäre der Schotterkönig.

Genau so ist es endgeil 2 Mal im Jahr mit der ZZR1400 knapp die 300Km/h Marke zu knacken ... auch wenn es nur 5 Kilometer sind ... es hat sich trotzdem gelohnt.

So "lohnt" sich auch ein PC in der K1600 .... wie er sich auch in meiner 1400er gelohnt hatte 8)

Macht alles keinen Sinn ... macht aber Spass 8)
Smarty
 

Re: Chip -Tuning

Beitragvon ufoV4 » 04.07.2012, 19:03

Leute Leute! Wie immer tolle Diskussion!

Hat schon mal jemand über den Einbau eines Strahltriebwerks nachgedacht :wink: ? Platz wäre ja genug bei den 1600er und die Bundeswehr hat sicherlich noch Reserven vom Aplha-Jet. Auch eine Lachgaseinspritzung stünde dem Brummer ganz gut. Die Herren vom TÜV würden sicherlich in beiden Fällen Applaus spenden. Nach dem Powerslide auf abgesperrten Terrain fährt es sich so schön locker nach Hause :P .

So, aber nun mal im Ernst: die Eingangsfrage war doch recht einfach. Chip-Tuning ist sicherlich machbar. Schau mal unter http://www.skn-tuning.de nach. Die haben bestimmt war passendes im Angebot und können bei der Modifikation des Steuergerätes behilflich sein. Bieten sowohl Power- als auch "Öko"-Tuning an.

Die Sinnhaftigkeit steht dabei (egal ob Leistung oder Drehmoment) sicherlich auf einem ganz anderen Blatt. Ich stehe zwar auch auf dem Standpunkt, dass unsere Maschinen mit genügend Leistung (und Drehmoment) ausgestattet sind, aber fragen sollte doch erlaubt sein, oder?

"Oberlehrer-Modus" an: Schon mal über einen Lanz Bulldog nachgedacht? Der hat zumindest Drehmoment im Überfluss :D .
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 550
Registriert: 14.06.2008, 15:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: Chip -Tuning

Beitragvon Smarty » 04.07.2012, 19:24

Ich habe nicht nur darüber nachgedacht, sondern 2 Lanz Bulldogs restauriert.

Du willst diese technischen Meisterwerke der Frühzeit jetzt doch nicht mit einer K1600 vergleichen :shock:

Wer da mehr Charakter hat, ist ja wohl keine Frage 8)
Smarty
 

Re: Chip -Tuning

Beitragvon Meister Lampe » 04.07.2012, 19:48

Ralle hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Ich sage nur mal eins dazu.
Alte Hayas oder auch K/S Fahrer jagen macht auch mit der GT Spaß,
besonders weil man seine entspannte Sitzposition sehr lange
bei behalten kann. :)


Selbstbewußtsein ist gut, übersteigertes Selbstbewußtsein eher nicht so :mrgreen:


Lass ihn mal weiter Träumen , nicht das er noch wach wird ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 11007
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum