Tuning

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Tuning

Beitragvon Siegerländer » 02.12.2020, 10:15

Die K16 Tunen ?? warum.
mal lesen was CEDE und gelb-gelb-gelb schreiben.
Und für die K 12 gabs sogar mal einen Turbo-( )

Ich brauche auch meine 167 PS auf der Landstraße nie und nimmer. Es macht aber unglaublich Spass, eine Ausfahrt lang auf die Autobahn zu gehen und auf dem Beschleunigungsstreifen jedes Auto auszubeschleunigen(auch heute noch). Fragt CEDE .Ja ich weiß, das ist vorpubertär ... neenee arbroller :!:
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1614
Registriert: 27.01.2005, 17:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Tuning

Beitragvon stma » 02.12.2020, 13:10

jedes Auto.... scratch
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Tuning

Beitragvon blackthunder » 02.12.2020, 13:54

... fast winkG
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 13:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Tuning

Beitragvon K48-Power » 02.12.2020, 15:31

Vollelektromobile sind schon ein Hammer bei der Beschleunigung,

da tut sich fat jedes Motorrad schwer! winkG
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Tuning

Beitragvon K48-Power » 03.12.2020, 13:33

Tuning vom Motorsteuergerät ist für mich gänzlich unerforschtes Gebiet,
daher die Farge an diejenigen die sich mit den Motorsteuergeräten auskennen,

könnte man die Daten, Kennlinien, etc.. was immer da drinnen steht, von der K48 Euro 3, in das der Euro 4 Modelle einspielen um die alten besseren Leistungen bei gleichbleibenden Treibstoffverbrauch zu bekommen?

Nicht dass mich die Minderleistung so stört, aber es ist nur ein Gedankenansatz,
damit diese offensichtliche Gehässigkeit einiger User bzgl. der Leistungsreduktion der K48 ein Ende nehmen könnte.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Tuning

Beitragvon stma » 04.12.2020, 10:13

Hatte letztes ein M8 Cabriolet vor mir. Da bleibt man bis 250km/h noch dran aber vorbei fahren ist da nich.. und ab 250km/h fährt der dir dann weg!
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Tuning

Beitragvon Panomatic » 04.12.2020, 20:37

K48-Power hat geschrieben:Tuning vom Motorsteuergerät ist für mich gänzlich unerforschtes Gebiet,
daher die Farge an diejenigen die sich mit den Motorsteuergeräten auskennen,

könnte man die Daten, Kennlinien, etc.. was immer da drinnen steht, von der K48 Euro 3, in das der Euro 4 Modelle einspielen um die alten besseren Leistungen bei gleichbleibenden Treibstoffverbrauch zu bekommen?

Nicht dass mich die Minderleistung so stört, aber es ist nur ein Gedankenansatz,
damit diese offensichtliche Gehässigkeit einiger User bzgl. der Leistungsreduktion der K48 ein Ende nehmen könnte.


Es ist nicht nur die Software.
BMW hat einiges an der Mechanik geändert. Beispielsweise den Lufteinlass. Der ist bei der neuen deutlich kleiner...
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 20:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Tuning

Beitragvon Panomatic » 04.12.2020, 20:40

stma hat geschrieben:Hatte letztes ein M8 Cabriolet vor mir. Da bleibt man bis 250km/h noch dran aber vorbei fahren ist da nich.. und ab 250km/h fährt der dir dann weg!


Mit meinem Auto sauge ich so einen M8 Competition ab 250 durch den Luftfilter... ThumbUP
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 20:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Tuning

Beitragvon topolino_rosso » 04.12.2020, 20:47

Panomatic hat geschrieben:Mit meinem Auto sauge ich so einen M8 Competition ab 250 durch den Luftfilter... ThumbUP

Ich möchte mit dir mal wieder 1 Glas heben!
Wochenends bin ich öfter Nähe Esslingen, soll ich mich mal melden? - > PM
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2014, 11:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Tuning

Beitragvon K48-Power » 04.12.2020, 20:58

Panomatic hat geschrieben:
Es ist nicht nur die Software.
BMW hat einiges an der Mechanik geändert. Beispielsweise den Lufteinlass. Der ist bei der neuen deutlich kleiner...


Was genau ist beim Lufteinlass deutlich kleiner geworden?
Ansauggeräuschanlge, Drosselklappe, Saugbrücke, Nockenwellen, Ventile, alles ist gleich geblieben, da gab es keine Änderungen.

Selbst der ganze Motor ist ohne Rückfahrhilfe der selbe geblieben, also auch keine Änderung.

Was wurde vielleicht doch an der Mechanik geändert?

bis auf die Auspuffanlage gibt es nur ein anderen Motorsteuergerät!
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Tuning

Beitragvon Panomatic » 04.12.2020, 22:39

Bis Bj. 9/2016 hat die K16 zwei Ansaugrohre erbaut. Danach nur noch eines.
Damit ist schon einmal die Ansaugluft kastriert. Der Auspuff ist auch geändert.
Beides wegen der neuen Lärm-/Emmisionsgesetze...
Irgend etwas wurde auch am Kühlkreislauf geändert...
Ob es reicht „nur“ die Software vom alten Steuergerät zu nehmen ???
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 20:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Tuning

Beitragvon K48-Power » 04.12.2020, 22:46

Panomatic hat geschrieben:Bis Bj. 9/2016 hat die K16 zwei Ansaugrohre erbaut. Danach nur noch eines.
Damit ist schon einmal die Ansaugluft kastriert. Der Auspuff ist auch geändert.
Beides wegen der neuen Lärm-/Emmisionsgesetze...
Irgend etwas wurde auch am Kühlkreislauf geändert...
Ob es reicht „nur“ die Software vom alten Steuergerät zu nehmen ???


Keine Ahnung wo du dein Wissen her hast, aber nur weil ein Ansaugrohr fehlt ist das kein Defizit,
den die rechte Öffung an Ansauggeräuschdämpfer ist dennoch offen und da wird genauso Luft angesaugt wie über den Schnorchel.
Der fehlenden Schnorchel musste nur der Zweitonhupe weichen.

Ob es wirklich eine Änderung am Kühlkreislauf gab, werde ich nachlesen, aber was soll das mit der Leistung zu tun haben?

Ich weiß es nicht ob es reicht nur die Software von der alten Serie zu nehmen,
darum habe ich ja die Frage an diejenigen, gestellt die sich damit auskennen, aber da dürfte es wohl sehr wenige echte Spezialisten geben.

Mutmasungen oder Hörensagen bringt niemanden weiter!
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Tuning

Beitragvon Panomatic » 04.12.2020, 23:14

Eingangs war deine Meinung, das nur der Auspuff anders ist.
Darauf wollt ich nur hinweisen, das da noch viel mehr geändert wurde...
Leistung benötigt ein genaues Verhältnis von Angesaugter Luft zum eingespritzten Benzin.
Dabei ist unverwirbelte und möglichst kühle Luft Leistungsfördernd.
Ein fehlender Ansaugschnorchel ist da schon einmal nichts! Der Motorblock strahlt Hitze ab welche dann heiße Luft in den Luftfilterkasten lässt. Da gehen schon einmal ca. 10 PS verloren.

Ruf mal hier an: Tel.: +49 (0)2367-18 46 26 oder: E-Mail: info@mgm-technik.de
Jeder Fachmann wird dringend davon abraten die Software zu tauschen.

Was einen Versuch wert wäre ist folgendes:
Versetze die Hupe beispielsweise nach links unter die Seitenverkleidung. Dann besorg dir den fehlenden Ansaugschnorchel und bau ihn ein.
Ich stelle mal in den Raum, das dieser kleine Umbau spürbar sein wird.
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 20:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Tuning

Beitragvon Siegerländer » 05.12.2020, 10:42

Auch die alte K1200S wurde mal:

https://kradblatt.de/bmw-k-1200-s-turbo/

aber eingesetzt ??

Schönes kaltes Wochnende.
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1614
Registriert: 27.01.2005, 17:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Tuning

Beitragvon K48-Power » 05.12.2020, 11:06

Panomatic hat geschrieben:Eingangs war deine Meinung, das nur der Auspuff anders ist.
Darauf wollt ich nur hinweisen, das da noch viel mehr geändert wurde...

Technisch hat sich aber bis auf den Auspuff und das andere Motorsteuergerät, wo ich denke das hat mit der Rückfahrhilfe zu tun, nichts für die Leistungsreduktion bezogen verändert,
auch das von Dir angesprochene veränderte Kühlsystem ist nicht adaptiert geworden.

Panomatic hat geschrieben:Leistung benötigt ein genaues Verhältnis von Angesaugter Luft zum eingespritzten Benzin.
Dabei ist unverwirbelte und möglichst kühle Luft Leistungsfördernd.
Ein fehlender Ansaugschnorchel ist da schon einmal nichts! Der Motorblock strahlt Hitze ab welche dann heiße Luft in den Luftfilterkasten lässt. Da gehen schon einmal ca. 10 PS verloren.
.


Deiner Logik nach, müsste doch eine kalte K48 der 2.Gen zu Beginn die Leistung an den Tag bringen wie die 1.Gen und bei warmen Motor an Leistung verlieren, das ist mir noch nie aufgefallen,
die angesprochenen 10PS finde ich extrem überzogen.

Panomatic hat geschrieben:Was einen Versuch wert wäre ist folgendes:
Versetze die Hupe beispielsweise nach links unter die Seitenverkleidung. Dann besorg dir den fehlenden Ansaugschnorchel und bau ihn ein.
Ich stelle mal in den Raum, das dieser kleine Umbau spürbar sein wird.


Solche Umbauversuche werde ich sicher nicht vollziehen, denn wie du sicher gelesen hast stört mich diese Minderleistung nicht so dass ich irgendeinen Aufwand dafür in Erwägung ziehen würde,
das war nur alles um eine möglich Lösung zu finden damit diese Gehässigkeit, wo sich eh keiner dazu bekennt, ein Ende findet.
Ausserdem war meine Frage auf die Spezialisten von den Motorsteuergeräten gezielt, welche hier wohl nicht direkt vertreten sind.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum