Panomatic hat geschrieben:.... damit diese Gehässigkeit, wo sich eh keiner dazu bekennt, ein Ende findet. Ausserdem war meine Frage auf die Spezialisten von den Motorsteuergeräten gezielt, welche hier wohl nicht direkt vertreten sind.
von welcher "Gehässigkkeit" ist denn hier die Rede ?
Zum Thema Kennfelder von EUR3 Fahreugen kopieren - welchen Sinn soll das denn haben ?
Wenn ich das Equipment dafür habe, kann ich doch auch gleich eine komplette Optimierung auf einem Leistungsprüfstand machen. Alles andere ist doch nur ein Pokerspiel.
Ich arbeite beruflich täglich mit Kennfeldern und weiss aus Erfahrung, das es nur ganz selten auch nur 2 Motoren gibt, welche mit dem gleichen Kennfeld optimal arbeiten. Kein vernünftiger Tuner, Optimierer oder wie auch immer man es nennen mag, wird sich auf so ein Spiel einlassen, insbesondere wenn weitere Änderungen, wie Ansaugbereich, Schalldämpfer, etc. vorhanden sind.
ps. das Leistungsdiagramm meiner K möchte ich aus diversen Gründen nicht allgemein veröffentlichen. Nur soviel, das Geld war m.E. gut angelegt, sonst hätte ich nichts dazu geschrieben.