Seite 1 von 3

Die neue BMW K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 20:28
von Tourenfahrer
Die neue BMW K 1600 GTL Exclusive – luxuriöses Touren auf höchstem Niveau.



https://www.press.bmwgroup.com/pressclub/p/de/pressDetail.html?title=die-neue-bmw-k-1600-gtl-exclusive&outputChannelId=7&id=T0155644DE&left_menu_item=node__4315


Mit der souveränen Kraft und beispielhaften Laufkultur ihres 118 kW (160 PS) starken Sechszylinder-Reihenmotors sowie einem Höchstmaß an Ausstattung und Komfort erschließt die BMW K 1600 GTL Exclusive Motorrad-Reisenden neue Dimensionen.

Bereits serienmäßig verfügt die „Exclusive“ als Spitze des BMW Motorrad Tourer-Angebots über eine Ausstattung, die Maßstäbe in diesem Segment setzt. Etwa die Zentralverriegelung mit Diebstahl-Warnanlage oder die elektronische Fahrwerksanpassung ESA II zur optimalen Feder-Dämpfer-Abstimmung bei jeder Beladung. Von der Dynamic Traction Control DTC profitiert die Sicherheit beim Beschleunigen, und mit der Neuheit Hill Start Control gelingt Anfahren am Berg selbst zu zweit und mit Gepäck mühelos. Selbstverständlich ist - wie bei allen BMW Motorrädern – auch bei der K 1600 GTL Exclusive das BMW Motorrad ABS bereits serienmäßig an Bord.

Eine Weltneuheit ist die in den Topcase-Deckel eingebettete Folienantenne für das Radio. Sie kombiniert beste Empfangsqualität mit einem Zugewinn an Ästhetik. Gesteigerten Langstreckenkomfort für den Sozius bieten eine neue Sitzbank, die beheizbare Rückenlehne und bequeme Armlehnen. Ebenfalls schon serienmäßig an Bord: LED-Zusatzscheinwerfer, adaptives Xenon-Kurvenlicht, Reifendruck-Kontrolle, zweite Bremsleuchte, Motorschutzbügel, Bodenbeleuchtung sowie LED-Tagfahrlicht und erstmals an einem BMW Motorrad Keyless Ride.

Auch optisch verströmt die „Exclusive“ Luxus pur. Etwa durch die Aluminium-Tankblende, die vollverchromte Abgasanlage oder die neu gestalteten Instrumente.

Ästhetik und Eleganz unterstreicht das Farbkonzept der neuen K 1600 GTL Exclusive. Die Vierschicht-Lackierung der Karosserieteile in Mineralweiß metallic hochglänzend steht dabei im Zusammenspiel mit wertigen Chromflächen, Magnesium metallic matt als Kontrastfarbe sowie den in Glaciersilber metallic gehaltenen Kühlerblenden. Farblich darauf abgestimmt sind die Bezüge für Sitzflächen, Rückenlehne und Sozius-Armauflagen.

Die Highlights der neuen BMW K 1600 GTL Exclusive:

Souveräner Reihensechszylinder-Antrieb mit hoher Durchzugskraft, gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Motorleistung 118 kW (160 PS) bei 7 750 min–1 und maximales Drehmoment 175 Nm bei 5 250 min–1.
Mehr als 70 Prozent des max. Drehmoments bereits ab 1 500 min–1.

Drei wählbare Fahrmodi („Rain“, „Road“, „Dynamic“).

Hohe aktive Sicherheit durch BMW Motorrad Integral ABS (teilintegral).

Dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) für größtmögliche Sicherheit beim Beschleunigen.

Fahrwerk mit Duolever und Paralever sowie idealer Massenkonzentration für dynamische Fahreigenschaften bei bestem Komfort.

Elektronische Fahrwerksanpassung ESA II (Electronic Suspension Adjustment II) für optimale Abstimmung auf alle Einsatzzwecke und Beladungszustände.

Neue Instrumenten-Skalen und wertige Chrom-Oberflächen. (Neu!)

Instrumentenkombination mit erweitertem Funktionsumfang. (Neu!)

Vergrößerte Sitzfläche, Armlehnen und neue, beheizbare Rückenlehne für besten Sozius-Komfort. (Neu!)

Innentaschen für Koffer und Topcase (bestickt).

Keyless Ride und Zentralverriegelung für ein Höchstmaß an Bedienerfreundlichkeit und Sicherheit. (Neu!)


Hill Start Control für leichtes, bequemes Anfahren am Berg. (Neu!)

Integrierte Folienantenne für besten Radioempfang und exklusive Optik. (Weltneuheit!)


Adaptives Xenon-Kurvenlicht für mehr Sicherheit bei Nachtfahrten.

LED-Tagfahrlicht. (Neu!)

LED-Zusatzscheinwerfer.

Bodenbeleuchtung.

Audiosystem mit Vorbereitung für Navigationsgerät und steuerbarer Schnittstelle für iPod, MP3, USB, Bluetooth und Satellitenradio (Satellitenradio nur in USA und Kanada verfügbar).

Innovatives Design bei hervorragendem Wind- und Wetterschutz.

Aufwändige, besonders hochwertige 4-Schicht-Lackierung. (Neu!)

Umfangreiche Ausstattung und maßgeschneidertes Zubehör auf bekannt hohem BMW Motorrad Niveau.

Re: Die neue BMW K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 20:35
von Daminator
Kostet???

Re: Die neue BMW K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 20:40
von OSM62
Hallo, KAi-Uwe war schneller (aber auch nur weil ich erst die Bilder fertig machen mußte).
Deswegen mein Post zur K1600GTL Exclusive jetzt nur noch hier:

Hallo Leute,
BMW hat gerade per Pressemitteilung die K 1600 GTL Exclusive vorgestellt.
Technische Besonderheiten:
• Neue Instrumenten-Skalen und wertige Chrom-Oberflächen. (Neu!)
• Instrumentenkombination mit erweitertem Funktionsumfang. (Neu!)
• Vergrößerte Sitzfläche, Armlehnen und neue, beheizbare Rückenlehne für besten Sozius-Komfort. (Neu!)
• Keyless Ride und Zentralverriegelung für ein Höchstmaß an Bedienerfreundlichkeit und Sicherheit. (Neu!)
• Hill Start Control für leichtes, bequemes Anfahren am Berg. (Neu!)
• Integrierte Folienantenne für besten Radioempfang und exklusive Optik. (Weltneuheit!)
• LED-Tagfahrlicht. (Neu!)
• Aufwändige, besonders hochwertige 4-Schicht-Lackierung. (Neu!)

Die für mich wichtigste Neuerung (die ich persönlich gerne auch bei meiner GT hätte),
ist die von mir oben hervorgehobene "neue Instrumentenkombination".
Habe Sie auf der EICMA an der neuen R1200RT schon gesehen, und muss neidlos
anerkennen, das die viel wertiger und schöner aussieht.
Deswegen nun auch dieses "Aufreißerfoto":

Bild

Alle Bilder zur neuen K 1600 GTL Exclusive habe ich ab hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 53&page=21

Re: Die neue BMW K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 21:12
von OSM62
Hallo,
habe gerade aus einem Bild die linke Lenkerarmatur
nochmal extra "raus" geholt. Jetzt fangen Sie doch
wegen "Schaltermangel" mit Zusatzschaltern an:

BMW-K-Forum_K1600GTL_Exclusive_zusatzarmatur.jpg

Re: Die neue BMW K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 21:17
von OSM62
KFan hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Hallo,
habe gerade aus einem Bild die linke Lenkerarmatur
nochmal extra "raus" geholt. Jetzt fangen Sie doch
wegen "Schaltermangel" mit Zusatzschaltern an:

BMW-K-Forum_K1600GTL_Exclusive_zusatzarmatur.jpg


Oder es ist einfach kein Platz mehr im Kombischalter... :mrgreen:

Ich frage mich nur was da wohl "zusätzlich" geschaltet werden soll.
(sieht aus wie noch irgendwas Lichttechnisches)

Re: Die neue BMW K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 21:24
von Tourenfahrer
OSM62 hat geschrieben:
KFan hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Hallo,
habe gerade aus einem Bild die linke Lenkerarmatur
nochmal extra "raus" geholt. Jetzt fangen Sie doch
wegen "Schaltermangel" mit Zusatzschaltern an:

BMW-K-Forum_K1600GTL_Exclusive_zusatzarmatur.jpg


Oder es ist einfach kein Platz mehr im Kombischalter... :mrgreen:

Ich frage mich nur was da wohl "zusätzlich" geschaltet werden soll.
(sieht aus wie noch irgendwas Lichttechnisches)



Ich sage mal LED Tagfahrlicht :?:

Re: Die neue BMW K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 21:28
von Schrauber
OSM62 hat geschrieben:Ich frage mich nur was da wohl "zusätzlich" geschaltet werden soll.


Könnte das die beheizbare Rückenlehne sein :?:

Re: Die neue BMW K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 21:46
von AndreGT
Die Begeisterung über die neue, oder besser gesagt überarbeitete Armatur, kann ich nicht so ganz teilen.
Wirkt auf mich wie ,,neuer Wein in alten Schläuchen".
Chrom = Wertigkeit ist auch sicher eine Frage des Geschmacks, für mich passt Chrom eher in die 70er, bzw.
an Fahrzeuge aus dieser Zeit.
Ganz schlimm wird es in meinen Augen wenn Kunststoff in Chrom Optik verbaut wird.
Die grüne Farbe im Display ist wieder eine farbliche Abstimmung die nicht wirklich stimmig wirkt.
Mich würde mal interessieren ob die Hinterleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser auch in grün gehalten ist.
Wenn ja, dann wäre das noch ok, wenn es aber nach wie vor hell / weiß ist, dann wäre es wie billig Tuning
aus den 80ern.

Das Ganze erinnert mich irgendwie an die langjährige langweilige Modellpflege der FJR von Yamaha.
Mal ne neue Farbe, mal irgendwo ein neuer Aufkleber, mal die Armatureneinfassung in schwarz statt silber
und das war es dann auch schon, das Marketing wird es schon richten. :?

Re: Die neue BMW K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 21:49
von Tourenfahrer
AndreGT hat geschrieben:Die Begeisterung über die neue, oder besser gesagt überarbeitete Armatur, kann ich nicht so ganz teilen.
Wirkt auf mich wie ,,neuer Wein in alten Schläuchen".
Chrom = Wertigkeit ist auch sicher eine Frage des Geschmacks, für mich passt Chrom eher in die 70er, bzw.
an Fahrzeuge aus dieser Zeit.
Ganz schlimm wird es in meinen Augen wenn Kunststoff in Chrom Optik verbaut wird.
Die grüne Farbe im Display ist wieder eine farbliche Abstimmung die nicht wirklich stimmig wirkt.
Mich würde mal interessieren ob die Hinterleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser auch in grün gehalten ist.
Wenn ja, dann wäre das noch ok, wenn es aber nach wie vor hell / weiß ist, dann wäre es wie billig Tuning
aus den 80ern.

Das Ganze erinnert mich irgendwie an die langjährige langweilige Modellpflege der FJR von Yamaha.
Mal ne neue Farbe, mal irgendwo ein neuer Aufkleber, mal die Armatureneinfassung in schwarz statt silber
und das war es dann auch schon, das Marketing wird es schon richten. :?



Hallo AndreGT

ich verstehe was du meinst ,aber Mann/Frau muss zugeben das auch einige technische Leckerbissen verbaut worden sind d
die wirklich neu.bzw. sehr nützlich sind.

Und glaube mir der Kundenkreis ist vorhanden.

Re: Die neue BMW K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 22:10
von AndreGT
Hallo Tourenfahrer,

keine Frage, da hast du recht mit den technischen Leckerbissen.
Mir ging es aber rein um die Gestaltung der neuen Armatur.

Das LED-Tagfahrlicht wie auch das verschwinden der hässlichen Antenne am Spiegel empfinde ich
als einen Fortschritt.
Auch ein etwas robusterer Lack ist ein deutlicher Zugewinn.

Der Rest ist zum großen Teil Kosmetik, ich sag da nur ,,bestickte Innentaschen". :lol:
Selbst die Anfahrhilfe am Berg würde ich nicht brauchen, wozu auch, die K16 hat
Bremshebel und Bremspedal.
Ich kann mich an keine einzige Situation in den letzten Jahren erinnern wo ich der Meinung
war, so eine Anfahrhilfe wäre jetzt hilfreich gewesen. :lol:

Das Kayless würde ich bewusst abwählen, das macht mich schon beim Auto kirre, ständig
ist man auf der Suche nach dem Schlüssel. :?

Da hätte ich schon lieber gern das Dynamic-ESA und eventuell den Schaltassi.

Aber wie es auch sei, es ist alles rein subjektiv und jeder sieht das mit seinen Augen. :wink:

Re: Die neue BMW K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 22:25
von OSM62
AndreGT hat geschrieben:keine Frage, da hast du recht mit den technischen Leckerbissen.
Mir ging es aber rein um die Gestaltung der neuen Armatur.

Habe gerade extra noch mal die Bilder von der EICMA nachgeschaut,
da hatte ich die neun Armatur abgelichtet.
Aber auf den Bildern ist leider überhaupt nicht Wertigkeit
zu erkennen die Sie in Natura ausstrahlen.
Also wie das ganze Mopped -> muss man live sehen.

Re: Die neue BMW K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 22:39
von AndreGT
OSM62 hat geschrieben:
KFan hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Hallo,
habe gerade aus einem Bild die linke Lenkerarmatur
nochmal extra "raus" geholt. Jetzt fangen Sie doch
wegen "Schaltermangel" mit Zusatzschaltern an:

BMW-K-Forum_K1600GTL_Exclusive_zusatzarmatur.jpg


Oder es ist einfach kein Platz mehr im Kombischalter... :mrgreen:

Ich frage mich nur was da wohl "zusätzlich" geschaltet werden soll.
(sieht aus wie noch irgendwas Lichttechnisches)



Nebelschlussleuchte :?: :lol: :wink:

Re: Die neue BMW K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 23:30
von 3rad
servus

Lassen wir die Farbe mal beiseite :roll:

juckt es mich nicht ansatzweise zu wechseln

da ich sowieso nur die Basicversion fahre ( Ohne ESA und das andere zeugs ) ist in dieser ja nur alter und neuer Schnickschnack verbaut

ich kann warten, bis das nachfolgemodell mit 1800ccm kommt :mrgreen:

Re: Die neue BMW K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 23:45
von 3rad
KFan hat geschrieben:Preis geht sicher Richtung 30000 €. :shock:


29100,- plus Nebenkosten :shock:

Re: Die neue BMW K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 23:49
von GuidoG
Denn - Danke. .

sent from my Galaxy Note 2